Aspire 5755G Festplatte wird nicht erkannt

juli2306

Neuer Benutzer
Hey,
seit gestern bin ich mit meinem Acer Aspire 5755g am verzweifeln. Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine neue Festplatte eingebaut, weil die alte den Geist aufgegeben hat. Das ging alles einfach. Betriebssystem drauf und Treiber installiert und alles lief wieder. Gestern hing der Laptop, ich führte einen Neustart durch aber dann meldete er es gäbe nichts zum booten. Ich legte also die Windows 7 CD ein aber er erkannte die Festplatte nicht. Meine Daten sind wohl weg. Den allergrösten Teil hab ich zum Glück. Auch im BIOS erkennt er keine Festplatte. Ich hab auf Amazon die Originale Acer Aspire 5755g 500 GB Festplatte gekauft.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BY5...200_QL40&qid=1408721324&sr=8-3#ref=mp_s_a_1_3
Meint ihr das irgendwas mit der Festplatte nicht stimmt?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,

besteht die möglichkeit, die HDD in einem externen Gehäuse zu testen.
Es kann auch sein, das der Mainboard Contoller defekt sein könnte.

MfG Olaf
 

juli2306

Neuer Benutzer
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo Olaf,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Ich hätte hier noch ein hp g62 rumliegen
Meinst die HDD geht da rein?
Ich kenn mich damit nich so gut aus
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Ja passt schon.
Musst nur halt Vorsichtig sein und kein Strom und der Akku muss draußen sein.
Wird dort die HDD erkannt und bootet soweit es möglich ist.
Ist noch Garantie auf dem Acer Notebook?

MfG Olaf
 

juli2306

Neuer Benutzer
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Also Garantie hat der Acer nicht mehr.
Ich hab grad mal beide Festplatten ausgebaut aber ich glaube nicht das man den Acer am HP testen kann weil man die Acer Festplatte reinschiebt und der HP wird mit einem Kabel angesteckt :bored:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
nur als Idee.
Hast Du zufällig einen BIOS Reset ausgelöst / Update gemacht ?
Dabei den UEFI-Modus aktiviert ?
Dann kennt der Lappy die Platte nicht mehr. UEFI sei Dank.
Legacy aktivieren / abspeichern und dein Windows taucht wieder auf. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

juli2306

Neuer Benutzer
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Ja wie man ins BIOS kommt weiß ich aber ich finde einfach keine Option weder bei Information, Main, security, Boot oder exit
Irgendwie bin ich glaub blind
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
hast Recht. Gibt nur eine BIOS Version.
1.21 ist aktuell. Update ist eignes Risiko.

Datum und Uhrzeit vom BIOS stimmen noch ?
Nicht das die BIOS Batterie am Ende ist.
3,0V ist das minimum.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, ein externes Gehäuse (mit Festplatte ? ) zu Organisieren. Dann kannst Du die Festplatten an einem anderen System per USB Testen und g.g. deine Daten in Sicherheit bringen.

Ganz selten ist die Verbindung vom Motherboard zur Festplatte defekt oder der Controller auf dem Board.

Dann solltest Du g.g. per freundlicher PN mit einem der User Kontakt aufnehmen.

@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide können sowas Reparieren. So Du dann Investieren möchtest. Umsonst ist das nicht.

Gruß
Mc Stender
 

juli2306

Neuer Benutzer
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Also Uhrzeit und Datum stimmen daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich die HDD per USB testen will brauch ich so einen Sata auf USB Adapter, richtig?
Würde das funktionieren, könnte man dann damit auch booten?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte wird nicht erkannt

Hallo,
booten eher nicht. Möglich ist ja alles.
Versuch kann nicht schaden. Windows nicht = würde mich mehr als Wundern. DOS / Linux möglicherwiese.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Daten Lesen / Schreiben und Prüfen lassen von dem passenden Hersteller Tool. Das sollte gehen.
 
Oben