G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

palin100

Neuer Benutzer
Moinsen zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Predator 2. Sobald ich SLI unter der nvidia steuerung aktiviere, friert der Bildschirm nach wenigen sekunden ein. ein neustart behebt das problem auch nicht, muss dann im abgesicherten modus eine graka deaktivieren. der rechner war auch schon zur rep bei acer, die konnten aber keine hardwarefehler feststellen. hab aber von dort den hinweis bekommen, dass mir die repkosten das nächstemal in rechnung gestellt werden, wenn ich den rechner ohne hardwarefehler dort nocheinmal aufgebe. SUPI.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte. möchte mich vorher absichern, dass event. eine hardewarefehler vorliegt. bevor ich mir einen techniker von acer nach hause kommen lasse. (musste fast 14 tage auf den rechner warten bis ich ihn wiederhatte).

danke im voraus

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

palin100

Neuer Benutzer
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

wollte meine daten noch kurz nachreichen:
2 x geforce gtx 260
intel core2 extreme cpu x9650 3 ghz
8 gram arbeitsspeicher
win7 professional
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Wie ist denn Dein Netzteil dimensioniert? Bei dieser Konstellation reichen z.B. 500W nicht aus.
 

palin100

Neuer Benutzer
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

moin, wenn ich richtig informiert bin, hat acer bei den modell von haus auf 1000 watt netzteile eingebaut. der rechner befindet sich noch im original zustand also keine extras eingebaut.
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Hi..

Ich denke es liegt wie der erste ansatz war am Netzteil..
Schau mal genauer nach was für eins drin ist u. wieviel W es hat. gibt auch welche mit 750W.

Wenn´s der fall ist, schau mal wieviel A auf der PCIe leitung sitzt.

die zweite GTX260 wird wohl zuwenig Saft kriegen.

Oder aber die Anzeigen Einstellungen checken.
Grüße..
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Genau!
Denn wo 1000Watt draufstehen sind oft keine 1000W drin, oder auf der wichtigen
Schiene liegt zuwenig Saft an. Und zwei 260er nuckeln ordentlich was aus der Dose.
 

palin100

Neuer Benutzer
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

servus,
hab ein 750w netzteil drin. sollte doch eigentlich reichen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass acer ein rechner für 3k verkauft und dann ein netzteil einbaut das für den rechner nicht ausreichend ist.

wie kann ich überprüfen wieviel A auf der PCIe leitung sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Wenn ich mich richtig entsinne kann man über den PCIe-Slot 75W ballern!

Für die gesamte PCIe-Grafikkarte ist das Limit auf 300W beschränkt, lt. Spezifikation.
PCI-Express ? Wikipedia

Messen kann man das nur mit entspr. Laborausrüstung, "Freihändig" sollte das nur
ein fachkundiger Elektroniker machen!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Google doch mal nach dem Netzteil selbst.
Hab ich Dir doch oben schon vorgeschlagen.
Wenn ich den Typ und Modellbezeichnung wüsste, hätte ich schon geschaut.
Netzteiltyp datasheet oder Datenblatt - damit Google füttern.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Delta hat sogar eine techn. Beschreibung Online ;-)
http://www.delta.com.tw/product/ps/sps/clone/download/pdf/GPS-750AB A 20081114.pdf

Und ja, das ist der Hersteller der berühmten Delta-Lärm-Lüfter :D

Ich befürchte allerdings das es sich um ein OEM-Netzteil handelt,
wo Delta nur sein Bapperl drauf macht.

Wenigstens ist es 80+

Angeblich liefert das NT auf den 6-Pin PCI-e 12V mit 18A.
 

palin100

Neuer Benutzer
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

nochmal auf mein porb zukommen, kann es am netzteil liegen?
bin echt genervt das sli nicht funktioniert, hab ja schliesslich ein haufen kohle für den rechner ausgegeben.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Ich denke nicht das die GTX260 ein Problem mit dem Netzteil haben!

Um wirklich das Netzteil als Übeltäter zu identifizieren zu können,
bräuchte ich die genaue Bezeichnung der Grafikkarten.
Es gibt leider einige Karten die Brauchen fast 300W
Und das Netzteil macht ja pro SLI-Stromverbindung 12V * 18A (216W).

Die üblichen GTX260 brauchen zwischen 180 - 200W

Und um wirklich das Netzteil aus zu schliessen müsstest Du in die Tasche greifen
und Dir ein Netzteil kaufen und gegen das Vorhandene ersetzen (Ausschluss-Prinzip).
 

palin100

Neuer Benutzer
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

ok. danke erstmal, aber bevor ich mir ein neues netzteil zulegen werden. lass ich mir acer mal ins haus kommen, ist ja noch garantie auf dem rechner. zur info werd ich das ergebnis hier posten. danke nochmals.
 

MaverikMS2001

Neuer Benutzer
AW: G7700 Predator II - Absturz nach SLI Aktivierung

Hallo mich würde mal interessieren was draus geworden ist ? Bei meinem G7700 funktioniert nämlich auch kein SLi allerdings habe ich 2 9800GTX drin
 
Oben