Festplatte stirbt: Wie servicemäßig vorgehen?

Nex.

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gestern musste ich leider feststellen, dass die Festplatte meines Aspire 3820TG so langsam den Geist aufgibt (beim Booten und während des Betriebs wird jedes mal eine S.M.A.R.T.-Fehlermeldung ausgegeben).
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll, da dies das erste mal ist, dass mir sowas passiert. Daher zwei Fragen:

1) Der Laptop funktioniert soweit noch, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er endgültig nicht mehr nutzbar ist. Kann ich das Gerät jetzt schon einschicken oder muss ich damit warten, bis der Defekt offensichtlich ist (also der Laptop nicht mal mehr hochfährt o.ä.), damit der Service das Gerät zur Reparatur annimmt?

2) Ich habe den Laptop im Oktober 2010 bei Amazon gekauft. Muss ich ihn jetzt bei Amazon oder bei Acer direkt einschicken (zwecks Garantie-/Gewährleistungsansprüche)? Amazon empfiehlt auf seiner Website, dass man es direkt bei dem Hersteller einschicken sollte, da sich die Reperatur sonst womöglich über mehrere Wochen hinziehen kann. :unsure:

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Nex


PS: Hoffentlich ist dies das richtige Unterforum. :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte stirbt: Wie servicemäßig vorgehen?

Hallo,
"Normalerweise" die Rechnung kopieren.
Dann bei Acer eine RMA beantragen und das Notebook (bei Acer) einsenden.
Wie, das verrät der Acer Service. Manchmal wird sogar abgeholt.

Die Daten solltest Du vorher auf eine externe Festplatte kopieren.
Weder Festplatte, noch Daten wirst Du wiedersehen.

Gruß
Mc Stender
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Festplatte stirbt: Wie servicemäßig vorgehen?

Die Daten solltest Du vorher auf eine externe Festplatte kopieren. Weder Festplatte, noch Daten wirst Du wiedersehen.

Gruß
Mc Stender

Stimmt.
Aber empfehle eine andere Vorgehensweise:

- NEUE Festplatte kaufen - mindestens gleichgross / besser grösser
- Festplatte kopieren
- auf dem Etikett der Festplatte nach dem Herstellungsdatum gucken:
- steht IMMER drauf!
- zur Herstellerseite der FESTPLATTE gehen:
-z.B. Seagate/Samsung
Warranty Support and Returns Assistance | Seagate

- Instruktionen genau lesen und beachten!

Das Notebook muss NICHT zu ACER geschickt werden.
Eine Rechnung wird auch NICHT gebraucht.
 

Nex.

Neuer Benutzer
AW: Festplatte stirbt: Wie servicemäßig vorgehen?

Die Daten solltest Du vorher auf eine externe Festplatte kopieren.
Weder Festplatte, noch Daten wirst Du wiedersehen.

Gut, so in der Art habe ich mir das schon gedacht. Danke schon mal!

Aber empfehle eine andere Vorgehensweise:

Ich soll also einfach nur die defekte Platte beim Festplattenhersteller einschicken und bekomme ohne Rechnungsnachweis eine neue zugesandt?
Allerdings müsste ich dann ja keine neue Festplatte kaufen, oder? Denn eine Datensicherung habe ich schon vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Festplatte stirbt: Wie servicemäßig vorgehen?

Die Garantie des Festplattenherstellers ist unabhängig vom Gerät, in dem sie eingebaut ist.

Manche gewähren 5 Jahre...
Wenn die SN akzeptiert wird, hast Du gute Karten.
Eine neue FP bekommst Du nicht in jedem Fall, sondern evtl. auch eine wiederaufbereitete FP, z.B. nach Austausch der Elektronikplatine.

Du hast 30 Tage Zeit zum Einsenden der Defekten nach Erhalt der RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte stirbt: Wie servicemäßig vorgehen?

Hallo,
das ist auch nicht ganz verkehrt.....
Dummerweise nur für Festplatten, die im freien Handel gekauft wurden.
NICHT für OEM Ware. Die wird auf Nimmerwiedersehen an die jeweiligen Hersteller verkauft.

Klarheit schafft eine Warrenty Abfrage mit der Seriennummer (BIOS zeigt die an) beim Hersteller der Festplatte.

... Warum Acer eine Platte schenken ...

Gruß
Mc Stender
 
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