Extensa 5620 Festplatte nach Formatierung bei XP-Installation nicht erkannt

Dekota

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe beide vorhandenen Partitionen formatiert und dann versucht Windows XP zu isntallieren. Nachdem die CD geladen war stand da aber, dass keine installierten Festplatten erkannt werden konnten.
Das Bios ist von Phoenix TrustedCore und betitelt meine Festplatte als IDE.

Bin nach langer Suche nun so weit:
Versuche mir mit nLite eine Windows-Boot-CD zu erstellen, auf der die Treiber für den Festplatten (Sata) - Controller integriert werden sollen.

Mein Problem ist zum einen dieser Treiber und zum anderen die Frage, ob das, was ich mache überhaupt sinn macht.

MfG Andreas

DC2JC

Neuer Benutzer
!

Der SATA Treiber ist auf der Acer Treiber CD enthalten. Du hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Du hast ein USB Diskettenlaufwerk. Dann kannst du den Treiber von CD auf Diskette extrahieren und nach dem Booten von der XP CD und Beginn der Installation auf F6 drücken und dann den Treiber angeben.
2. Du integrierst den Treiber in deine XP CD (mit mind. SP2!). Wie das geht kannst du unter Google nachgucken. Da gibt es massig Einträge für.

Dekota

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620: Festplatte nach Formatierung bei XP-Installation nicht erkannt

Hey,

@ bastel: Im Bios steht die Platte schon als "Ide0".

@ DC2JC: Ich werd 2. machen, hatte ich auch eh vor. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich den Treiber finden kann (auf der Treiber-CD; hätte ich auch irgendwie von selbst drauf kommen können ^^" )
:D

Jedenfalls besten Dank, auch für die schnellen Antworten!

MfG Dekota

bastel

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5620: Festplatte nach Formatierung bei XP-Installation nicht erkannt

Da sollte ein Schalter im BIOS von wegen AHCI Modus sein, den muss man umstellen. Wenn nicht, dann ist das BIOS zu alt.

Oben