Aspire Z5610 Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

CyberM

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Habe mir oben genannten PC gebraucht gekauft mit vorinstallierten Windows 8.
Außer dem Netzkabel waren weder andere Kabel oder eine Fernbedienung bzw. eine Tastatur dabei.
Ich gehe mal davon aus das ich eine USB Tastatur anschließen kann, aber ich wollte den PC auch als Fernseher benutzen.
Daher meine Fragen:

Was brauche ich alles dazu (Kabel/Adapter u.s.w.). Habe schon versucht zb. diese Fernbedienung zu bekommen, die in den Artikelbeschreibungen erwähnt wird, leider ohne Erfolg.

Würde mich freuen wenn mir einer von Euch helfen könnte!

Vielen Dank im voraus!

LG CyberM
 
F

frido reloaded

Guest
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DBVT

@ CyberM

Fernbedienung >>>

Original Acer Fernbedienung / Control Remote Aspire Z5610 Serie-ACRT11300005ASZ5610

Und mit welcher Signalart willst Du denn überhaupt fernsehen? DVB-C? DVB-T? DVB-S(S2)?


Edit 01:

In der von Dir formulierten Themenüberschrift steht etwas von "DBVT". Heißt das, dass Du per DVB-T auf dem Aspire Z5610 fernsehen willst? Und falls ja, verfügt der Aspire Z5610 bereits über einen internen bzw. integrierten DVB-T Empfänger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DBVT

@CyberM: Siehe unter "Private Nachrichten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CyberM

Neuer Benutzer
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

Hallo HATHOR,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link!

So weit ich in Erfahrung gebracht habe, hat der PC einen DBV-T TV-Tuner. Anschluss auf der Rückseite mit TV-Tuner bezeichnet. Leider passt da aber keine
DVB-T Antenn mit Coax Anschluss rein. Ich habe aber im Netz einen Adapter gefunden ( Coax auf MCX Stecker) Hab ich mal auf blauen Dunst bestellt, ich hoffe er passt?!

Auf der Gehäuserückseite ist noch eine Buchse,mit IR beschrieben. Muss man auch eine Antenne oder so etwas anschließen, um die Fernbedienung zu betreiben?

Sorry für die evt Anfängerfragen, aber ich habe vorher noch nie per PC fern gesehen.


LG CyberM
 

CyberM

Neuer Benutzer
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

Hallo frido reloaded,

Vielen Dank für den Link, wenn der Adapter nicht passt den ich bestellt habe, weis ich jetzt wenigstens, wie die genaue Bezeichnung ist. Evt. finde ich ja einen anderen Lieferanten dafür.

Hast Du auch einen Rat, was es mit der IR Buchse auf der Rückseite zu tun hat, wenn das evt. die IR Empfangsdiode sein sollte muss doch so was auf der Vorderseite angebracht sein und nicht auf der Rückseite, oder?

LG
CyberM
 
F

frido reloaded

Guest
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

@ CyberM

Tatsächlich! Die IR Diode befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. :scared: :confused2: :rolleyes2:

Doch warum das so ist und was Acer sich dabei gedacht hat, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Hier in diesem Unterforum gibt es sicherlich noch weitere Threads zum Aspire Z5610. Schau doch mal, ob Du nicht einen etwas aktuelleren der bereits bestehenden Threads zu diesem PC "reaktivierst" und einen User, der über das gleiche Gerät verfügt, nach der entsprechenden Funktionsweise der Fernbedienung im Hinblick auf den (seltsamen) Einbauort der IR Diode befragst?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

Hallo,
das ist der IR-Blaster-Anschluß für die Fernbedienung. :wink:
Tastatur / Maus per Funk.
Die Fernbedienung hatte (wenn ich das recht erinnere) einen Sensor mit gut einem Meter Kabel.

Gruß
Mc Stender
 

CyberM

Neuer Benutzer
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

Hi Mc Stender,
Das heißt ja dann, wenn ich die beiden Sachen noch besorge, steht dem Fernsehgenuss ja nichts mehr im Wege:rolleyes2:
@ All. Da ja im Moment all meine Fragen beantwortet sind, sage ich noch mal Danke an alle die mir geholfen haben! Klasse Forum.

Sollte ich später noch mal ein Problem haben, hoffe ich die ein oder andere Frage
noch mal loswerden zu dürfen.:)

LG
CyberM
 
H

HATHOR

Guest
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

IR Blaster
SMK IR BLASTER RWS9000-1301FP RV.RWS07.001

Acer RECEIVER.IR.BLASTER.SMK RV.RWS07.001
.
Remote Controller
Philips Vista MCE iconized RC with 2 batteries for EMEA RT.11300.005

Acer CONTROL.REMOTE.EMEA RT.11300.005
.
TV Tuner
AverMedia A336-D Mini-Card WW Analog + DVB-T Digital TU.10500.052

Packard Bell TUNER BD.DVB-T.MINI TU.10500.052

Ca. 150 EUR für alle Teile, falls der Tuner NICHT vorhanden ist.


- da gibt es aber bessere Lösungen!

DVB-T + DAB+
Dieser kleine USB-Stick ermöglicht nicht nur den Empfang des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) sondern auch Radioempfang sehr hoher Qualität (DAB+) auf Ihrem PC oder Notebook. Die Stromversorgung erfolgt einfach über den USB-Port.
18,95 EUR
.
G571400.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Panranoi

Neuer Benutzer
AW: Frage zu IR Anschluss,Fernbedienung, DVB-T

Hi hätte hier noch ne RC& MCE Fernbedienung rumliegen..

Die sollte eigentlich auch Funktionieren...
Wenn interesse besteht einfach mal melden via PN.

BG
 
Oben