Funktionstasten-Konfiguration

Gosh

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe hier schon zwischenzeitlich irgendwo gelesen, dass es über die Registry in Windows möglich ist, einzustellen, was bei Betätigung der Fn-Taste auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Leider kann es das wieder mal nicht wiederfinden...
Darüber hinaus frage ich mich aber, ob man die Fn-Taste weiter konfigurieren kann. Ich fände es zum Beispiel unheimlich praktisch, wenn ich über die Fn-Taste den CPU-Takt gleichermaßen wie Lautstärke und Helligkeit regeln könnte.

Ciao
Gosh

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Funktionstasten-Konfiguration

Launch Manager? Wenn ja findest Du die Einstellungen in der Regel unter HKCU\Software\Compal.
Hast Du denn ein Programm, das - zB mit Argument aufgerufen - den CPU Takt regelt!?

cheers, Swordfish

Gosh

Neuer Benutzer

Launch Manager? Wenn ja findest Du die Einstellungen in der Regel unter HKCU\Software\Compal.
Hast Du denn ein Programm, das - zB mit Argument aufgerufen - den CPU Takt regelt!?

cheers, Swordfish

Mit dem Launch-Manager kann ich nur die Zusatz-Tasten ganz links konfigurieren und eine Einstellung zur Regelung der CPU gibt es nicht (Notebook-Modell: 5730G).
Das Programm wiederrum, das den CPU-Takt einstellen lässt, ist ePower von Acer.

Swordfish

Moderator a.D.

Mit dem Launch-Manager kann ich nur die Zusatz-Tasten ganz links konfigurieren und eine Einstellung zur Regelung der CPU gibt es nicht (Notebook-Modell: 5730G).
Ja, schon klar. Der Launch Manager (bzw. sein Treiber) "verwaltet" aber auch die Fn+[Sonstwas] Tastenkombinationen. Die Einstellungen finden sich in der Registry.

Gosh schrieb:
Das Programm wiederrum, das den CPU-Takt einstellen lässt, ist ePower von Acer.
Das wird dir nicht helfen, da man für einen Tastendruck nur eine Befehlszeile hat - und ich bezweifle stark, das man ePowerManagement über Parameter etwas flüstern kann.

Ich hab' leider das Gefühl, dass die Anpassungen, die Dir vorschweben nicht deine Kragenweite sind.
Was ich machen würde: Mir ein kleines Tool schreiben, das einen Rechtsklick auf das RightMark CPU Clock Tray Icon simuliert, und - virtuell - auf ein Profil klickt. Das könnt' ich dann in den Einstellungen des Launch Managers in der Registry mit entsprechenden Parametern angeben. Fazit: Viel zu viel aufwand - vor allem an Nerven - für ein bisschem mehr Komfort(?).

cheers, Swordfish

Oben