Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

suse

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!
Mein Acer Aspire 7736 ZG läßt sich seit heute morgen nicht mehr starten. Erst kommt eine Windows-Fehlerbehebung mit der Auswahl Starthilfe starten oder Windows normal starten. Dann eine ganze Zeit nichts (schwarzer Bildschirm) und dann ein blaues Bild mit einem weißen Vogel und einem grünen Ast. Akkus habe ich schon entfernt und wieder eingelegt. Die Idee vom Support-Mitarbeiter ist eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung. Aber dann gehen doch meine ganzen Daten verloren! Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736ZG läßt sich nicht mehr starten

@ suse

Was passiert denn, wenn Du auf Windows normal starten klickst ? Kommt dann der schwarze Bildschirm ?


.......... Aber dann gehen doch meine ganzen Daten verloren! ..........

Schon einmal vorab, aber bitte noch nicht durchführen ! Vielleicht ist die Lösung des Problems relativ banal !

  1. Festplatte ausbauen und per Adapter an einen PC oder ein anderes Notebook anschließen >>> Festplatte wird als externes Laufwerk erkannt >>> Daten kopieren und sichern !
  2. Festplatte wieder in das Notebook einbauen
  3. Wie bereits vorgeschlagen Recovery durchführen >>> das Notebook wird in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand zurückversetzt >>> direkt nach dem Start des Notebook mehrmals die Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] drücken !
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - läßt sich plötzlich nicht mehr starten

Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Bei WINDOWS NORMAL STARTEN läuft er wohl eine Schleife und kommt wieder auf den Fehlermeldungs-Bildschirm zurück!
Zu Deinem Tip: Leider bin ich kein PC-Kenner! Für die vorgeschlagene Aktion muß ich mir wohl erst mal einen "Techniker" kommen lassen.
Ich freue mich ja schon, wenn ich den PC an- bzw. ausbekomme!;)
Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Vorschlag? Einen, den auch ich umsetzen könnte? Was ist das überhaupt für ein Problem? Habe ich da etwas falsch gemacht?
VG Suse
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 ZG - läßt sich plötzlich nicht mehr starten

@ suse

Welches Betriebssystem ist auf Deinem Notebook installiert ? Hast Du von diesem Betriebssystem zufälligerweise einen orignalen Installationsdatenträger oder "nur" die - hoffentlich erstellten - Recovery DVDs ?
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - läßt sich plötzlich nicht mehr starten

Hallo Martin!
Betriebssystem ist ein "Legales Windows 7". Das war drauf als ich den PC bekommen habe. Und die letzte Sicherungs-CD habe ich Anfang des Jahres gemacht. :(
Am wichtigsten sind mir eigentlich die digitalen Bilder und diverse Mails im IncrediMail Xe. Sonst habe ich nichts drauf, was ich nicht wieder herstellen könnte.
VG Suse
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - läßt sich plötzlich nicht mehr starten

Du hast zwei Möglichkeiten: Die DVD Windows 7 mit derselben Betriebssystemversion (Home/ Professional/ Ultimate) starten und aus dem Installationsmenü die Computerreparaturoptionen verwenden, bzw. die Festplatte ausbauen und per Adapter an einen anderen Rechner hängen und Daten sichern, danach dann neu installieren. Du siehst: Es ist nichts verloren.
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Hallo Volker! Danke für die Antwort!
Mir wurde aber bei dem Kauf keine Installations-CD mitgeliefert! Lt. Acer ist schon alles auf dem PC vorinstalliert! Dann bleibt mir wohl nur die Festplattenvariante!?:confused::(
VG Suse
 
R

Raschie

Guest
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Mir wurde aber bei dem Kauf keine Installations-CD mitgeliefert! Lt. Acer ist schon alles auf dem PC vorinstalliert!
VG Suse

oder "nur" die - hoffentlich erstellten - Recovery DVDs ?

Das meinte "unser" Frido. Es ging nicht um "Raubkopien";) .
Das Betriebssystem (Recovery) musst Du Dir selbst erstellen (brennen).
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

O.K. das hab ich verstanden!
Allerdings werden dann meine Bilder und die Mails (die nach der Sicherungs-CD aufgespielt wurden) verloren sein, wenn ich die Festplatte nicht vor der Alt + F10 Prozedur auf einem anderen Rechner sichere! Richtig?

Dann werde ich mich mal in meinem Freundeskreis umfragen, wer soetwas kann bzw. schon mal gemacht hat!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG an Euch
Suse
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

@ suse

Die E-Mails innerhalb des Programms IncrediMail Xe wirst Du nur wieder herstellen können, wenn Du das Notebook ohne Recovery wieder "zum Leben erwecken" kannst. Um eine Datensicherung der E-Mails erstellen zu können, "muss" IncrediMail Xe tatsächlich gestartet sein.

Entweder besorgst Du Dir - wie bereits vorgeschlagen - einen originalen Windows 7 Installationsdatenträger und rufst die Windows Startreparatur auf .......... oder Du besorgst Dir die Zeitschrift PC Pr@xis - Ausgabe 06/2010 ( aktuelle Ausgabe - gerade erst erschienen - 4,70 € ) ! Auf der beigefügten DVD ist eine Art "Windows Rettungssystem" für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 enthalten ! Mit Hilfe dieser DVD solltest Du die Windows Startreparatur auch aufrufen und durchführen können.

Sollte das Notebook nicht direkt von der DVD aus starten, könnte es sein, dass Du die Startreihenfolge innerhalb der BIOS Einstellungen verändern "musst". Dazu mehr, wenn es soweit ist.

Last but not least: Du solltest Dir mal ein paar Gedanken zu Deinen Datensicherungsgewohnheiten machen ! ;)
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Hallo Martin!
Danke, ich werde mir die Zeitschrift gleich mal kaufen!
Melde mich dann wieder, wenn ich sie ausprobiert habe!
Und mit der Datensicherung hast Du sicherlich recht! Aber ich muß wohl erst mal in den Brunnen gefallen sein, bevor ich endlich schlau werde!;)
VG Suse
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Hallo Martin, hallo Volker!
Ich habe die PC Praxis-DVD jetzt da! Und... wie erwartet, tut sich nichts!
Jetzt muß ich wohl irgendetwas im BIOS ändern?!
Keine Ahnung wann ich welche Tastenkombination drücken muß!
Könnt Ihr mir helfen? VG Suse
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

@ suse

Sobald das Notebook startet die Taste [ F2 ] mehrmals drücken - so solltest Du in das BIOS Menü hinein kommen.

Dort "musst" Du die Bootreihenfolge so abändern, dass das interne DVD Laufwerk über der internen Festplatte steht. Schau Dir bitte unten im BIOS einmal die Tastenbelegungen an - dort sollte erklärt sein, mit welchen Tasten Du die Einträge entsprechend rauf oder runter verschieben kannst. Danach die Veränderungen speichern und mit eingelegter DVD neu booten.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Funktion F12 im Bios mit aktivieren. Das hätte den Vorteil, dass Du nicht jedes Mal in das Bios musst, um mal die Bootreihenfolge zu ändern. Dann drückt man, wenn das ACER-Logo nach dem Einschalten zu sehen ist F12 und wählt das gewünschte Startlaufwerk aus. Aber erst einmal: Gutes Gelingen bei der Systemstartreparatur.
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Also: Die DVD läuft!:)
Nun bin ich auf einem Desktop mit folgenden Links:
*Web-Browser*Laufwerke*Papierkorb*Netzwerk*ClamAV*Persönliches*
*Platte klonen*Daten retten*Partition retten*Startsektor neu *Kennwort neu*Sicher löschen*Platte testen*Daten brennen

Den Startsektor neu habe ich schon ausgeführt! Was ist jetzt noch zu tun? Sorry, ich bin eben echt ein Laie, was den Computer angeht!:confused:
Suse
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Guten Morgen zusammen!
Leider bin ich mit der Rettungs-DVD noch immer nicht weitergekommen.
Wer kann mir weiterhelfen?
VG und einen schönen Vatertag
Suse
 
F

frido

Guest
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

@ suse

Sorry - ich bin noch nicht dazu gekommen, die DVD selbst auszuprobieren, um mir die notwendigen Schritte anzuschauen. Ich werde es irgendwann im Laufe des Tages oder am Abend einmal selbst versuchen und melde mich dann dazu.
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

Hallo nochmal! Komme immernoch nicht weiter!
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat noch keiner diese PC Praxis Rettungs-DVD benutzt?
Suse
 

suse

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736 ZG - lässt sich plötzlich nicht mehr starten

> Ich werde es irgendwann im Laufe des Tages oder am Abend einmal selbst versuchen und melde mich dann dazu.<

Sorry, nach Deiner letzten Antwort wußte ich nicht, daß Du noch auf Infos von mir wartest!
Ich befürchte fast, daß wir hier nicht weiterkommen!?
Allerdings würde ich mich dann über eine kurze Absage freuen.
Trotzdem vielen Dank für den Versuch!
VG Suse
 
Oben