Aspire V3-772G Festplatte/Ram erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelVöl

Neuer Benutzer
Hallo liebe Aspire Nutzer,

ich habe mir letztes Jahr ein "Acer Aspire V3- 772G" mit 500GB Festplattenspeicher gekauft und würde nun gerne meine Festplatte und bei Gelegenheit auch den RAM - Speicher erweitern. Ich habe gesehen, dass dies möglich ist, da scheinbar jeweils 1 zusätzlicher Steckplatz vorhandenn ist.:rolleyes2:

Da es mir zu riskant ist irgendwas nach Vermutung zu kaufen, wollte ich nun noch einmal Sicherheit durch Leute mit Ahnung haben.:wink:


Zu meinen Fragen diesbezüglich:

1. Müssen die zusätzlichen Hardware Komponenten identisch mit den alten sein oder kann ich beispielsweise eine 1TB Festplatte oder SSD einbauen?
2. Brauche ich spezielle Einbaukits hierfür(habe gesehen, dass es so einfache "Klemmen" am Steckplatz gibt, die Einbaukits nicht nötig machen)?
3. Was für Teile kommen da infrage und wo kauft man sowas am besten?


Technische Detail, sofern von Nöten:

RAM(von Kingston):


Festplatte:



Vielen Dank für die Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte/Ram erweitern

hallo,
verschoben -> Hardware,
wo deine Fragen schon beantwortet wurden.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Festplatte/Ram erweitern

kannst ruhig auch eine größere Platte reintun.
jede aktuelle Laptop-Platte geht, gibt zwar unterschiedl. Bauhöhen (7 oder 9mm und noch größer), sollten im tiefen Schacht aber alle passen.
Wenn dann brauchst spezielles Kit für den Rechner (bekommst etwa bei Cyberport), ist nicht schlecht aber sauteuer,
ich persönl. würde sie alternativ verklemmen (durch unterlegen Moosgummi am hinteren Ende und nach unten etwa). Eigentl. egal wie, sie darf nachher halt nicht mehr wackeln!

Ram ist immer vorteilhaft idente zu verwenden. bei Intel i7 Prozessoren sollten 4 möglich sein, i5 können nur 2 verwalten (jeweils den unteren).

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

FelVöl

Neuer Benutzer
AW: Festplatte/Ram erweitern

Danke erstmal fürs verschieben und beantworten, doch hilft mir Amateur das immoment noch nicht so weiter(Habe bisher nur Wärmepads und Pasten getauscht und keine neue Hardware verbaut):huh:

Festplatte:
Wenn jede geht, brauch ich dann die Einbaukits trotzdem oder nicht? Wo sehe ich, wie hoch(z.B. 7,5mm/9mm) meine Steckplätze sind?

RAM:
1.Wenn es sich empfiehlt den Selben zu verwenden, ist damit dann die Größe(z.B. 8GB) oder der Hersteller gemeint? Und wo sehe ich welchen Hersteller mein bisheriger RAM hat?
2.Ich habe gelesen, dass bei einem Quad Core Prozessor nur die unteren RAM - Steckplätze verwendet werden dürfen? Ich habe nur 2 Steckplätze gesehen, wo sollen da 4 sein(und was hat Prozessor - Kernanzahl mit dem Arbeitsspeicher zu tun)?:laugh:

Ps.: Meine Fragen sind bestimmt "dumm", aber wer besser werden will, muss denke ich auch solche stellen;)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Festplatte/Ram erweitern

Du machst den Serviceschacht auf und schaust was drin ist und genau das kaufst nochmals dazu, genau den dann bist auf der sicheren Seite.
Nimm das für bare Münze was ich schrieb und ja es hat was damit zu tun!
Es sind immer 4 Plätze bei dem drin, je 2 übereinander, verwendbar nur bei i7.

Jede 2,5" HDD geht. Einbaukit ist nicht schlecht aber reinster Wucher (da du genau das für den 771/772 brauchst), geht aber auch mit Hilfsmitteln wie ich schon schrieb wenn sie dann gut verklemmt ist, hat mit der Höhe nichts zu tun.

LG Grisu
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Festplatte/Ram erweitern

@FelVöl,
jegliche(!)...
deiner Anliegen entsprechenden Fragen wurden sowohl als auch
in der Hardware und Tutorialrubrik
erörtert...=
Eigeninitiative
?
 

FelVöl

Neuer Benutzer
AW: Festplatte/Ram erweitern

@Frank N.

Ich habe die ersten 6 Forenseiten nach dem Modell 772G zum Thema Festplatte erweitern durchstöbert, doch sämtliche Einträge bezogen sich auf SSD Festplatten, auf die Windows installiert werden sollte. Dort ging es dann hauptsächlich ums Bios etc., was mir nicht viel brachte;).
Und danke an Stender und Grisu, jetzt habe ich einen Plan...:D

Ich habe einen 800MHz, DDR3 von Kingston mit 8GB Speicher. Es werden jedoch nur noch 1600MHz Speicher verkauft-->nicht identisch(ja ich nehme das für bare Münze^^)
Ist das ein Problem? Brennt da irgendwas durch?:

Edit: Link zum Anbieter
http://www.kingston.com/de/memory/search?DeviceType=3&Mfr=ACE&Line=Aspire&Model=85015
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Festplatte/Ram erweitern

Hallo,
und 2*800 ist..... 1,6GHz = 1600er.
Achte auf die Spannung 1,35V (DDR3l<> 1,5V (DDR3).
Nicht austauschbar.

Gruß
Mc Stender
 

FelVöl

Neuer Benutzer
AW: Festplatte/Ram erweitern

Hm,
aber meine jetzige DDR hat auch 1,35V. Hast du dich geirrt?


Und zu den 1600MHz. Was bedeutet 2*800=1600?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben