[Gelöst] Acer Travelmate 5520 Soundproblem unter Vista / XP installiert - läuft

horstelde

Neuer Benutzer
hallo,

habe seid ich windows vista installiert habe ein problem mit dem sound.

fahre ich den TM 5520 hoch funktioniert der sound noch 100%, erst wenn ich dann das display schliesse und der 5520 geht in den ruhestand, erwecke ihn danach wieder und spiele z.b. ein mp3 lied ab, dann kommen nur noch krazende geräuche aus den lautsprechern.

fahre ich dann den 5520 runter,boote neu, dann geht wieder alles bis ich den 5520 wieder in den ruhezustand schicke.

was mir noch aufgefallen ist, wenn der fehler mit dem sount auftritt, habe ich beim abmeldebildschirm von vista bei runterfahren weiße querstreifen im bild.
denke das hat nix mit einer defekten grafikkarte zu tun sondern eher mit einem treiberproblem oder was auch immer.

treiber habe ich schon neu installiert und dieser effekt ist immer noch vorhanden.

evtl ist das problem ja bekannt und einer weiss abhilfe.

EDIT: habe jetzt mal extra geguckt ab wann das soundproblem auftritt. alles funktioniert normal bis ich den laptop einmal in den ruhezustand geschickt habe, dann kommt nur noch das kratzen aus den lautsprechern
 
Zuletzt bearbeitet:

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Acer Travelmate 5520 Soundproblem

BIOS Eigenschaften:


Anbieter Phoenix Technologies LTD


Version V1.14


Freigabedatum 08/17/2007


Größe 1024 KB



Motherboard:


CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-58, 1900 MHz (9.5 x 200)


Motherboard Name Acer TravelMate 5520


Motherboard Chipsatz AMD M690, AMD Hammer


Arbeitsspeicher 3840 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)


DIMM1: Corsair Value Select VS2GSDS667D2 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)


DIMM2: Corsair Value Select VS2GSDS667D2 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)


BIOS Typ Phoenix (08/17/07)

Anzeige:


Grafikkarte ATI Radeon X1200 Series (256 MB)


Grafikkarte ATI Radeon X1200 Series (256 MB)


3D-Beschleuniger ATI RS690M


Monitor Chi Mei N154I2-L02 [15.4" LCD]

Multimedia:


Soundkarte Realtek ALC268 @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Datenträger:


IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller


IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller


Massenspeicher Controller ASQ0G201 IDE Controller


Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator


Massenspeicher Controller O2Micro Integrated MS/MSPRO Controller


Festplatte Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device (160 GB, 5400 RPM, SATA)


Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)


Optisches Laufwerk SFMHSJ KLMZC1IJ SCSI CdRom Device


S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:


C: (NTFS) 30626 MB (10263 MB frei)


D: (NTFS) 21987 MB (7976 MB frei)


E: (NTFS) 100006 MB (63705 MB frei)


Speicherkapazität 149.0 GB (80.0 GB frei)

Eingabegeräte:


Tastatur Standardtastatur (PS/2)


Maus HID-konforme Maus


Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:


Primäre IP-Adresse



Primäre MAC-Adresse



Netzwerkkarte Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter (192.168.2.100)


Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller


Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:


Drucker Fax


Drucker Microsoft XPS Document Writer


Drucker WISO PDF Converter


FireWire Controller O2Micro OHCI Compliant IEEE1394 Host Controller


Infrarot Controller IrDA-Protokoll


Infrarot Controller IrDA-schneller Infrarotanschluss


USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller


USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller


USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller


USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller


USB1 Controller ATI SB600 - OCHI USB Controller


USB2 Controller ATI SB600 - EHCI USB 2.0 Controller


USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)


USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)


USB-Geräte USB-Verbundgerät


Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie


Akku Microsoft-Netzteil

DMI:


DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies LTD


DMI BIOS Version V1.14


DMI Systemhersteller Acer


DMI Systemprodukt TravelMate 5520


DMI Systemversion 0100


DMI Systemseriennummer LXTKS0X0017391F6042000


DMI System UUID C7E709E0-6F7311DC-B86588BD-E6B72BAA


DMI Motherboardhersteller Acer


DMI Motherboardprodukt TravelMate 5520


DMI Motherboardversion Rev


DMI Motherboardseriennummer LXTKS0X0017391F6042000


DMI Gehäusehersteller Acer


DMI Gehäuseversion None


DMI Gehäuseseriennummer None


DMI Gehäusekennzeichnung None


DMI Gehäusetyp

Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM


Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS


Unterstützte Standards DMI, ACPI, ESCD, PnP


Erweiterungen PCI, USB
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Travelmate 5520 Soundproblem

Also, nun musst halt schauen, dass Du den neuesten Soundtreiber drauf hast.
Wenn nicht, aktualisier diesen. Und manchmal kann auch ein BIOS-Update helfen.
Hierzu die Changelogs in den BIOS-Files auf der Acer-Supportseite beachten.

Das Programm Everest ist ja leider keine Freeware. Aber Du kannst ja mal nach
SIW googlen. Das Programm SIW gibt auch viele Infos - ist aber Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Acer Travelmate 5520 Soundproblem

soundtreiber und graka habe ich heute morgen die neusten drauf gemacht.

biosupdate? puhhh...........habe ich ein wenig respekt vor wenn ich ehrlich bin.

was ist im schlimmsten falle wenn das update nicht hinhaut? kann ich das dann irgendwie wieder ans laufen bekommen?

auf der acer seite kann man ein biosupdate für xp und eines für vista machen, soll ich das für vista updaten? ich denke das für vista ist das richtige, aber frage doch lieber hier mal nach
 
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Travelmate 5520 Soundproblem

Gehe erst die Changelogs durch, bevor Du ans Updaten denkst.
Wenn nichts zu Deinem Fehler da auftaucht, würde ich damit noch warte.
Vielleicht liegt die Ursache auch woanders...
Deine Energieoptionen: steht das im Energiesparmodus?
Oder wo befindet sich das nach dem "aufwachen"?
Diese Einstellung kann auch für knarzenden Ton sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Acer Travelmate 5520 Soundproblem

Gehe erst die Changelogs durch, bevor Du ans Updaten denkst.
Wenn nichts zu Deinem Fehler da auftaucht, würde ich damit noch warte.
Vielleicht leigt die Ursache auch woanders...
Deine Energieoptionen: steht das im Energiesparmodus?
Oder wo befindet sich das nach dem "aufwachen"?
Diese Einstellung kann auch für knarzenden Ton sorgen.

also ich habe jetzt mal nachgeguckt ob irgendwo ein fehler steht, ich kann da keinen finden.
habe jetzt noch paar andere treiber ausprobiert. immer noch das gleich wie vorher.

egal wie ih auch die energieoptionen einstelle, es bleibt beim soundproblem.

wenn noch einer nen rat hat...................
 

horstelde

Neuer Benutzer
AW: Acer Travelmate 5520 Soundproblem

also das einzige negative was ich da lesen kann ist dass das bios nicht mehr auf dem neusten stand ist.

ist mir alles ein rätzel. ich kann den ganzen tag am laptop arbeiten und der sound ist ok, fahre ich den laptop in den ruhezustand habe ich diese sound und grafikprobs.

ich glaube ich mache wieder xp drauf, das hat wenigstens so funktioniert wie man es von einem os erwarten kann.
 
Oben