[Gelöst] Acer Aspire 5930 - drahtlosfunktion einschalten...

Peedy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem an meinem Acer Aspire 5930, BS Vista.
Ich bekommen keine Verbindung mehr mit meinem WLAN Netzwerk, es wird nicht mehr angezeigt. Bei der Diagnose wird mir gesagt, dass die Drahtlosfunktion aktiviert werden muss.
1. habe ich diese nie deaktiviert,
2. die WLAN-Taste oben links (Satellit - die Orange blinkt) reagiert nicht und leuchtet auch nicht mehr.
3. bisher hatte ich nie Probleme damit, habe auch keine Einstellungen geändert.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Drahtlosfunktion wieder aktiviert bekomme?

Vielen Dank im vorraus...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 5930 - drahtlosfunktion einschalten...

Funktioniert denn dein Reglerrad für die lautstärke? Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Launchmanager von Acer deaktiviert worden. Probier das als Erstes aus bitte. Dann die Ergebnisse hier rein posten.

Sonst kannst auch in den Acertools nachschauen, ob WLAN aktiviert ist.

Gruß

Peedy

Neuer Benutzer

Der Lautstärkeregler funktioniert einwandfrei, auch die anderen Shortkeys auf der linken Seite wie Bluetooth gehen ohne Probleme...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Und wie sieht´s in den Tools aus? Der erste Button von links (mit dem Globus) gibt dir die nötigen Infos...

Peedy

Neuer Benutzer

Ich weiß nicht welchen Button Du meinst, die Shortkeyleiste auf der linken Seite? Dort funktioniert der WLAN Button nicht, er blinkt nicht mehr und reagiert auch nicht.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Nein, ich mein die mitinstallierte Software von Acer ;)
Die "Acer Empowering Tools" - hast nicht irgendwo eine Leiste auf deinem Bildschirm, wo du verschiedene Einstellungen ändern kannst?

Peedy

Neuer Benutzer

So, habe die empowering tools geöffnet, einen Globus habe ich dort nicht...
Unter den Einstellungen habe ich aber das E Settings Managment gefunden, wo es Netzwerkeinstellungen gibt, ist das das richtige?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Ja, dort sollte ein Eintrag sein, wo man WLAN (de)aktivieren kann - schau mal, ob du so dein WLAN ein- und ausschalten kannst.

Zecke7211

Neuer Benutzer

Hmmmm.....
Vielleicht machste mal nen Bios-Update dann funzt das notebook auch minimal schneller:

Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 5930

Oder installierst nen aktuellen treiber musst nur mal bei intel gucken denke abba mal du hast auch nen Wifi Link 5100 drin

Intel® WiFi Link 5300 and Intel® WiFi Link 5100 Products - Overview

naja wenn es dann imma noch net geht sag bescheid dann gucke ich weiter;-)
Mfg
Zecke7211

Peedy

Neuer Benutzer

Nein, leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Ich kann dort die Verbindungen anzeigen lassen, dann öffnen sich die Netzwerkverbindungen. Dort sind Drahtlosnetzwerkverbindungen und LAN Verbindung aktiviert. Wenn ich jetzt aber mit Drahtlosnetzwerk verbinden will, zeigt er mir kein Netzwerk an und als Fehlermeldung kommt immer noch das die Drahtlosfunktion aktiviert werden muss...

Zecke7211

Neuer Benutzer

Ja, dort sollte ein Eintrag sein, wo man WLAN (de)aktivieren kann - schau mal, ob du so dein WLAN ein- und ausschalten kannst.

Naja habe ja das gleiche notebook und dann auch die gleiche software und ich muss sagen mein wlan funzt!!!
Allerdings habe ICH keinen solchen eintrag! Wollte ich nur sagen damit ihr bescheid wisst8):D

Peedy

Neuer Benutzer

Leider muss ich jetzt weg und kann erst heute Abend weiter machen, vielen dank für eure Hilfe, ich melde mich später noch einmal - hoffentlich finden wir dann eine Lösung. Das Bios Update und das Treiber Update werde ich später ausprobieren und dann Bescheid geben... Vielen dank!

Peedy

Neuer Benutzer

So, Problem ist gelöst. Ich habe gesehen, dass genau um die Uhrzeit wo mir das WLAN verschwunden ist, ein Windows Update installiert wurde. Habe das Notebook zurückgesetzt und schon geht es wieder - unglaublich dass ein Windows Update mir die Netzwerkverbindungen kappt... Trotzdem vielen Dank für eure Hilfen...

Joe999

Neuer Benutzer

Hab das gleiche Problem...
Welches Update war das bei Dir? Hab jetzt schon etliche deinstalliert, jedoch keinen Erfolg... :(

Peedy

Neuer Benutzer

Ich kann nicht genau sagen weches Update es war, es wurde am 03.02. bei mir automatisch installiert. Daraufhin habe ich den Computer auf den ersten Rückstellpunkt davor zurück gesetzt und es lief wieder ohne Probleme...
Hoffe das hilft weiter, Gruß Peedy.

Joe999

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Acer Aspire 5930 - drahtlosfunktion einschalten...

Vielen Dank.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: bei mir hat sich der Treiber geändert. Anstatt Wifi Link 5100 BG hat es sich in Wifi Link 5100 AGN geändert und erkennt nur noch diesen Treiber als kompatibel an... Einfach manuell wieder den BG-Treiber installieren und es funktioniert.

MfG

Joe999

papjurek

Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe das gleich Problem seid gestern Abend.
Mein Treiber heißt "Wifi Link 5100", weiß also nicht ob sich da was verändert hat.
Kann mir einer noch nen Tip geben woran es liegen kann.
Kann das WLan nicht mehr aktivieren, die kontorllleuchte links oben zeigt keine reaktion.

Gruß

Joe999

Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe das gleich Problem seid gestern Abend.
Mein Treiber heißt "Wifi Link 5100", weiß also nicht ob sich da was verändert hat.
Kann mir einer noch nen Tip geben woran es liegen kann.
Kann das WLan nicht mehr aktivieren, die kontorllleuchte links oben zeigt keine reaktion.

Gruß
Also wenn man den Treiber von der Acer-Page für die Karte runterlädt, dann über den Gerätemanager manuell installiert kann man mehrere Treiber auswählen (denke das waren so 4 oder 5 Stück).
Da musst Du den richtigen "erwischen" und dann funktionierts. Hat's nach einer Installation nicht geklappt war's der falsche und du musst einfach nochmal einen anderen versuchen.
Hoffe meine Beschreibung hilft und du löst das Problem!

papjurek

Neuer Benutzer

danke

ich werds gleich mal versuchen.
kannst du mir sagen wie der treiber dort heißt??

Wireless_Intel shirely peak
oder welcher ist das??

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oben