Frage zu eRecovery - Aspire5520 - Vista Home Premium

I

#include<stdlib>

Guest
Greetz alle zusammen!
Ich hab mich hier im Forum eine Weile durch/eingelesen, da mir seit Gestern (12. 08 '09) ein kleines Problemchen auf die Nerven geht.

Stichwort eRecovery Management - jap, die Grundlagen von FriendOnTheRoad hab ich mir schon angeguckt.

Erstmal einige Angaben zu meinem System:

Produktname- Aspire 5520
Betriebssystem- Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Prozessor- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual-Core Processor TK-55 (2 CPUs), ~1.8GHz
BIOS- PhoenixBIOS 4.0 Release 6.1 (V1.09 vom 10/12/2007)
Systemspeicher- 2 GB
Festplatte- Hitachi HTS542516K9SA00 ATA Device, 149,05 GB
(Standart Partitionierung [C:\ 69,7GB NTFS | D:\ 69,5GB NTFS | PQSERVICE: 9,7GB NTFS])
CD/DVD-Laufwerk- HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device
Video- NVIDIA GeForce 7000M / nForce 610M
Audio- Realtek High Definition Audio

Tante EDIT hat diesen Thread mal in den Recovery-Bereich geschoben.
mfg The Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

#include<stdlib>

Guest
AW: Frage zu eRecovery - Aspire5520 - Vista Home Premium

(Das gehört noch zum obigen Post, war einfach zu lahm)

Vorgeschichte:

Als ich das gute Stück vor "ewiger Zeit ;)" bekommen habe, hab ich natürlich sofort die ganze Recovery DVD Sammlung erstellt und bis zum heutigen Tag nie gebraucht.
Ich setzte mein System so ca. 1-2mal im Jahr auf den Urzustand zurück, da ich schon recht viel dran mache und er dann doch des Öfteren mal "etwas" langsamer wird.
Als dann der deutsche Windows7 RC 32bit raus kam hab ich mir gedacht: "Mensch, dass will ich jetzt mal auf meim Aspire5520 testen. Ob es wirklich besser ist als Vista?" (tut nix zu Sache aber es ist echt besser :rolleyes:).
Habs also installiert und war recht zufrieden. Wollt es dann aber doch nach einiger Zeit wieder los werden, da eben noch nicht alle Programme (so z.B. der GameGuard) unterstützt werden.

Das Problem:

So, Windows7 RC 32bit musste also weichen. Das dass nun mit ALT-F10 nix wird war mir schon vorher bewusst. Hab also die DVD Sammlung zum Einsatz gebracht, BIOS auf CD-/DVD Laufwerk eingestellt und installieren lassen. Hat alles supi funktioniert und es ist wieder Vista drauf. Dann starte ich den eRecovery Manager, erstelle mein PW und will schauen ob die PQSERVICE Partition noch ihren Zweck erfüllt.

Ich gehe also so vor:


(PW musste ich natürlich auch eingeben)

Soweit, so gut! Der Rechner fängt also an einen Reboot zu machen, was er dann auch macht, aber eben nur einen stink gewöhnlichen Reboot der mich zurück auf den Desktop bringt und nicht die Neuinstallation einleitet.

Was ich schon versucht habe:

Hab das ganze noch 2-3mal versucht, brachte allerdings auch nix.
Dann hab ich mit O&O PartitionManager die PQSERVICE auf aktiv gesetzt, reboot gemacht und dann kam auch schon der von mir gewünschte Installationsdialog (auch ohne ALT+F10). Hab alles gemacht wie man soll und es kam die hier schon irgendwo angesprochene Fehlermeldung mit "Language UI Error" was aber nicht so schlimm war, da die installation trotzdem fortgesetzt werden konnte. Das Ergebnis war aber wieder das selbe, ich kann die Neuinstallation nicht wie sie auf den Bildern zu sehen ist einleiten.

Mein nächster Versuch war also mit Hilfe von F8 beim Bootvorgang zum Auswahldialog und dort "Computer reparieren" auswählen. Dort hab ich dann alle möglichen Funktionen mal durchgeschaut, brachet allerdings nix. Letzte Möglichkeit die einem dort angeboten wurde, war die CMD zu starten. Hab ich dann auch gemacht und mit Hilfe des Befehls "dir" mal den Inhalt der PQSERVICE angeschaut (die Partition heißt dort übrigens X:\).
Dort fand ich dann die D2D32.exe und hab sie prompt gestartet. Die Formatierung/Installation konnte ich dann also auch von der PQSERVICE aus starten und auch fertigstellen.
Allerdings brachte das auch nix. Ich kann die Neuinstallation wie man sie Auf den Bildern sieht nicht einleiten, das System startet einfach ganz normal.
Ich hab eigentlich gedacht das der MBR bei einer erfolgreichen ORIGINAL-RECOVERY-AKTION wieder neu erstellt wird oder lieg ich da so falsch.

Wäre echt nett wenn jemand eine Idee dazu hätte, ne Lösung wär natürlich auch super :p

Ach und sorry für die 2 Posts, ich hab zulange gebraucht den ersten Post zu editieren (30min fürs posten und spülmaschineausräumen hat mir net gereicht :eek:)

- Wer keine Infos gibt, sollte keine erwarten!!! -
Ich denk mal das war ausführlich genug oder FriendOnTheRoad ? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Frage zu eRecovery - Aspire5520 - Vista Home Premium

Also bei Dir ist nur der MBR jetzt kaputt? War grad etwas müde beim lesen...
Viel Info :D...

Steht bei Dir im BIOS D2D auf enabled? Daran kann es liegen, dass es aus dem Windows
heraus nicht anspringt nach dem Neustart, denn da wird auch der MBR gepatcht, der nach
dem Neustart die D2D-Funktion der PQSERVICE anschmeisst...
Dieses ACER eRecovery ist schon eine sehr komplex-komplizierte Sache - und nicht überall
gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

#include<stdlib>

Guest
AW: Frage zu eRecovery - Aspire5520 - Vista Home Premium

Ja, leider steht D2D auf enabled. Wäre ja auch zu einfach gewesen :rolleyes:.

Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist die von dir in einem anderen Thema gepostete BootCD zu laden und damit die MBR zu erneuern oder zu überschreiben oder was genau da dann passiert.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen anderen nützlichen Sachen die du und der Rest des Forums schon erarbeitet habt :eek:.
 
I

#include<stdlib>

Guest
AW: Frage zu eRecovery - Aspire5520 - Vista Home Premium

Nabend,
ich hab mir jetzt mal die BootCD von FriendOnTheRoad geladen und dann auch gleich probiert.
Hat auch sofort richtig von CD gebootet. Ich hab dann erst mal alles durchgeguckt bis ich auf MBR Updaten (genauen Wortlaut weiß ich grad nimmer) gestoßen bin, was ich dann auch gemacht hab.
Effekt = 0 leider (wenn ich was falsch gemacht hab, bitte berichtigen :eek:) .
Hab auch mal versucht die PQSERVICE zu "Unhiden", wurde mir nach normalem Reboot trotzdem nicht angezeigt.

Sorry falls ich nerv, ich hab ja eigentlich kein richtiges Problem (kann ja immernoch die DVD Sammmlung benutzen), allerdings würde ich nur sehr ungerne auf diese Funktion verzichten.
Ist praktischer, viel schneller, sicherer und ein Bestandteil meines NBs.
WILLS ALSO AUCH BENUTZEN :D

Bin dankbar für weitere Anregungen und Gedankenanstöße!

Gruß,
#inc
 
I

#include<stdlib>

Guest
AW: Frage zu eRecovery - Aspire5520 - Vista Home Premium

So, war ne weile weg >.>
Habs versucht, hat leider auch nix geholfen.
Ich kann Windows zwar neu installieren indem ich jedes Mal die Partition auf aktiv setze mit besagtem tool aber das Acer-eRecovery geht leider nimmer bzw. immernoch nicht wieder. Bin mit mein Latein am Ende.

Muss man sich wohl mit abfinden 2 bis 3mal im Jahr das Spektakel auf sich zu nehmen :rolleyes:

Trotzdem DANKE; wenn noch mehr Ideen kommen bin ich auch dankbar, wie immer.

Over'n'Out
#inc
 
Oben