Aspire 7745G Fragen zu > Systemkonfiguration - Software deinstallieren - Windows 7 clean install - Recovery

S

SOTRAS

Guest
Hallo liebe Acer Community,

gestern habe ich mir mir mein erstes Notebook überhaupt gekauft. Ein Acer Aspire 7745G und bin soweit echt happy mit dem Produkt.

Was meine Freude nach dem erstmaligen Start jedoch getrübt hat, war der imense Softwaremüllhaufen, den Acer da auf meiner Festplatte vorinstalliert hat. Sowas habe ich wirklich zum ersten Mal gesehen, bei meinen Computer war am Anfang ornungsgemäß nur das Betriebssystem und die Treiber installiert gewesen.

Ich bin eigentlich ein Freund von aufgeräumten Festplatten, auf denen nur das Betriebssystem mit den aktuellsten Updates, treibern und nur den wichtigsten Programmen, die man zum Arbeiten braucht, installiert sind.
Mal ganz ehrlich, ich finde es eigentlich eine Frechheit, dem Kunden für so viel Geld ein mit Werbeprogrammen verseuchtes System vorzusetzten.

Und damit komme ich zu meinen (Acer neuling-) Fragen:

1. Ich bin nun gerade dabei das Notebook auf meine Bedürfnisse anzupassen und will eigentlich so gut wie jede Software deinstallieren. Wo kann ich denn da gefahrlos ran, und was wird für einen ordnungsgemäßen Systembetrieb benötigt?

2. Gibt es irgendeine Funktion (vllt sogar von Acer implementiert) die es mit ermöglicht, die Säuberung der Festplatte zu beschleunigen, sodass ich nicht jedes Minigame einzeln deinstallieren muss ^^ ?

3. Am liebsten wäre es mir, das Betriebssystem neu aufzusetzten. So wie ich das jetzt in der eRecovery Management FAQ gelesen habe, wird aber bei der Wiederherstellung aber nur der Werkzustand wiederhergestellt. Ergo habe ich ja auch die gesamte Software wieder drauf. Gibt es irgendeine Möglichkeit nur das Betriebssystem samt Treiber wiederherzustellen?

4. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu formatieren (löschen), ohne dass dabei die Recoverypartition mitgelöscht wird?

So, ich weiß das sind eine Menge Fragen.
Ich hoffe, dass ich trotz alledem mit der Marke Acer sehr zufrieden sein werde.

Viele Grüße und herzlichen Dank.

SOTRAS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7745G - Neukauf: System einrichten (eRecovery und Os wiederherstellen)

@ SOTRAS

Zu 1) alle Recovery DVDs erstellen, einschließlich Recovery DVD Treiber und Programme >>> entsprechende Windows 7 Version aus dem Internet herunterladen und Installationsdatenträger (DVD) erstellen >>> "clean install" von Windows 7 durchführen >>> Treiber und Anwendungen in qualifizierter Reihenfolge neu installieren >>> mit geeigneter Software ein Image der vollständig abgeschlossenen Installation erstellen

Zu 2) ist mir nicht bekannt

Zu 3) siehe Zu 1)

Zu 4) kostenfreies Partitionierungsprogramm als ISO Image bzw. ISO Datei aus dem Internet herunterladen und auf CD "brennen" >>> von dieser CD booten >>> Festplatte bis auf die Recovery Partition PQService formatieren >>> zwei neue Partitionen C und D erstellen >>> siehe Zu 1) >>> Windows 7 "clean install"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SOTRAS

Guest
AW: Aspire 7745 G - Fragen zu: Systemkonfiguration - Software deinstallieren - Windows 7 clean install - Recov

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Tut mir leid, dass ich mir erst heute wieder melde, aber ich bin nicht früher dazu gekommen.

Wo kann man sich denn kostenlos und legal die Version von Win7 Home Premium 64bit im Internet runterladen?

S

SOTRAS

Guest
AW: Aspire 7745 G - Fragen zu: Systemkonfiguration - Software deinstallieren

Sind diese Links offiziell von Microsoft zu Verfügung gestellt oder ist das Downloaden illegal? Bei Microsoft gibt es nicht zufällig eine Möglichkeit an die Windows-Software ranzukommen (kostenlos)?

Wie kann ich denn die Funktion clean install ausführen? Direkt über das Installaationsmenü?

F

frido

Guest
AW: Aspire 7745 G - Fragen zu: Systemkonfiguration - Software deinstallieren - Windows 7 clean install - Recov

@ SOTRAS

"Offizielle" seitens Microsoft zur Verfügung gestellte Download Links wirst Du ganz sicher im Internet nicht finden - am besten liest Du Dir mal die Erläuterungen des Autoren durch, die sich auf der von mir verlinkten Seite befinden. Du bist ja im Besitz eines gültigen Windows 7 Linzenzkeys >>> der Lizenzkey auf dem Aufkleber unter Deinem Notebook !

Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als gegen das entsprechende Entgelt einen original Microsoft Windows 7 Installations Datenträger käuflich zu erwerben.

Ein "clean install" bedeutet nichts anderes, als die Installation von Windows 7 mit Hilfe eines entsprechenden käuflich erworbenen oder selbst erstellten Installations Datenträgers und anschließender manueller Installation der Treiber und Anwendungen in einer ganz bestimmten qualifizierten Reihenfolge.

cat120

Achtung Krallen!

Diese Links werden offiziell von Microsoft für Studenten zur Verfügung gestellt!

MfG

S

SOTRAS

Guest
AW: Aspire 7745 G - Fragen zu: Systemkonfiguration - Software deinstallieren

Ahh ok.

Also dann bedanke ich mich nochmals für die tolle Hilfe. Ich schau jetzt mal, wie ich das ganze angehe.

Bei weiteren Fragen wende ich mich nochmals vertrauensvoll über diesen Thread an euch.

Viele Grüße

SOTRAS

F

frido

Guest

@ SOTRAS

Bitte vergiss nicht, vorher auf jeden Fall alle Recovery DVDs zu erstellen !

S

SOTRAS

Guest

So ich melde mich doch nochmals zurück.

Erst ma @frido1966: Die recovery Discs habe ich gleich beim ersten Start gebrannt. Ich hoffe, nur dass sie auch im Falle einer Systemwiederherstellung einwandfrei funktionieren xD.

Soo, ich habe nun die Win7 Home Premium 64bit ISO heruntergeldaen und als ISO DVD gebrannt und es scheint auch zu funktionieren.

Jetzt habe ich allerdings nochmals eine Frage zum Formatieren der Festplatte. Muss ich das unbedingt mit einem Partitionierungsprogramm machen, oder geht das auch über die Win7 DVD (vom Installationsmenü aus)?
Falls nicht, welches Programm könnt ihr mir denn empfehlen und wo bekomme ich es als ISO her? Und wie bekomm ich nach dem Formatieren die Installation zum Laufen, einfach vor dem reboot die Win7 DVD einlegen (hab noch nie mit nem Partitionierungstool gearbeitet)?

Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen. Vielen Dank im Vorraus.

Grüße

SOTRAS

Oben