Aspire M3-481 Fragen zu meiner Hardware und On-Screen Feedback

bAcer

Neuer Benutzer
Hallo liebes Acer-Forum,

ich habe über die SuFu mein Modell nicht finden können, deshalb dieser neue Thread hier.

Es handelt sich um dieses Gerät:
Acer Aspire Timeline Ultra M3-481T-323a4G52Mass (gab es als Deal des Tages bei NBB).

Ich habe gleich zwei Fragen und hoffe, dass das ok ist:

1) Welcher S-ATA Anschluss ist verbaut? Überlege mir, eine SSD einzubauen, aber NBB konnte mir diese Frage nicht beantworten.

2) Wie schaffe ich, dass ich zu den Fn-Tasten ein Feedback auf dem Bildschirm erhalte? Z. B. wenn ich über die Fn-Tastenkombi die Funkverbindung ein- und ausschalten möchte, erhalte ich einfach keine entsprechende Meldung am Bildschirm.

Vielen Dank schon mal.

Sonnige Grüße aus Berlin
Dave

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fragen zu meiner Hardware (Timeline Ultra M3) und On-Screen Feedback

Hallo,
zu 1.
Egal, der Unterschied ist Gewaltig, aber eine neue Installation muß sein.
SSD´s wollen anders "Behandelt" werden, wie "Normale" Festplatten.

zu 2.
Den Chipsatztreiber und Launchmanager nicht vergessen zu installieren ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ultrabook .... Festplattenhöhe 7mm !!!

Zuletzt bearbeitet:

bAcer

Neuer Benutzer
AW: Fragen zu meiner Hardware (Timeline Ultra M3-481T) und On-Screen Feedback

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zu 1) Habe ich nicht so ganz verstanden, was Du mir damit sagen willst. Hat das Gerät einen S-ATA 3 oder S-ATA 6 Anschluss? Wenn ersteres, reicht es ja, eine nicht so teure SSD einzubauen.
Ich kenne mich mit SSDs etwas aus, bzw. würde ich mich voll und ganz auf das Tool von Samsung (SSD Magician oder so ähnlich) verlassen. Ich würde entweder die 830er Basic oder Pro holen.

Zu 2) Den Chipsatztreiber habe ich installiert. Den Launchmanager wahrscheinlich nicht... Kannst Du mir evtl. einen Link dazu schicken? Auf der Acer Seite habe ich für mein Gerät und Betriebssystem (Win 8 64 Bit) keinen Launchmanager finden können... ???

Zu PS) Danke für den Hinweis. Bei meinem Gerät handelt es sich nicht wirklich um ein Ultra-Book (erfüllt nicht die Spezifikationen) - hat sich wohl Acers Marketingabteilung ausgedacht.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nimm einfach eine SATA6G, die passt auch an einen SATA3G Anschluss!

Der Umzug von einer HDD auf eine SSD ist deswegen nicht zu empfehlen,
da Windows erst mal ja nur weiss "da ist eine normale Festplatte".
Nur wenn Windows erkennt, da ist eine SSD, wird diese auch richtig behandelt.
Nach einem Umzug wird dann eine SSD wie eine HDD benutzt, und das mag
eine SSD so gar nicht.

Andererseits ist das vollkommen OK wenn Du die Wirtschaft ankurbeln möchtest! :p

bAcer

Neuer Benutzer

Hallo Grinch & Mc Stender,

danke erst mal für Eure Antworten.

Und vielen Dank für den Link Mc Stender - werde ich ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

Gruß
bAcer

bAcer

Neuer Benutzer

Also, der Launchmanager funktioniert tatsächlich :)

Vielen Dank noch mal Mc Stender! :thumbsup:

Piccolus

Neuer Benutzer
AW: Fragen zu meiner Hardware und On-Screen Feedback

Ich habe das gleiche Aspire-Modell und möchte aktuell die HD gegen eine SSD austauschen. Leider blicke ich nicht durch, wie ich die Festplatte zunächst ausbauen kann. Erste Hürde ist ein Flachbandkabel, welches auf die Oberseite der HD aufgeklebt ist. Aber auch wenn das Kabel nicht wäre, sehe ich derzeit keinen Weg die Platte auszubauen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, optimal wäre eine kurze Anleitung.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
warum der Stress ?
Ein mSATA Sockel wartet auf Füllung einer SSD.
Ansonsten an dem Folienleiter die Riegel der Fassungen öffnen, Folienleiter danebenlegen. Die Festplatte selber hat 2 "Schnapper". Entriegeln und nach oben entnehmen. Dann ist Platz die Festplatte mit Rahmen zu verschieben / zu entnehmen.

Unbedingt auf die Folienleiter achten NICHT KNICKEN.

Gruß
Mc Stender

Ps.:http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-M3-481-Ultrabook.88822.0.html

Zuletzt bearbeitet:

Piccolus

Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es jetzt mit einer mSata-SSD angehen.
Trotzdem würde es mich interessieren, wie man die HD, z. Bsp. bei einem Defekt, austauscht.
Den Folienleiter (vorausgesetzt ich finde die Entriegelung) einfach daneben legen ist nicht, denn irgendein schlauer Mensch hat den auf der Oberseite der HD angeklebt. Ich befürchte, dass man diesen nicht ohne Schaden vom Gehäuse losbekommt.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt? Im Moment lasse ich diese Ecke zwar in Ruhe, aber für einen künftigen Fall wäre es interessant zu wissen.

Oben