Aspire 5750G Festplatte sporadisch beim Booten nicht erkannt

ripad

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

es ist jetzt schon das zweite mal innerhalb von ein paar Tagen vorgekommen, dass beim Einschalten das BIOS die Harddisk meines 5750Gs nicht gefunden hat und mein Laptop deshalb nicht von seiner HD booten konnte, auch nicht, wenn ich es via Control-Alt-Delete neu gestartet habe. Beide Male versucht das Gerät stattdessen, über ein anderes Boot-Medium zu starten.
Beide Male war es aber auch so, dass das Gerät die Festplatte wieder erkannt hat, nachdem ich das Gerät via Power-Button ganz ausgeschaltet und anschliessend erneut eingeschaltet habe. Mein Windows 7 bootet daraufhin absolut normal, im Event-Log finde ich keinerlei Fehler, die im Zusammenhang mit der Harddisk stehen könnte. Auch sonst funktioniert das Gerät wieder wunderbar (dieses Posting schreibe ich gerade auf meine Lap).

Meine Frage ist nun, ob ich mir sorgen machen muss dass die HD bald den Geist aufgibt und ob das beobachtete Verhalten bereits ein Garantiefall ist. Mehrere Backups meines Systems sind auf externen Medien vorhanden und ich hab noch mind 1.5 Jahre Garantie, daher bin ich doch recht gelassen derzeit.

Danke für eure Einschätzug. :)

Gruss

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Festplatte sporadisch beim Booten nicht erkannt

Ich würde dazu mal die HDD mit dem entsprechenden Hersteller-Tool testen.

Was ist denn für eine Festplatte verbaut?

ripad

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort.

Das Modell meiner Harddisk ist laut den Systeminformationen

WDC WD6400BPVT-22HXZT1

also eine Western Digital Disk.

Wo finde ich dieses Tool?

ripad

Neuer Benutzer

Danke dir.

Hab mit dem Tool mal einen Quick Test durchgeführt, und der hat als Testresultat "Pass" ausgegeben. Zudem hab ich mal mit smartctl etwas rumgespielt und ebenfalls "passed" Resultate für Quick Self Tests gekriegt (smartctl -a). Last but not least sehen alle Attribute soweit ok aus (abgefragt mit smartctl -A), d.h. die Thresholds sind überall unter den normalisierten Werten.
Das einzige "negative" Resultat bisher ist, dass das Western Digital Tool für die Disk den Health-Status "Warning" ausgibt.

Ich denke die Disk ist soweit ok, oder was sagst du? Irgendwelche weiteren Schritte? :)

scheuch

Benutzer

Hast du den noch andere Geräte beim Start angeschlossen, also externe Festplatten, CD Laufwerk, oder eine Speicherkarte/Speicherkartenleser?
Die Geräte in diesem Fall einfach mal ab stöpseln und dann versuchen das NB zu starten.

ripad

Neuer Benutzer

@Scheuch: Nein, das einzige Gerät das angeschlossen ist, ist eine USB-Maus ...

@ralppp: Bringt den der erweiterte Test tatsächlich was? Soweit ich das sehe checkt der doch einfach zusätzlich zum Quick Test die Harddisk auf defekte Sektoren? Wenn es ein defekter Sektor auf der Disk ist, müsste doch der Fehler wesentlich häufiger auftreten, da dieser defekte Sektor im Bootbereich liegen müsste so dass das BIOS die Harddisk nicht als bootbar erkennt. Und der Bootbereich der Disk wird ja nicht bei jedem Start neu geschrieben, sondern bleibt an Ort und Stelle ...

Btw. hab ich mittlerweile das Board bzw. den Chipsatz im Verdacht. Da das Gerät eines der allerersten SandyBridge-Laptops auf dem Markt war ist es durchaus realistisch dass der Chipsatz noch ein paar kleinere Bugs bzw. Inkompatibilitäten besitzt ...

Zuletzt bearbeitet:

scheuch

Benutzer

Gab es nicht eine Möglichkeit das zu testen, ob dein Board betroffen ist? Ich weiß jetzt keinen Link, aber das Thema wurde hier im Forum auch diskutiert. Versuch es bitte mal über die Suche.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wenn du ein externes Gehäuse oder ein anderes Notebook hättest, könntest du auf diese Weise entweder einen Defekt des Motherboards ausschließen/ feststellen, oder deine Festplatte als eigentliche Fehlerquelle eingrenzen.

Durch den erweiterten Test sollte eigentlich bei einem Defekt ein Code angezeigt werden, mit dessen Hilfe du dich an den WD-Service im Garantiefall wenden kannst.

ripad

Neuer Benutzer

Danke nochmal euch beiden.

Ich hab den Thread gefunden und bin vom SandyBridge-Bug betroffen. CPU-Z zeigt bei mir eine Southbridge HM65 B2 an. Da ich das Gerät erst vor 4 Monaten gekauft habe bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass bei meinem Gerät das Problem nicht mehr besteht.

Thread: http://www.acer-userforum.de/news-ankuendigungen/35611-fehler-intels-sandy-bridge-chipsatz.html

Tja, dann mal auf zum Hardware-Händler, für sowas gibts Garantie.

Schönes Weekend.

Oben