TravelMate 230 Furchtbar langsam

walvo

Neuer Benutzer
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe. Mein Laptop ist furchtbar langsam und macht alles, nur nicht das was ich möchte. Um ein Programm zu öffnen (z.B. Firefox) braucht er Minuten. Ist ein Download in Arbeit,so geht gar nichts mehr. Sind einige Programme offen in der Taskleiste,so friert er dauernd ein und meldet sich erst nach langer Zeit wieder,
CCleaner wurde gemacht, Regystrie gereinigt,Temp- und Cache geleert sowie defrakmentiert. Kaum Programme installiert. Auch nach einer Neuinst.von XP war dasselbe. Was kann das sein?
LG walvo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: furchtbar langsam

Hallo,
dann installiere einmal den HwMonitor aus der Software-Ecke und einen Screenshoot bitte.

Wahrscheinlich hoffnungslos überhitzt.

Gruß
Mc Stender
 

walvo

Neuer Benutzer
AW: Furchtbar langsam

Wie gesagt: furchtbar langsam! Musste mich aber auch erst schlau machen, was HWMonitor ist.
LG walvo
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    13,9 KB · Aufrufe: 11

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Furchtbar langsam

Hallo,
das ist eine IDE Platte.
Nur eine Frage. Wieviel RAM ist in dem Gerät verbaut ??
512MB ?? Das ist ein Gedulds-Spiel. Auch mit 1GByte RAM.

Das System ist nur am Auslagern auf die Festplatte. Und die ist nicht schnell.

Sorry, aber wann wurde der Lappy gebaut ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Temp´s (CPU) scheinen OK. 256MB waren Auslieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Furchtbar langsam

... auch die alte Festplatte könnte einen defekten Sektor haben. Mitunter bootet dann das Gerät noch, hängt aber immer wieder zwischendrin für einige Zeit.
Andere Gründe hat Mc Stender gut beschrieben.
Vergiss auch nicht, das Gerät wurde ca. 2003 produziert. Man sollte nicht zu viel erwarten, gerade bei wenig RAM, schwachem Prozessor, langsamer HDD usw.
 

walvo

Neuer Benutzer
AW: Furchtbar langsam

Hallo
Vielen Dank an alle, leider gibt es anscheinend keine Verbesserung? Zum Glück brauche ich ihn nur,wenn mein PC in Reparatur ist. Aber genau dann liegen die Nerven blank mit so einer Kiste.
LG walvo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Furchtbar langsam

Na ja...
Neue Festplatte, mehr RAM. Ja, möglich.
Aber das ist gutes Geld in Museumsreife Technik investiert.
Sorry, ist so.

Ein Netbook steckt das Gerät heute locker in die Tasche.
Wäre das eine Alternative ??

Gruß
Mc Stender
 

walvo

Neuer Benutzer
AW: Furchtbar langsam

Hallo Mc Stender.
Ja, wäre, aber wie erwähnt, ich brauche ihn nur ganz selten, wenn mein PC mal defekt ist, was ich selber nicht machen kann. Ich habe das Gerät als Ersatz bekommen, als man an meinem (andern) Lappi das DVD ersetzen sollte. Danach ging die Tastatur nicht mehr. Der war vielleicht noch älter, lief aber einwandfrei.
Es kann bestimmt nicht alles nur an der fehlender RAM liegen? z.B. erwacht ein PC aus dem Standby, bei berühren einer Taste oder Maus. Dieser startet neu aus dem Standby. Habe ich z.B. 2 Int.Seiten offen und schliesse OE, so fährt er auch die beiden offenen Seiten herunter und ich kann wieder von vorne beginnen. Probiere ich den Fuchs zu öffnen, mit Doppelklick, kommt die Sanduhr für kurze Zeit und dann passiert gar nichts mehr. Ein weiterer Doppelklick, dasselbe, aber nach einigen Minuten sind dann plötzlich die ganze Taskleiste voll mit Mozzys. Und so noch jede Menge ärgerlicher Kuriositäten.
LG Walvo.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Furchtbar langsam

hallo,
@TO/Walvo,
zum Einen darfst du keine Äpfel mit Birnen vergleichen,
zum Anderen
ist der Rechner von Hause aus, für heutzutage, mal grottenlahm,
weil das
nicht zu vergleichen ist
mit "heutigem" und gewohntem?
Ich denke, du hast ein massives Hitzeproblem?
...= wenn du Glück hast,
ansonsten wurde schon erwähnt,
daß die Festplatte defekt sein könnte, worauf ich
wetten würde...
...älter, aber noch lahmer = Glück gehabt, oder
bau/tausch
die "IDE - Platten" um
?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Furchtbar langsam

...ich hab hier noch n Travelmate 2oooo,
das in gute Hände muss,
mit glaube 2gig...
=
sehr wertvoll. ha ha, zumindest der Speicher!
Wat da für ne Platte verbaut ist, muss ich gucken,
und die Biosbat. ist garantiert a.E.
 
Oben