Frage zum Display - TravelMate 5730

kps2009

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein TravelMate 5730 Notebook gekauft.

Genaue Bezeichnung: TravelMate 5730G-944G32N

Als Betriebssystem habe ich Vista 64 Bit installiert. Das Notebook läuft einwandfrei. Allerdings ist mir etwas im Bereich der Farndarstellung bzw. am Display aufgefallen.

Und zwar wirkt das matte Display gerade bei Filmen und Fotos sehr blass. Also der Schwarzwert ist nicht wirklich knackig. Man hat das Gefühl es würde Kontrast fehlen.

Ich kann zwar die Helligkeit, die übrigens wirklich sehr gut ist, rauf und runter stellen. Aber am Schwarzwert kann ich nichts ändern. Auch wenn ich wenn über die Einstellungen (ATI) die Farben ändere.

Als Vergleich habe ich ein 2 Jahre altes Fujitsu-Siemens Notebook mit spiegelndem Display (die selbe Auflösung von 1280 x 800 + ATI Graifkarte). Dort ist der Schwarzwert wessentlich besser.

Nun frage ich mich, kann ich das mit div. Einstellungen noch etwas ändern? Bzw. gibt es evlt. Zusazutools oder Treiber die mir helfen könnten?

Da ich sehr viel im Grafikbereich mit dem Notebook arbeiten werde, ist ein Display welches mit keine verfälschten Farben anzeigt sehr wichtig.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Vielen Dank schonmal! ;-)

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Frage zum Display - TravelMate 5730

Wenn Du professionell damit arbeiten willst, kommst Du an Farbprofilen sowieso nicht vorbei. Wenn's etwas billiger bleiben soll, dann musst Du weiter mit Gamma und Kontrast spielen.

cheers, Swordfish

kps2009

Neuer Benutzer

Wenn Du professionell damit arbeiten willst, kommst Du an Farbprofilen sowieso nicht vorbei. Wenn's etwas billiger bleiben soll, dann musst Du weiter mit Gamma und Kontrast spielen.

cheers, Swordfish

hi,

woher bekomm ich denn diese Farbprofile? Und wo genau kann uch den Gamma und Kontrastwert einstellen? Bisher habe ich da keine Einstellung gefunden.

Problem ist: Wenn ich z.b. in Adobe Lightroom oder sonstigen Grafikanwenidungen einen starken Kontrast einstelle, sieht es evlt auf dem Laptop nicht schelcht aus. Ist aber letztendlich bei drucken total verfälscht. Ich kann es also kaum abschätzen :(

Swordfish

Moderator a.D.

woher bekomm ich denn diese Farbprofile?
Die erstellt man selbst. Zum Beispiel mit einem Eye-One Display.

Und wo genau kann uch den Gamma und Kontrastwert einstellen? Bisher habe ich da keine Einstellung gefunden.
Diese Einstellungen solltest Du in der Systemsteuerung im Applet Deiner Grafikkarte finden. Wo genau kann ich Dir nicht sagen - hab' keine ATI Karte.

cheers, Swordfish

kps2009

Neuer Benutzer

Die erstellt man selbst. Zum Beispiel mit einem Eye-One Display.

Diese Einstellungen solltest Du in der Systemsteuerung im Applet Deiner Grafikkarte finden. Wo genau kann ich Dir nicht sagen - hab' keine ATI Karte.

cheers, Swordfish

Das mit den Farbprofilen hab ich nun verstanden.

Es wäre trotzdem sehr gut auch auf dem Display relativ originalgetreue Farben zu sehen.

Bei den Einstellungen meiner ATI Grafikkarte kann ich leider nichts in Sachen Gamma und Kontrast verändern. Echt traurig. :(

Da dachte ich mir, kaufste dir mal ein Notebook dessen Leistung wirklich nett ist und dann sowas gravierendendes mit dem Display.

Kann ich denn den Display austauschen? Oder ist das hardwaremässig nicht möglich?

Ich hoffe immer noch auf ein Tool oder sonstiges womit ich das Problemchen lösen könnte :)

Swordfish

Moderator a.D.

Es wäre trotzdem sehr gut auch auf dem Display relativ originalgetreue Farben zu sehen.
Die einzig brauchbare Lösung dafür hab' ich Dir verraten...

Bei den Einstellungen meiner ATI Grafikkarte kann ich leider nichts in Sachen Gamma und Kontrast verändern. Echt traurig. :(
Naja, vielleicht meldet sich ja noch ein gewisser AMD Enthusiast, der eventuell einen Tip für Dich hat.

Kann ich denn den Display austauschen? Oder ist das hardwaremässig nicht möglich?
Höchstens gegen ein Baugleiches.

cheers, Swordfish

Oben