Veriton M670G Frage zur RAM-Erweiterung beim Desktop Veriton M670G

Sarek

Neuer Benutzer
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Frage bez. der RAM-Erweiterung bei einem Veriton M670G

Zuerst: Ich habe das System noch nicht gekauft, komme aber güstig an ein eins ran!
Derzeit arbeite ich mit einem Selbstbau AM3-System und 4-Kern Phenom.
Da ich aber gelegentlich zwei Rechner für Videoschnitt benötige (Premiere lässt sich nicht 2x auf dem selben PC öffnen), nutze ich derzeit meinen Veriton M460 mit C2Q dafür. Da der M460 aber nur DDR2-RAM hat (1. sind 4 GB-Module zu teuer und 2. ist bei 4 GB vom Chipsatz her eh schluss), wollte ich zuerst nach was anderem suchen. Dann kam das Angebot für den M670G mit DDR3...

Also gleich mal schlau gemacht, was der Chipsatz kann und was so im Handbuch steht... Intel sagt für den Chipsatz 16 GB, das Handbuch aber 8...

Von meinem T61 weiß ich: Laut Handbuch sind nur 4 GB (2x2) DDR2 möglich, aber 8 GB (2x4) DRR2 funktionieren ebenfalls ohne etwas am Laptop zu verändern.
Das T500 ist, was den Chipsatz betrifft, auf dem gleichen Level wie das M670G und kann auch mehr RAM, aufnehmen als im Datenblatt steht. Bei dem T500 muss ich nur darauf achten, dass ich 2Rx8 4 GB Module erwische...Hier vermute ich jetzt das selbe Problem mit dem M670G...

Mir würden 8 GB erstmal reichen (bekomme an dem Hauptsystem noch nichtmal die 8 GB voll). Nur bevor ich jetzt Geld für 2x2 GB Module ausgebe (die ich später nicht mehr losbekomme wenn ich aufrüsten wollte), habe ich mir überlegt da auch gleich 2x4 GB reinzustecken. Da die Angaben zwischen Handbuch und Intel jetzt unterschiedlich sind, wollte ich mal an die Acer-Nutzer die Frage stellen:

Hat jemand den M670G und damit die 8 GB-Grenze schon überschritten?

Hintergrund ist der: Von der CPU-Leistung reichen mir der C2Q bzw. der Phenom. Bei mir ist ehr die Grafikkarte und der RAM als entscheidender Faktor gesetzt. Da ich das System gerne auch länger nutzen würde (ich werde in Zukunft größere Filmprojekte betreuen und selbst schneiden), hätte ich gerne die 16 GB-RAM Garantie.

Ich weiß es ist viel Text für eine so kleine Frage und 6 von 10 Personen würden mir jetzt zu einem i5-System raten.. :D
Denen kann ich nur sagen: Das kommt erst, wenn ich 32 GB RAM benötige! Wenn ich die Option auf 64€ für das System +25€ für 2x4 GB habe, komme ich was mein Anwendungsprofil betrifft noch immer günstiger weg als150€ für ein neues Board, CPU, RAM Kühler...

Grüße
Christian
 
Oben