geforce 8600 gt in aspire e300

Milan0

Moderator a.D.
hallo,

ich spiel mit dem gedanken meinen desktop pc (aspire e300, gekauft im okt. 05) mit der geforce 8600 gt aufzurüsten.

nun meine frage: wie finde ich raus ob diese auch dann passt?

PCI-Express (16X): Diese Karte kann nur bei Rechnern eingesetzt werden, die schon die neue PCI-Express Technologie unterstützen. Sie können diese Grafikkarte nur benutzen wenn Ihr Board über einen PCI-Express (16X) Slot verfügt.
Lesen Sie dazu Ihr Handbuch oder achten Sie auf dieses Logo. Im Regelfall werden Rechner seit ca. 2 bis 3 Jahren mit PCI-Express Slots ausgeliefert (achten Sie auf die Schlitze in der Abbildung der Karte - der Steckplatz muß identisch sein).

mein handbuch finde ich leider nicht mehr und das logo ist auch nicht drauf (aber ist auf meinem laptop auch nicht ?( )

ich würde auch gern mehr ram einbauen. worauf muss ich dabei alles achten?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Zum auslesen vom deiner Hardware nimmst Everest, CPU-Z und GPU-Z. SiSoft Sandra Lite geht auch.
Zum RAM: Die neuen Riegel müssen gleich groß sein, den gleichen Takt haben und nach Möglichkeit vom selben Hersteller sein. Dann sollte alles funktionieren, Maximal kannst 3,25 GByte nutzen (2 x 2048 oder 4 x 1024 MByte).

Cu
 

Milan0

Moderator a.D.
ok everest werde ich mal installieren und dann seh ich weiter.

wo finde ich die angaben vom ram? hab ihn noch nie aufgeschraubt :)

stehen die angaben da drauf?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Auch die RAM-Typen (Hersteller, Spezifikationen, Prod-Datum) zeigt Dir Everest an.
Damit kannst ALLES erkennen lassen, was in Deinem PC steckt.


Gruss Marco
 

Milan0

Moderator a.D.
so hab jetzt mal einen screenshot von dem eversest drangehängt.

so wie ich das sehe passt die geforce vom anschluss her...

muss ich jetzt bei ram auf die 200 oder auf die 166 mhz achten?

ich danke euch für eure hilfe.

das letzte mal wo ich rams in der hand hatte waren es edo 8 mb und das war viel ;)
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    53 KB · Aufrufe: 129

Milan0

Moderator a.D.
so ram sind bestellt über die edv von der firma :) sollten passen.

geforce ist heut auch gekauft. werd hier berichten ob dann auch alles funktioniert :)
 

Milan0

Moderator a.D.
so meine graka ist leider immer noch nicht eingetroffen. sollte aber laufe dieser woche kommen.

ram hab ich schon eingebaut und funktionieren einwandfrei.

muss ich beim einbau der graka irgendwas beachten? von wegen vorher alte treiber deinstallieren oder so??? tausche ja meine alte aus ?(
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Naja, normalerweise funktionierts auch so, aber sicher ist sicher: Deinstallier das Gerät aus deinem System und auch die Treiber, danach gleich runterfahren, alte Karte raus, neue Karte rein und wieder starten.

Cu
 

Milan0

Moderator a.D.
so graka heute gekommen und hat alles perfekt funktioniert :)

naja eine kleinigkeit ist passiert. der kunststoffhalter für die slotbleche ist unten der hacken abgebrochen. hab die dann einfach mit schrauben wieder fixiert...

gpu temp werd ich mal auslesen, wenn ich eine zeitlang mal gezockt habe.
 
Oben