Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
Festplatte (HDD) langsam und evtl. fehlerbehaftet
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="FooFighter" data-source="post: 458263" data-attributes="member: 26812"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>es geht um folgendes Notebook:</p><p></p><p><strong>"Acer Aspire VN7-791G-50P8"</strong> (SNID: <span style="color: Blue">xxxxxxxxxxx</span>)</p><p>bestellt bei Alternate: <a href="https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-791G-50P8-Notebook/html/product/1181835?event=search" target="_blank">https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-791G-50P8-Notebook/html/product/1181835?event=search</a></p><p></p><p>verbaut sind dort folgende Festplatten:</p><p>1. (C): KINGSTON RBU-SNS8100S32128GD (128 GB, SSD)</p><p>2. (D): WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1000GB, HDD)</p><p></p><p>Ich habe das Notebook am Samstag geliefert bekommen, und direkt nach dem Erst-Start auch gleich das Upgrade auf Windows 10 vorgenommen.</p><p></p><p>Nach den Windows 10 eingerichtet war, habe ich noch kurz den Grafiktreiber aktuallisiert, und wollte daraufhin kurzerhand Steam installieren um die Gaming-Perfomance des Notebooks mal auf die Probe zu stellen.</p><p></p><p>Da ich die SSD in erster Linie nur für das Betriebssystem haben wollte, habe ich Steam auf die zweite Festplatte (D) installiert.</p><p>Die Installation an sich ging schnell, der erste Start dauerte dann eine Weile aufgrund der erforderlichen Updates, endete jedoch in einer Fehlermeldung... Eine DLL-Datei wurde vermisst.</p><p></p><p>Nach einigen weiteren Fehlversuchen habe ich dann Steam einfach auch auf die SSD (C) installiert... und siehe da, es startet daraufhin ohne jegliche Probleme.</p><p>...ich wollte dann "Counter Strike: Global Offensive" über Steam auf Laufwerk (D) installieren lassen... während Steam dann runterlädt und installiert bricht es irgendwann immer mit der Meldung "disk write error" ab</p><p></p><p>...ich war langsam davon genervt, und habe dann das Spiel auch auf Laufwerk (C) installieren lassen... und natürlich lief es dann wieder einwandfrei.</p><p></p><p>Wenig später habe ich dann "AutoCAD Mechanical 2016", welches ich ab und an mal für Arbeit und Weiterbildung verwenden möchte, auf (D) installiert.</p><p>Das Installieren ging in dem Fall ohne Fehlermeldungen... Aber das Starten von dem Programm dauert gefühlt ungefähr 30 Minuten.</p><p>Auf meinem vorherigen Rechner haben solche Programme, auch wenn sie groß und komplex sein mögen, nicht derartig lange zum Laden gebraucht.</p><p></p><p>Heute morgen probierte ich dann mit Steam / CS:GO noch folgendes:</p><p>Ich habe sämtliche Installationsdaten von CS:GO von Laufwerk (C) auf Laufwerk (D) mit einem Freeware-Tool verschieben lassen.</p><p>Das hat geklappt, aber das Spielen ist nun quasi unmöglich geworden.</p><p>Erst dauert das Starten, wie bei AutoCAD, verdammt lange.</p><p>Trete ich dann einem Onlinespiel bei, dauert es noch mal ähnlich lange, bis die Map etc, geladen ist.</p><p></p><p><strong>Die Probleme noch mal kurz zusammengefasst:</strong></p><p></p><p>-> Programme, welche auf die "normale" HDD-Festplatte installiert werden, brauchen ewig zum Starten und perfomen allgemein sehr träge.</p><p></p><p>-> Steam und zugehörige Games, lassen sich nur über Umwege auf die HDD übertragen. ...Spiele, welche sich auf der HDD befinden, haben unakzeptabel lange Ladezeiten.</p><p></p><p>...dazu fällt mir auf, dass bei Aufruf des Windows-Explorers, es auch länger dauert bis Informationen über Speicherstand etc. zu Laufwerk D angezeigt werden (inkl. einfrieren).</p><p></p><p>...zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass die Windows-eigene Festplatten-Überprüfung keine Fehler oder Beschädigungen meldet.</p><p>Aktuell lasse ich mittels "Wester Digital Data LifeGuard Diagnostics" (ein heruntergeladenes Tool vom Festplatten-Hersteller) einen ausführlicheren Scan laufen, der wohl noch ein paar Stunden andauern wird...</p><p></p><p></p><p>Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Probleme mit dem Notebook "normal" bzw. Stand der Technik sind.</p><p>Noch hätte ich ein wenig Hoffnung, dass es sich vielleicht durch Software oder Treiber irgendwie Verbesserung bringen lässt... und hoffe daher auf eure Hilfe!</p><p>...Andernfalls, werde ich es wohl oder übel einschicken müssen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FooFighter, post: 458263, member: 26812"] Hallo zusammen, es geht um folgendes Notebook: [B]"Acer Aspire VN7-791G-50P8"[/B] (SNID: [COLOR="Blue"]xxxxxxxxxxx[/COLOR]) bestellt bei Alternate: [URL]https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-791G-50P8-Notebook/html/product/1181835?event=search[/URL] verbaut sind dort folgende Festplatten: 1. (C): KINGSTON RBU-SNS8100S32128GD (128 GB, SSD) 2. (D): WDC WD10JPVX-22JC3T0 (1000GB, HDD) Ich habe das Notebook am Samstag geliefert bekommen, und direkt nach dem Erst-Start auch gleich das Upgrade auf Windows 10 vorgenommen. Nach den Windows 10 eingerichtet war, habe ich noch kurz den Grafiktreiber aktuallisiert, und wollte daraufhin kurzerhand Steam installieren um die Gaming-Perfomance des Notebooks mal auf die Probe zu stellen. Da ich die SSD in erster Linie nur für das Betriebssystem haben wollte, habe ich Steam auf die zweite Festplatte (D) installiert. Die Installation an sich ging schnell, der erste Start dauerte dann eine Weile aufgrund der erforderlichen Updates, endete jedoch in einer Fehlermeldung... Eine DLL-Datei wurde vermisst. Nach einigen weiteren Fehlversuchen habe ich dann Steam einfach auch auf die SSD (C) installiert... und siehe da, es startet daraufhin ohne jegliche Probleme. ...ich wollte dann "Counter Strike: Global Offensive" über Steam auf Laufwerk (D) installieren lassen... während Steam dann runterlädt und installiert bricht es irgendwann immer mit der Meldung "disk write error" ab ...ich war langsam davon genervt, und habe dann das Spiel auch auf Laufwerk (C) installieren lassen... und natürlich lief es dann wieder einwandfrei. Wenig später habe ich dann "AutoCAD Mechanical 2016", welches ich ab und an mal für Arbeit und Weiterbildung verwenden möchte, auf (D) installiert. Das Installieren ging in dem Fall ohne Fehlermeldungen... Aber das Starten von dem Programm dauert gefühlt ungefähr 30 Minuten. Auf meinem vorherigen Rechner haben solche Programme, auch wenn sie groß und komplex sein mögen, nicht derartig lange zum Laden gebraucht. Heute morgen probierte ich dann mit Steam / CS:GO noch folgendes: Ich habe sämtliche Installationsdaten von CS:GO von Laufwerk (C) auf Laufwerk (D) mit einem Freeware-Tool verschieben lassen. Das hat geklappt, aber das Spielen ist nun quasi unmöglich geworden. Erst dauert das Starten, wie bei AutoCAD, verdammt lange. Trete ich dann einem Onlinespiel bei, dauert es noch mal ähnlich lange, bis die Map etc, geladen ist. [B]Die Probleme noch mal kurz zusammengefasst:[/B] -> Programme, welche auf die "normale" HDD-Festplatte installiert werden, brauchen ewig zum Starten und perfomen allgemein sehr träge. -> Steam und zugehörige Games, lassen sich nur über Umwege auf die HDD übertragen. ...Spiele, welche sich auf der HDD befinden, haben unakzeptabel lange Ladezeiten. ...dazu fällt mir auf, dass bei Aufruf des Windows-Explorers, es auch länger dauert bis Informationen über Speicherstand etc. zu Laufwerk D angezeigt werden (inkl. einfrieren). ...zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass die Windows-eigene Festplatten-Überprüfung keine Fehler oder Beschädigungen meldet. Aktuell lasse ich mittels "Wester Digital Data LifeGuard Diagnostics" (ein heruntergeladenes Tool vom Festplatten-Hersteller) einen ausführlicheren Scan laufen, der wohl noch ein paar Stunden andauern wird... Ich kann mir schwer vorstellen, dass meine Probleme mit dem Notebook "normal" bzw. Stand der Technik sind. Noch hätte ich ein wenig Hoffnung, dass es sich vielleicht durch Software oder Treiber irgendwie Verbesserung bringen lässt... und hoffe daher auf eure Hilfe! ...Andernfalls, werde ich es wohl oder übel einschicken müssen [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire & Acer Aspire AI Forum
Festplatte (HDD) langsam und evtl. fehlerbehaftet
Oben