Aspire V5-573G Frage zur Display Auflösung und Windows 8

dos24

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin seit kurzem im besitz eines Aspire v5 573g. Doch sind mir noch ein paar dinge fraglich.
  • Die Auflösung in Windows selbst ist klar und deutlich. Doch wenn ich z.b. Chrome starte, ist die Schrift unscharf. So wie ich das verstehe, gibt es noch Probleme zwischen der Onboard Grafikkarte und der NVIDIA 750. Gibt es schon eine Lösung dafür? Es ist ein sehr großer Kritikpunkt für mich, da es keine richtige Full HD Auflösung ist - oder?
  • Ich habe mein Notebook mit Windows gekauft. Aber ich sehe in der Systemübersicht nur "Windows 8 Edition", aber welche ist das?
  • Und bis jetzt hab ich noch keine Information sehen können, wie man ins BIOS reinkommt

Hat jemand tipps? :blushing:

Übrigens ging das Update auf 8.1 Problemlos. Die Intel Grafiktreiber wurden am 24.12.2013 aktualisiert. -- Da es anscheinend früher Probleme gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Frage zur Display Auflösung und Windows 8

Hallo,

zur ersten Frage kann ich nichts sagen.

Windows 8 Edition >>> Es gibt Windows 8, Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise
Du hast das normale Windows 8 installiert. Statt Windows 8 kann man auch Windows 8 Core sagen! :wink: Solltest Du das gemeint haben.

Wenn Du in's BIOS möchtest, musst Du nur sehr schnell hintereinander F2 drücken. Am Besten schon, wenn Du auf die Power-Taste drückst.

L

Linus

Guest

@ dos24

.......... Es ist ein sehr großer Kritikpunkt für mich, da es keine richtige Full HD Auflösung ist - oder? .........

Sorry - doch zumindest ich verstehe nur "Bahnhof"! :rolleyes2:

Was genau willst Du nun bitte wissen? Bzw. was genau soll Deiner persönlichen Meinung nach nicht in Ordnung sein? :unsure:

Sofern Du das Notebook im Internet gekauft hast, stell doch bitte mal den Link zum entsprechenden Angebot hier ein.

dos24

Neuer Benutzer

Guten Tag!

Danke für die hilfreichen Antworten. Bios ist jetzt klar, und das mit Windows auch.

Mit der Unschärfe hab ich mich nicht so deutlich ausgedrückt, war schon spät :D

Ich habe ein Screenshot gemacht. Da sieht man deutlich das die
Taskleiste, Desktop und der titel von Geräte Manager mit klarer schrift dargestellt wird.
Im Geräte Manager selbst und im Chrome ist eine dickere, leicht verwischte/unscharfe Schrift.

Dieses Problem ist natürlich auch bei Spielen vorhanden. Dort wo es Pixel-haft aussehen muss(z.b. Starbound), wird alles unscharf dargestellt. Was ich von meinem anderen Full HD Monitor anders kenne. Da wird alles klar und sauber dargestellt.

EDIT: ARGH :D Das Forum komprimiert Bilder! Aber es ist trotzdem deutlich erkennbar, das die Schrift im Geräte Manager unschärfer ist.

Anhänge

• screensh.jpg
    screensh.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei Nr. 7 nennt sich das ClearType.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 10

dos24

Neuer Benutzer

Hallo,
bei Nr. 7 nennt sich das ClearType.

Gruß
Mc Stender

:) Dort hab ich auch schon rumgespielt. Aber das ist es leider nicht.
Wie gesagt, es ist nicht überall. Hauptsächlich in geöffneten Programmen.

Hier noch ein Zitat von einem anderem User der das gleiche Problem hat, vllt drückt er sich besser aus
NomexX
Mir ist nur aufgefallen, das Windows selber gestochen scharf dargestellt wird, aber manche Programme, wie z.B. AIMP oder auch Steam wird nur schwammig dargestellt, selbst die Verwaltung unter Windows.

Also das kenne ich an meinem Festrechner (ebenfalls HD Auflösung) nicht.

Woran kann das liegen?

Ausserdem ist mir aufgefallen, das man auf dem Desktop nichts auf die ganz rechte seite ablegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben