Festplatte partitionieren für XP & Vista

Capelle

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,
habe da ein kleines Problem mit meinem Acer Aspire 8930G.
Habe ja die WD3200BEKT in meinem Rechner, der ja Original mit vorinstallierten Vista ausgeliefert wurde.

Mit der Zeit ist der Rechner so vollgemüllt, das ich ihn neu aufsetzen wollte......
Wäre ja alles kein Problem..... Recovery-DVD rein und los gehts, so habe ich es jetzt auch erstmal gemacht, damit ich wieder arbeiten kann.

Aber ich hätte gerne XP und Vista drauf.... aber da geht es schon los, bekomme die Platte unter Vista nicht partitioniert, soll heißen, er gibt von den 300GB nicht mehr als 35GB für die neue Partition frei? Habe die Benutzerkontensteuerung, Systemwiederherstellung und die Auslagerungsdatei abgeschaltet.

Also habe ich es anders versucht, dachte mir, die XP-CD rein und darüber partitionieren und formatieren..... geht aber auch nicht, er läd alle Dateien und dann kommt irgendwann der blaue Bildschirm...... Ihr System wurde angehalten.......blablabla

Nun habe ich mir vom Freund zu "Testzwecken" mal seine XP-CD & XP-CD-x64 geliehen......
bei der ersten CD das gleiche Prob..... die 64bit CD installiert er ohne knurren, aber dafür finde ich keine Treiber....

Was könnte ich denn jetzt noch probieren, um die Festplatte wei folgt zu partitionieren ca. (40GB -> XP) (130GB -> Vista) (130GB -> später für Windos7)? Da ja 16,5GB schon für die beiden Eisa-Konfiguration weg sind.

Also Paragon Partition Manager 10 habe ich auch, der will mir die Platte aber unter Vista auch nicht partitionieren *grrrrrrr

Hat jetzt noch jemand eine Tip?

L.G.
Detlev

Milan0

Moderator a.D.
AW: Festplatte partitionieren für XP & Vista

warum er die XP CD nicht bootet kannst du hier gefühlte 6 Millionen Mal nachlesen.

Suche nach: Sata, IDE, AHCI, Nlite

dianos

Registrierte Benutzer :(

Wenn Paragon Partition Manager unter Windows nicht partitionieren will: Erstell Dir mit Paragon die bootfähige Notfall-DVD (bzw. Rettungs-DVD, wie auch immer sie genau heißt). Damit dann booten; dann geht normalerweise mehr als unter Windows. Aber man kann auch mehr kaputt machen. Ich nehme ja an, Du hast vorher alles Wesentliche gesichert.

Zu dem oben angesprochenen Prob mit der XP CD: Kannst Du für XP im BIOS nicht auf IDE (statt AHCI) umstellen?

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

dianos

Wieso sollte das Vista mit IDE nicht booten? Bist Du Dir da sicher?

Zur Überprüfung meiner Ansicht habe ich soeben für mein Win 7 von AHCI auf IDE gestellt. Boot erfolgte einwandfrei, wie erwartet.

Nach meinem Kenntnisstand verhält sich Vista da nicht anders. Vista/Win 7 sind abwärtskompatibel zu IDE.

Das einzige mir bekannte Prob ist dass XP nicht - so ohne Weiteres - aufwärtskompatibel zu AHCI ist. Weitere probs sind mir in dem Zusammmenhang nicht bekannt-

Kann den Boot mit IDE aber gern noch mal unter Vista überprüfen, wenn mir das NB meines Jüngstens in den nächsten Tagen hierr zu r Verfügung steht.

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, stimmt nicht!
Wenn Du VISTA mit AHCI installierst, und dann im BIOS auf IDE umstellst,
dann endet das entweder in einem BSOD oder einer Fehlermeldung das keine Boot-Device gefunden wurde.

dianos

Hast Recht. Unter Vista funktioniert nachträgliches Umschalten auf IDE auch hier beim EX5630ez nicht.
Nur seltsam, dass es unter Win 7 beim Ex5220 funktioniert.

habe mir das mal eben im Gerätemanager angesehen. Unter Vista wird nur ein SATA-AHCI-Controller angezeigt. Unter Win 7 wird zusätzlich ein ATA-Speichercontroller angezeigt; der wird dann wohl dafür sorgen, dass IDE geht.

Oder kann das am BootmanAger beim Ex5220, auf dem XP und Win 7 hier installiert sind, liegen? Der ist eigentlich doch ohne Einfluß darauf?

Gruß
Dianos

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ja. Obwohl ich selbst lange (zufrieden) Vista genutzt hab, wurde ich durch Win 7
darauf aufmerksam, dass Vista in fast allen Belangen schlechter ist. Aber das tut
hier nicht wesentlich was zur Sache. Die Vista-Recoverys lassen sich nur im AHCI
Modus wiederherstellen, und um nicht dauernd zwischen IDE und AHCI hin und her
zu springen, sollte hier eine XP-Disk mit den richtigen SATA-Treibern genutzt werden.
Ausserdem sollte man die Platte zum Partitionieren mit GParted booten.
Die erste freie Partition sollte aber für die Vista-Recoverys genutzt werden,
da die sich ausschliesslich auf Partition 1 wiederherstellen. Das wird eine frickelige
Angelegenheit mit dem DualBoot unter Verwendung eines Recovery-Vista.
Lies erst mal das hier durch:
http://www.acer-userforum.de/tutori...ial-dualboot-mit-xp-und-vista-einrichten.html
Dann siehst, was auf Dich zu kommt. (Punkt 1.3/Punkt 2.2 und Punkt 3)

Zuletzt bearbeitet:
Oben