Aspire 7745G Festplatte schaltet sich automatisch ab

caschmere

Neuer Benutzer
Hallo erstmal ;)

ich bin seid gestern stolzer Besitzer des Acer Aspire 7745G. Bin mit der Performance recht zufrieden. Leider habe ich aber ein recht großes Problem mit meiner Festplatte. Diese schaltet sich ständig automatisch ab.
Das macht sich ziemlich auf Programme oder Spiele bemerkbar: Jede Minute verursacht das ca. 3sec Hänger.

Man hört auch richtig wie die Festplatte startet...
Erstmal wird sie ganz leise (geht aus),
dann hört sich das an wie eine kleine Turbine an, die anspringt (springt an)!
Während dieser Zeit gibt es diese Hänger.

Was mir noch aufgefallen ist, sind ständig diese kratzende Geräusche von der Festplatte. Die hatte ich auch bei meinem alten Aspire 8735G, aber beim weiten nicht so laut!
Mein Bruder hat den selben Notebook mit mir zusammen gekauft, er hat die selben Probleme/Geräusche!

Folgendes Szenario:
  • Im vorderen Schacht wurde eine 60GB SSD für Windows 7 und deren Programme verbaut.
  • Die interne 500GB Festplatte wurde zu 3 Festplatten partitioniert: S:/ 100GB Spiele; D:/ 200GB Daten; E:/ 200GB Studium

Wenn ich nun ein Spiel installiere, wird dieses selbstverständlich in S:/ installiert. usw...
Die Energieoptionen habe ich auch schon überprüft. Festplatte ausschalten steht bei mir auf - "Nie"

Fällt wem noch etwas ein? Es kann sich hierbei bestimmt um ein Anwendungsfehler handeln... NEED HELP

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [Aspire 7745G] Festplatte schaltet sich automatisch ab

Nehme an, es ist ne WesternDigital?
Gucke hier, da wird dir geholfen. Neuerdings spricht man auch positiv über ein Tool QUIETHDD, das habe ich aber noch nicht probiert.

caschmere

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 7745G] Festplatte schaltet sich automatisch ab

bis jetzt höre ich keine kratzende Geräuche mehr.. Ich denke es hat was gebracht. Aussetzer habe ich auch nicht mehr gehabt, seit Installation dieses Programms..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

nPlify

Neuer Benutzer
Acer Aspire 7745G Festplatten Problem

Hallo erstmal :)
Ich weiß nicht ob dieses Thema bereits öfter angesprochen wurde, aber ich habe folgendes Problem zu melden:
Seit ca. 1 Monat habe ich ein Acer Aspire 7745G Notebook, welches 2 Festplatten von Western Digital zu je 640GB verbaut hat. Das Problem ist, wenn ich zB. ein Spiel starte und spiele, in unregelmäßigen Abständen das Spiel nichts macht (nur Bild ist da, aber es tut sich nichts) und das LED der Festplatte(n) zu leuchten beginnt. Während dieser Zeit reagiert der Computer bzw. das Spiel nicht, bis das LED zu leuchten aufhört. Während das LED leuchtet, ist ebenso ein Starten der Festplatten hörbar. Unter den Windows Energie Einstellungen ist der Standby Modus abgeschaltet, und die Höchste Performance des Laptops aktiviert. Bei meinem derzeitigen Laptop handelt es sich um ein auf Garantie neu erworbenes Gerät, welches leider die selben Probleme der Festplatten aufweist. Ich habe auch Acer kontaktiert, der Support sendete mir einen Link zum aktualisieren des Grafikkartentreibers (ATi Mobility Radeon HD 5850, 1GB), welcher jedoch keine Besserung erbrachte.
Hat jemand das selbe Problem? bzw. einen Lösungsvorschlag?
2x ( WDC WD6400BEVT-22A0RT0) - Western Digital
Auch im normalen Betrieb ist das Schalten der Festplatten in den Standby Modus erkennbar. BIOS ebenso geflashed, neueste Treiber alle installiert.
Bitte um Hilfe!
MfG nPlify

Edit Moderator
Ein Acer Aspire 7745 G ist ein Notebook und kein Netbook >>> verschoben !
MfG frido

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nPlify

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7745G Festplatten Problem

Ähm es ist mittlerer weile auch schon egal, werde morgen gleich den Laptop zu Acer einschicken und euch dann sagen, was genau sie behoben haben, oder erst recht OB sie es beheben konnten...da kann man leider nur warten...hoffentlich nicht lange...- ;(
MfG nPlify

nPlify

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7745G Festplatten Problem

@ ralppp:
Acer hat mir geschrieben, dass ich den Laptop einschicken sollte, und sie mir gegebenfalls die HDDs austauschen werden. Die von dir aufgeführten Links habe ich bereits VOR der Meldung des Problems durchgeschaut, und habe auch alles Probiert, was in den anderen Beiträgen geholfen hat (welche übrigens auch Acer mit vorgeschlagen hat). Ich habe mich nicht dafür entschieden, weil ich ungeduldig war oder sowas ;)
Trotzdem danke für die Hilfe!
MfG nPlify

F

frido

Guest
AW: Aspire 7745 G - Festplatte schaltet sich automatisch ab

@ ralppp

Danke für den Hinweis auf die bereits bestehenden Threads.

Oben