FSB beim 7520

Daywalker2811

Neuer Benutzer
Ich hab mal ne Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. ich bin seit knapp einem Jahr Besitzer eines Aspire 7520 mit TK-53 Prozessor und nVidia 700m Grafi. Nun hat der Prozessor ja nach meiner Info einen FSB von 800 MHz. Da ich eh aufrüsten wollte was die 2GB Arbeitsspeicher betreffen, habe ich mir nun 2x2GB PC6400 gegönnt. Leider werden die nur als 567er erkannt und laut Everest läuft der Speichertakt im "Augeglichenen Modus" auf 283 MHz. Wenn ich auf den "Energiesparmodus" gehe werden mir jedoch 320 MHz angezeigt. Die vollen 400 die ja Prozessor und RAM können krieg ich jedoch net. Gibt es da ne Einstelung für? Betriebssystem ist Vista SP1 mit 32-bit.

Desweiteren habe ich einen Prozessor namens TL-68 entdeckt der auch den S1-Sockel hat und mit 2x2,4GHz läuft. Sollte demnach ja passen zum aufrüsten. Hat da einer Erfahrung bezüglich der Hitze-Entwicklung? Läuft der mit dem aktuellen Bios überhaupt in dem Lap? Zumal der ja nur bis TL-66 verkauft wurde meiner Info nach.

Danke vorab schonmal für die Mühe.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Bei AMD hängt der FSB nicht mehr direkt am Prozessor. Dafür gibt es den HyperLink.
Dein Book sollte den RAM aber mit vollen 667 MHz bzw 200 MHz realem Takt oder 400MHz I/O-Takt betreiben.

Cu
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
Danke für die Info. Wie kann ich feststellen ob er dies tut?
CPU läuft auf 200 MHz x 8,5 als Multiplikator.
Die RAM zeigt er mir jedoch mit 567 Mhz an im Moment.

Kann ich die irgendwo einstellen?
 

Daywalker2811

Neuer Benutzer
Danke Marco. Aber mit der CPU stimmt ja alles. Ergo bringt mir RM CPU Clock nicht wirklich was. Mich stört das die RAM-Speicher nur mit 283 oder max. 320 MHz fahren selbst wenn es 800er Riegel sind und im Dual-Core Modus laufen.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
mein 1000. Post :D

Was sagt Dein Vista-Leistungs-Index zum Thema RAM-Leistung?
Wenn dieser Wert nicht gerade bei 3.5 liegt, dann sollte Dein RAM
dennoch manierlich getaktet sein. Nicht immer ist auf die angegebenen
ausgelesenen Werte der einzelnen hardwarenahen PC-Testprogramme Verlass..
Schon gar nicht unter Vista...
 
Oben