TravelMate P276-MG FPC Stecker SATA Mainboard Acer p276

bfbs

Neuer Benutzer
Moin.
Ich hab hier mal wieder ein Acer P276 auf dem Tisch liegen wo der FPC Stecker der SATA Schnittstelle auf dem Mainboard zuständig ist.
10Polig
Rastermaß 0,5mm
für gedruckte flexplatinen ala:
https://www.sb-electronics.de/media/images/popup/50.MNDN7.005.jpg

Ich benötige den Stecker auf dem Mainboard wo dieses Kabel rein kommt...

Hat jemand eine Idee wo ich n neuen 10Pol. Stecker her bekomme, oder kennt zufällig den Hersteller?
Hirose, Molex und Kyocera sieht den Ähnlich, ist es aber nicht... Zumindest die die ich gefunden habe...
Gruß Flo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
welchen "Stecker" suchst Du.
An der SATA-Platte ?
Da bietet sich doch ein komplettes neues Kabel / Folie mit Stecker an.
Oder auf dem Mainboard selber.
Da brauchst Du dann doch eher Spezial-Eqipment.
Mal so eben mit der 60W Bratmaschine zerstörst Du nur das Mainboard.
Bis zu 26 "Lagen / Layer" sind´s. Ein Kurzschluß und ab in den Müll.

Kontakte einfach einen der User.
Ich bin sicher, die können helfen.
Nicht Gratis, aber bezahlbar.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

bfbs

Neuer Benutzer
Guten Morgen. :)
@Olaf H.
Oh ja ganz vergessen der auf dem Mainboard und ist die MG Version ;-)
Ich finde den Hersteller dieses Steckers einfach nicht.
@Mc Stender
Ich löte auch BGA per Heißluftfön.
Bestes Beispiel die Nvidia Chips die durch schlechtes Lötzinn/Flussmittel immer wieder Ausfälle zeigten...
Da mache ich mir keine Sorgen das ich das nicht hin bekomme.
Meine Bratmaschienen haben 80W und sind sehr genau regelbar. Genauso der Heißluftfön mit Infrarot Thermometer.
Gruß Flo
 

Anhänge

  • FCP Stecker kleiner.jpg
    FCP Stecker kleiner.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 3

volker1

sehr bekannter Benutzer
Sorry. Man merkt, Du bist Laie, Flo. Sicherlich aber von der praktischen Begabung nicht untalentiert. Das ist nicht bös gemeint, man merkt das aber daran, wie Du das Problem der NVIDIA-Geschichte beschrieben hast. Das Problem lag definitiv nicht am Flussmittel oder schlechtem Lötzinn. Mit Heißluft solche Chips wieder festzupappen (und mehr hast Du offenbar, wie viele andere Leute - vor allem bei Reparaturangeboten über ebay und Co. - auch nicht getan) hat bestenfalls nur kurzzeitigen Erfolg. und niemals die Chance auf lange Haltbarkeit. Diese Chips (MCP67, GF8400, GF8600 und Co.) hatten ganz andere Probleme, daher half oftmals nicht einmal ein Reballing, sondern nur der Tausch gegen nagelneue Chips, die schon werksseitig Balls besaßen. Außerdem mussten beim Tausch bestimmte Temperaturkurven, die seitens der Hersteller empfohlen sind, gefahren werden. Mit einem normalen Heißluftgerät und schon gar nicht mit Backöfen, Mikrowellen und Co. konnte so eine Reparatur professionell durchgeführt werden. Null Chance.
Dazu mal Lesestoff für Dich (es gab zahllose Veröffentlichungen dazu):
Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)

Aber nun zu Deinem Problem:
Ich habe mir es einfach gemacht und solche Connectoren, so es erforderlich war, von Schrott-Boards "geklaut". Stell Dir das aber mit einem Heißluftfön nicht zu einfach vor. Ich hatte mal einen Kunden, der hat den Connector selbst auch per Heißluft "ausgelötet" (bzw. versucht das zu tun) und dabei die dünnen Leiterzüge teils mit vom Board gerissen. Danach sollte ich das Mainboard irgendwie retten, was aber dann nicht gerade einfach wurde. Es ist also oberste Vorsicht geboten.
Hier solltest Du irgendwo fündig werden (Reiter "Bilder" in dem Link aufrufen):
ffc connector - Google Suche
 

bfbs

Neuer Benutzer
Hmmmm
Reballing funktioniert mit ner Schablone für BGA...
Wie ich die Temperaturkurve einhalte habe ich nirgends geschrieben. aber soooo kompliziert ist das auch nicht.
Normales Heißluftgerät??? Auch wenn es ne Bastellösung ist, gibt es viele Wege nach Rom die funktionieren. Aber egal.
Klar hat der Chip echte Probleme mit der ganzen Abwärme und den auftretenden mechanischen Spannungen. Bisher läuft der Rechner wieder, warum auch immer...

Genau die Suche habe ich bemüht und nix gefunden.. Daher hier der Eingangspost.
Schönen Tag noch
Flo
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
nur macht eben Reballing mit Schablone wenig Sinn, wenn das Trägersubstrat des BGA-Chips beschädigt ist. Das kam oft vor. Die neuen Balls konnten sich dann nicht richtig mit dem Chip verbinden.
Zu den Temp.-kurven hast Du nichts geschrieben, das ist richtig. Man muss diese Kurven aber einigermaßen einhalten, wenn man ein sehr gutes Ergebnis möchte. Mit einem preiswerten Heißluftgerät, oder wie es manche Leute machen, mit einem Baumarkt-Heißluftföhn etc. geht das natürlich nicht. Die Hersteller solcher Chips haben sich das nicht einfallen lassen um uns zu ärgern, sondern um eine gute Haltbarkeit zu garantieren.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte Dich und Deine Arbeit nicht kritisieren, beeinflussen, wie auch immer. Hier geht es nur um gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch. Ich lebe nicht von derartigen Reparaturen. Prinzipiell ist es mir egal, wie andere Leute reparieren. Man kann sich aber gegenseitig Erfahrungen vermitteln. Das haben wir Helferchen auch hier im Forum immer untereinander getan. Gerade die moderne Technik ist ein fortlaufender Lernprozess. Frag nicht, wie oft man an Schrottplatinen geübt hat, um Reparaturen zu optimieren.
 

bfbs

Neuer Benutzer
Dann hatte ich bei meinem BGA glück und das Trägersubstrat hält noch...
Heißluftfön mit Infrarot Thermometer findet man unter Umständen auch im Baumarkt ;-)
Ich komme aus dem Prototypenbau und habe schon alles mögliche gelötet...
Bei großen BGA habe ich eine Erfolgschance von >80%
Um den Stecker um den es hier geht mache ich mir wirklich keine Gedanken das ich den nicht korrekt raus und wieder rein bekomme. Darum geht es und nicht um Brateisen, oder ob man Leihe ist.
Ich wollte nur die Info ob jemand den Hersteller des Steckers kennt.
Nix anderes und auch keine Belehrungen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nix anderes und auch keine Belehrungen.

Hallo,
dieses ist ein öffentliches Forum.
Hier lesen auch Laien und Schüler.
Und mit Baumarkt - Equipment auf ein Motherboard loszugehen ist ....
Nun ja. Nicht zu empfehlen und beste Chancen das Motherboard zu Schrotten.
Richtig und entgültig.

Die Stecker sind im Link ja gelistet.
Ob Dir die Versandkosten schmecken .... Nun ja.
Ist nur ein Riegel defekt, nun ja. Bitter.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Wenn Du den Hinweis auf das wirkl. Problem mancher BGA-Chips sowie Tipps zur professionellen Reparaturpraxis als Belehrung ansiehst, ist es halt so.
Ich schrieb sinngemäß:
Andere (und so auch ich) machen gelegentlich untereinander im Forum Erfahrungsaustausch zur Optimierung von Reparaturen. Ich persönlich finde das nicht schlecht. Keiner wird Dich dazu zwingen, Dich daran zu beteiligen.
Ansonsten kannst Du natürlich machen, was Du möchtest und mir persönlich ist Deine Erfolgsquote, das verwendete Baumarktequipment usw. auch völlig egal. Das ist Deine alleinige und persönliche Entscheidung. Mir kommt es nicht weiter zu, das zu kommentieren.
Du hast von mir einen Link zum Bezug derartiger Stecker erhalten. Vielleicht hilft es Dir weiter.
 
Oben