Frage zu Kaufrücktritt

TDK

Neuer Benutzer
Hallo. also wie in der Kategorie Laptop- travelmate schon beschrieben habe ich massive probleme mit dem acer laptop. deshalb möchte ich vom kaufvertrag zurücktreten. also es sieht so aus. der händler bei dem ich den laptop letzten dezember gekauft habe hat leider schon vor ca nem halben jahr konkurs gemeldet und hat sein geschäft bereits geschlossen. welche möglichkeiten habe ich vom kaufvertrag zurückzutreten. und wie siehts aus. wie viel geld bekomm ich noch? damals kostete der laptop 2250 € und der austauschlaptop ist 2179€ listenpreis wert. wie viel kann ich mir da noch erwarten.
danke shcon mal im voraus

mfg
TDK
 

Joni

Neuer Benutzer
Also erstmal zu deinem Fall:

Du hast ja ziehmlich gute Nerven! Respekt.

Ich hätte wohl nach dem 2en einschicken einen kleinen Brief mit Fristsetzung, Austausch, usw beigelegt.

Dein Problem ist wahrlich, dass dein Händler Pleite ist. Der Kaufvertrag ist zwischen dir und dem Händler zustandegekommen. Du kannst also nur bei Acer weiter auf der Produktqualität und den Mängeln herumhacken. Hoffentlich wird alles mal gut.

Trotzdem wäre ein Gespräch mit nem Anwalt sicherlich hilfreich. Ich bin kein Rechtsexperte. Vllt gibt es ja doch eine bessere Lösung.

Oder vllt ist der Händler trotz Pleite noch fähig was zu machen??

Eines ist leider schon mal klar, der Händler hat das Geld kassiert und auch den Gewinn dabei und Acer wird das nicht so einfach zurückzahlen (weil die dabei ja was drauf legen müssten).
 

TDK

Neuer Benutzer
also beim ex händler war ich schon, der hat mich nur zur ak verwiesen (Arbeiterkammer) únd die sagen rechtlich hab ich eigentlich 0 chancen auf nen kaufrücktritt. ich könne nur hoffen das acer verständnissvoll ist und lieb und nett fragen ob ich das geld zurück bekomm. deswegen wollt ich fragen was ich sonst noch tun könnte. Anwälte hier?
 

TDK

Neuer Benutzer
nö leider(aber nur vom standpunkt aus das du die regelung aus D weißt sonst : Austria is the best ) aus A wie siehts denn in deutschland aus?
 

TDK

Neuer Benutzer
Zur zeit ist es so das acer den laptop noch immer hat. von kaufrücktritt wollen sie eigentlich gar nichts wissen- ist noch immer bei der service stelle. mal schaun was raus kommt aber vor übernächster woche brauch ich nicht rechnen das er kommt- ich glaube sogar acer ist z.z. darauf aus das ich den laptop nur noch 1-2 mal bis zur ende der garantie einschicken kann weil er jetzt schon über 2 wochen weg ist.
 

Joni

Neuer Benutzer
Über 2 Wochen schon wieder in Rep.!
Ich würd mal sagen, dass die kein Interesse haben, dass du dir noch mal nan Acer kaufst? :rolleyes:

Es kommt auch kein weiteres Ersatz-Angebot oder so? Wenigstens nen vergleichbares Gerät, das sie dir anbieten?

Hast du denn irgendwie nen Anwalt hinzugezogen?
 

luisoft

Forenmumie
Original von Joni
Über 2 Wochen schon wieder in Rep.!
Ich würd mal sagen, dass die kein Interesse haben, dass du dir noch mal nan Acer kaufst? :rolleyes:

Nuja, 2 Wochen finde ich jetzt noch nicht so dramatisch, ärgerlich ja, aber nicht dass ich einen Anwalt hinzufügen würde. Da sollte es erstmal ein Brief mit einer Fristsetzung tun.

Gruß Luisoft
 

Joni

Neuer Benutzer
Nuja, 2 Wochen finde ich jetzt noch nicht so dramatisch, ärgerlich ja, aber nicht dass ich einen Anwalt hinzufügen würde. Da sollte es erstmal ein Brief mit einer Fristsetzung tun.

Wenn ich an der Stelle von TDK wäre, dann würd Acer schon ganz andere Probleme mit mir haben. Auf GUT Deutsch, die hätten schon ne Klage am Hals! Was die machen wiederspricht allen deutschen Verbraucherschutzgesetzen!
7 Mal ein Gerät zu reparieren, dann nen defektes Ersatzgerät schicken und noch nicht einmal das Ganze so schnell wie möglich bearbeiten sondern ordentlich Zeit lassen? Das nenn ich Kundenverar****!

Die Ruhe von TDK ist bewundernswert und Glück für Acer.
 

luisoft

Forenmumie
Original von Joni
Wenn ich an der Stelle von TDK wäre, dann würd Acer schon ganz andere Probleme mit mir haben. Auf GUT Deutsch, die hätten schon ne Klage am Hals! Was die machen wiederspricht allen deutschen Verbraucherschutzgesetzen!

rein rechtlich ist da aber wenig zu machen. ein hersteller hat die chance 3mal (für ein- und denselben fehler wohlgemerkt) nach zu bessern. erst nach dem dritten fehlgeschlagenen versuch hat man anspruch auf wandlung oder ersatzlieferung. wenn es 7mal unterschiedliche fehler sind kannst du mit dem anwalt relativ wenig machen sondern musst dem hersteller jedesmal auf's neue die chance der nachbesserung geben. und auch die zeit die sich der hersteller lässt ist gesetzlich nicht geregelt. erst wenn per post (per einschreiben klarerweise) eine angemessene frist gesetzt wurde und die überschritten ist befindet sich der hersteller im verzug und erst dann ist ihm z.b. per anwalt bei zu kommen.

alles andere ist unter kulanz des herstellers zu verbuchen wenn sich acer weigert da was zu machen ist das sicher alles andere als kundenfreundlich, rein rechtlich ist dem aber so nicht bei zu kommen.

alle angaben klarerweise ohne gewähr und beziehen sich auf deutschland.

gruß luisoft
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von luisoft
rein rechtlich ist da aber wenig zu machen. ein hersteller hat die chance 3mal (für ein- und denselben fehler wohlgemerkt) nach zu bessern.

Falsch. Der Verkäufer kann dreimal bei techn. komplizierten geräten nachbessern. Der Hersteller repariert aufgrund seiner Garantiebestimmungen und die sind von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen, die die Nacherfüllungsanzahl (u. a.) regelt.
 

TDK

Neuer Benutzer
UPDATE: Acer hat den Laptop noch immer. Rein rechtlich hab ich mich informiert. Machen kann ich NICHTS. Selbst ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht mehr möglich (außer acer hat nichts dagegen) da über 6 Monate vergangen sind. Bei der Serviceline werde ich nur darauf verwiesen, dass der Laptop bereits repariert wird und sie nichts machen können das es schneller geht. auf 5 mail würde bis jetzt nicht geantwortet die würde so 3 Tagesabständen abgeschickt. Keine Antwort nichts. Wenns rechtlich was gäbe hätte acer schon nen anwalt am hals es gibt aber leider kein durchkommen. (Quelle: Konsumentenberatung). Leichter wäre es ja wenn mein Händler noch wäre. Da gabe es 1 Jahr Rücktritt, nur der ist in Konkurs und acer ist 100% nicht willig die Gewinnspanne des Händlers selbst zu zahlen (sind bei 2500€ doch sicher beachtlich hoch). So nun heißts weiterhin. Warten, hoffen, beten.
 

luisoft

Forenmumie
Original von fwmone
Falsch. Der Verkäufer kann dreimal bei techn. komplizierten geräten nachbessern. Der Hersteller repariert aufgrund seiner Garantiebestimmungen und die sind von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen, die die Nacherfüllungsanzahl (u. a.) regelt.

Ah ja. wieder was gelernt.

gruß luisoft
 

TDK

Neuer Benutzer
So jetzt platzt mir gerade endgültig der Gedultsfaden...
Acer nach gut langer langer wartezeit hab ich nun entlich den laptop erhalten. Ausgepackt ja gut gestanden ist das n festplattensektor defekt war, sie irgend ein teil getauscht haben und ein recover gemacht haben. Gut gleich mal angemacht das ding und siehe da bung das gleiche prob wie vor dem einschicken. naja jetzt versuch ich gerade neu aufzusetzten. mal schaun obs was bringt. ich hätt da noch 2 fragen. macht es was wenn ich die Acer recover dateien (so 10 GB oder so) die normalerweise zum widerherstellen sind lösche wenn ich sie nicht brauche (mitformatiere) und macht es was wenn ich das dateiformat auf ntfs und nicht auf fat32 formatiere? danke im voraus

mfg
TDK
 

luisoft

Forenmumie
hallo

löschen kannst du sie sicher, nur entfällt dann das eine oder andere programm. ich hab eine neue platte eingebaut und darauf ein recover gemacht, hat wunderbar funktioniert, hatte dann halt neben dem OS noch den DVD-player von cybershot (?), andere software war dann nicht mehr dabei. allerdings interessierte sich das recover nicht für das formatierte ntfs und machte daraus eine fat32 partition, das machte das recover von norton ghost von alleine

gruß luisoft
 

TDK

Neuer Benutzer
So Acer hat gestern den Laptop abgeholt. Hab mal ganz frech dazu geschrieben dass ich nen neuen will. Gibt es irgendwo eine offizielle Preisliste? Bräuchte dir Preise für
8106WLMi
8202WLMi
8204WLMi
8215WLMi
Wenn sie den Laptop dann schon tauschen dann schon mal gegen nen anderen (wenn nen 8204 oder 8215) dazu müsste ich aber wissen was 8106 und 8202 kosten da ich ja die davor gehabt habe. Garantie haben sie jetzt auf 2 jahre verlängert und abholservice hinzugefügt. Gratis versteht sich. mal sehen was raus kommt.
 
Oben