FN+F6 notebook monitor schliessen

BigPC

Neuer Benutzer
ich wollte mit einem vb-script, den notebook monitor ausschalten, aber es funktioniert nicht.
Wie kann ich den notebook monitor schliessen, ohne den zweiten monitor, der angeschlossen ist , auszuschalten, denn im internet gibt es kleine programme die es können, aber diese programme schalten beide monitore aus.



Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "FN{F6}"
 

SRD

Neuer Benutzer
Hallo,
wenn der 2. Monitor angeshlossen und auch in der GraKa-Config eingestellt sit, dann kannst Du mittels FN+F5 die Monitore ansteuern. Nur Laptop/ beide/ nur Monitor. Bei mir funktioniert es so.
Grüße,
SRD
 
S

sebastianw

Guest
Entweder über die schon genannte Tastenkombination oder über den Grafik-Treiber gehts auch. Ich hab da so ein Intel-Symbol in der Taskleiste und da kann ich auch auswählen, was ich haben will: nur externer Monitor, nur des Notebookdisplay oder beides.
Da braucht man doch kein extra Programm.

PS: Und mit FN+F6 schaltet man nur die Displaybeleuchtung des Notebooks aus, das Display selbst ist aber noch an (so ist es bei mir jedenfalls)
 
H

HATHOR

Guest
Original von sebastianw
Entweder über die schon genannte Tastenkombination oder über den Grafik-Treiber gehts auch. Ich hab da so ein Intel-Symbol in der Taskleiste und da kann ich auch auswählen, was ich haben will: nur externer Monitor, nur des Notebookdisplay oder beides.
Da braucht man doch kein extra Programm.

PS: Und mit FN+F6 schaltet man nur die Displaybeleuchtung des Notebooks aus, das Display selbst ist aber noch an (so ist es bei mir jedenfalls)
.
Hi,
ich habe hier ein kleines "extra" Programm, das offensichtlich nicht nur die Displaybeleuchtung ausschaltet.
Die beiden Button
- 1-Display off
- 2-Display off
sind etwas unterschiedlich, aber bei einem Notebook nicht spürbar.
Ich würde mich freuen, wenn viele es testen und kommentieren.

Bisher nur unter WIN XP getestet, unter VISTA kann ich es z.Zt. nicht testen, weil ich nicht zuhause bin.
 

Anhänge

  • Displayoff.zip
    161,4 KB · Aufrufe: 32
  • DisplayOff.jpg
    DisplayOff.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 177

BigPC

Neuer Benutzer
@HATHOR
Ich habe es getestet am Extensa5220 + Fernseher.
Leider gehen beide Displays ( Notebook und Fernseher) aus,
dabei ist es egal ob ich Display1 oder Display2 auswähle.

Ich habe auch ein kleines Programm geschrieben, aber leider gehen beide Monitore aus.
Im Internet habe ich gelesen das man es nur schaffen kann, wenn man die Hardware(Monitor) kennt und diese auswählt und abschaltet, wenn man es mit einem Programm es abschalten möchte.
Leider habe ich nur Grundlagenkenntnisse der Programmierung.

Ich wäre ja auch mit der Abschaltung des Displaybeleuchtungs zufrieden, wenn man es mit einem klick es schaffen könnte, aber leider geht das nicht, weil die FN-Taste eine Hardwaretaste des Notebooks ist.
Allerding gibt es scheinbar Scancodes für die FN-Taste.

Hier ein paar Links:

http://www.pcwelt.de/start/software...5/windows_taste_umbelegen_statt_deaktivieren/

http://nerdstock.org/acer_vista_mandriva_keys.en


http://people.freedesktop.org/~hughsient/quirk/
http://gitweb.freedesktop.org/?p=ha.../information/10freedesktop/30-keymap-acer.fdi
 

Anhänge

  • mon off.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 28
H

HATHOR

Guest
- getestet: mit welchem BS?

- ich nehme an, dass die FN+XX-Tasten direkt im EC verarbeitet und umgesetzt werden - das BS kriegt davon wahrscheinlich direkt (indirekt über EC-Register auslesen) nichts mit - es ist ja fast bei jedem Hersteller unterschiedlich, wie man das DISPLAY/VIDEO-Funktionen oder die LAUTSTÄRKE/AUDIO-Funktionen und Sonstiges einstellt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigPC

Neuer Benutzer
Ich habe es mit XP-Pro gestestet.
-
Man könnte auch den Monitor ausschalten, wenn man das Notebook zuklappt, aber wie schädlich ist die Wärme für den LCD-Display.

Schade das Acer im BIOS z.B. mit einem Tastenkürzel das Display ausschalten nicht ermöglicht, schließlich kann man ja den Akku schonen.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: FN+F6 notebook monitor schliessen

Hallo Hathor,

4 Jahr später ... hab die Displayoff.exe probiert und schaltet wunderbar unter Win7 64bit (!) beide Monitore aus (den Internen und den TV über HDMI), irgend ne Taste drücken gehen sie wieder an (oder Maus bewegen).

Und zwar mit beiden Tasten beide Monitore, wär mir egal:
ich könnte die exe super brauchen um beim Laptop den Moni auszuschalten wenn er automatisch aufwacht um eine DVB-Aufnahme zu machen oder sonstiges in meiner Abwesenheit.

-> Dazu müsste der Ausschalteffekt aber einfach beim Starten der exe stattfinden ohne noch etwas drücken zu müssen. So könnte ich sie einfacher integrieren.
Falls das einschalten des Monis auch ohne die exe funktioniert könnte sie sich nach Ausschalten auch beenden.


zum Test:
es findet sogar ein Ausblendeffekt statt,
- beim Internen geht danach die Hintergrundbeleuchtung aus, super!
- beim externen TV bleibt die Hintergrundbel. an, klar, ist für meine Zwecke aber Unwichtig.

Schönes Tool, nach wie vor hochbrisant ! :)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: FN+F6 notebook monitor schliessen

Das ging aber flott..8o)
18KB - I love it! So müssen super nützliche Tools aussehen!
Klappt wunderbar, viielen Dank! :):)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: FN+F6 notebook monitor schliessen

Seit heute (ein anderer hat es auch vor 2 Tagen berichtet - 7 Trojaner??) meldet Avast bei Displayoff.zip eine Malware "Win32.Malware.gen" und löscht sie schon beim Download aus Post #10 weg.

Vorher kein Problem... Was kann man machen? Weil das verunsichert die Leute...
 
H

HATHOR

Guest
AW: FN+F6 notebook monitor schliessen

DISPLAYOFF.exe ist sauber.

Im Anhang habe ich eine neue Programmversion: DISPLAYOFF22.exe.
Es enthält jetzt eine Prüfung der Programmintegrität.
Wird sie durch einen Virus oder Trojaner verändert,
erscheint eine Meldung und das Programm wird beendet,
ohne die eigentliche Funktion auszuführen.
Der Computer sollte dann einem Total-Scan unterzogen werden.
DISPLAYOFF.exe dann nicht mehr starten!!!
Dass der schädliche Code schon vor der WARNUNG ausgeführt wird,
kann leider nicht verhindert werden, wenn kein gutes Anti-Virus-Programm vorhanden ist.
 

Anhänge

  • DISPLAYOFF22.zip
    12 KB · Aufrufe: 4

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: FN+F6 notebook monitor schliessen

Amoklaufende Virenscanner, Rufmord, Index..:rolleyes2:
Wenn das erst mal angefangen hat ist schwer wieder rauszukommen, da war Umschreiben die beste Lösung, vielen Dank! :thumbsup:
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: FN+F6 notebook monitor schliessen

Info zum Thema "übertriebene Heuristik" seit Avast v.7xx:
Selbst programmierte Anwendungen werden von der AutoSandbox angemahnt

auch DISPLAYOFF22.exe erfährt diese Prozedur und richtig, betrifft bei weitem nicht nur Avast! Das Thema ist überhaupt nicht gelöst...

Warum rede ich von Müll ? Sehr viele Onlinetester - Testen vor dem Runterladen - basieren auf purer Heuristik und sind indessen absolut verpöhnt. Man hüte sich vor solchem. Zudem stufen Sie Programme damit herunter, die 100% sauber sind - besonders mit einem so verbreiteten Schutz wie Avast.
..genau das war hier der Fall, Onlinescanner Virustotal hatte bei einem User die Displayoff.exe (aus Post #10) fehlinterpretiert auf den Index gesetzt, Avast hat es 1 Tag später mehr oder weniger ungeprüft übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben