Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Desktop Forum
Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum
Festplatte verschwindet immer wieder aus dem System nach Einbau einer SSD unter Windows 8
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Photon" data-source="post: 384871" data-attributes="member: 75679"><p>Hallo,</p><p>ich habe folgendes Problem mit meiner internen HDD. Ich besitze einen Acer Aspire M7810 Desktop-PC, der ursprünglich mit Windows 7 lief, das auf der internen 1 TB HDD von Western Digital installiert war. Mein Plan war dann, den PC mit einer SSD aufzurüsten, auf der ich dann Windows 8 installieren wollte. Dies tat ich schließlich auch. Kurz vor dem Release von Windows 8 kaufte ich mir eine 256 GB SSD von Samsung. Da mein PC einen Festplatteneinschub besitzt konnte ich die SSD von außen einbauen, ohne den PC öffnen zu müssen. Auf der SSD installierte ich schließlich Windows 8 64 Bit. Die interne HDD formatierte ich, um das Windows 7-System weg zu haben und diese wollte ich nur noch als Speicher für Multimedia-Dateien nutzen. Beim Kopieren der Daten auf die HDD tat sich dann das Problem auf. </p><p>Die HDD verschwand vollständig aus dem System, so als ob sie niemals vom PC erkannt wurde. Erst nach einem Neustart des PCs war sie wieder im System. Nach ein bisschen Rumprobieren stellte ich fest, dass dieser Festplattenausfall vor allem dann auftrat, wenn ich in einem Kopiervorgang große Datenmengen auf oder von dieser HDD kopierte. Beobachtet man die Datenübertragungsrate, so stellt man fest, dass kurz vor dem Ausfall die Übertragungsrate allmählich auf Null sinkt und die Festplatte dann weg ist. Werden sehr viele kleine Dateien in einem Vorgang kopiert, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die HDD ausfällt (die Übertragungsrate ist bei kleinen Dateien ohnehin sehr gering). Man kann nicht vorhersagen, wann der Ausfall auftritt. Manchmal kann ich sehr viele Dateien kopieren und es passiert nichts, manchmal tritt dieses Problem auch schon beim ersten Kopiervorgang auf. Ich nutze meinen PC auch als TV. So versuchte ich die Aufzeichnung von Sendungen auf diese Festplatte. Auch dabei fiel sie sporadisch aus.</p><p>Ich wechselte schon die Plätze der SSD und HDD, um zu sehen, ob es daran liegt. Die SSD baute ich also im Inneren des PCs ein, aber das half nichts. Mit Festplattendiagnose-Tools konnten auch keinerlei Fehler bei der HDD festgestellt werden. Defekt ist sie somit wahrscheinlich auch nicht. Die gleiche Frage mit fast demselben Wortlaut stellte ich auch bereits in ein Microsoft-Forum rein. Nach 2 Wochen hat mir aber immer noch keiner geantwortet, so dass ich mich nun für dieses Forum entschieden habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem merkwürdigen Problem weiterhelfen kann.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Photon, post: 384871, member: 75679"] Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner internen HDD. Ich besitze einen Acer Aspire M7810 Desktop-PC, der ursprünglich mit Windows 7 lief, das auf der internen 1 TB HDD von Western Digital installiert war. Mein Plan war dann, den PC mit einer SSD aufzurüsten, auf der ich dann Windows 8 installieren wollte. Dies tat ich schließlich auch. Kurz vor dem Release von Windows 8 kaufte ich mir eine 256 GB SSD von Samsung. Da mein PC einen Festplatteneinschub besitzt konnte ich die SSD von außen einbauen, ohne den PC öffnen zu müssen. Auf der SSD installierte ich schließlich Windows 8 64 Bit. Die interne HDD formatierte ich, um das Windows 7-System weg zu haben und diese wollte ich nur noch als Speicher für Multimedia-Dateien nutzen. Beim Kopieren der Daten auf die HDD tat sich dann das Problem auf. Die HDD verschwand vollständig aus dem System, so als ob sie niemals vom PC erkannt wurde. Erst nach einem Neustart des PCs war sie wieder im System. Nach ein bisschen Rumprobieren stellte ich fest, dass dieser Festplattenausfall vor allem dann auftrat, wenn ich in einem Kopiervorgang große Datenmengen auf oder von dieser HDD kopierte. Beobachtet man die Datenübertragungsrate, so stellt man fest, dass kurz vor dem Ausfall die Übertragungsrate allmählich auf Null sinkt und die Festplatte dann weg ist. Werden sehr viele kleine Dateien in einem Vorgang kopiert, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die HDD ausfällt (die Übertragungsrate ist bei kleinen Dateien ohnehin sehr gering). Man kann nicht vorhersagen, wann der Ausfall auftritt. Manchmal kann ich sehr viele Dateien kopieren und es passiert nichts, manchmal tritt dieses Problem auch schon beim ersten Kopiervorgang auf. Ich nutze meinen PC auch als TV. So versuchte ich die Aufzeichnung von Sendungen auf diese Festplatte. Auch dabei fiel sie sporadisch aus. Ich wechselte schon die Plätze der SSD und HDD, um zu sehen, ob es daran liegt. Die SSD baute ich also im Inneren des PCs ein, aber das half nichts. Mit Festplattendiagnose-Tools konnten auch keinerlei Fehler bei der HDD festgestellt werden. Defekt ist sie somit wahrscheinlich auch nicht. Die gleiche Frage mit fast demselben Wortlaut stellte ich auch bereits in ein Microsoft-Forum rein. Nach 2 Wochen hat mir aber immer noch keiner geantwortet, so dass ich mich nun für dieses Forum entschieden habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem merkwürdigen Problem weiterhelfen kann. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Desktop Forum
Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum
Festplatte verschwindet immer wieder aus dem System nach Einbau einer SSD unter Windows 8
Oben