Extensa 5635Z Festplatte "hängt"

jsbreinc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich besitze seit einiger Zeit einen Extensa 5635Z und habe folgendes Problem: die Festplatte "hängt" gelegentlich, will heißen, ich bekomme 1-2 Sekunden lange Lags, während derer das System einfriert. Bei Office etc. ist das verschmerzbar, aber in Spielen ist dies sehr nervig, vor allem in Online-Spielen (WarCraft III, Diablo II).

Ich bin mir natürlich nicht 100%ig sicher, dass dies an der Festplatte liegt, denke es mir aber mal, da es so scheint, als ob diese Lags vor allem dann auftreten, wenn neue Daten geladen werden (ein neuer Sound muss abgespielt werden o.ä.).

Meine Frage ist nun: Ist eine solch lange Festplattenladezeit normal (wie gesagt, 1-2 Sek)? Oder liegt es daran, dass die Festplatte ihre Geschwindigkeit reduziert, wenn grad "weniger los" ist? Wenn ja, kann man das umstellen? Oder ist es ein Fehler an der Festplatte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann! :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Extensa 5635Z: Festplatte "hängt"

@ jsbreinc

Welche Festplatte ist in Deinem Notebook verbaut ? Wir benötigen nach Möglichkeit die exakte und vollständige Bezeichnung.

F

frido

Guest

@ jsbreinc

Bisher kennen wir dieses merkwürdige Verhalten "nur" von den aktuellen 500 GB, 640 GB und 750 GB Festplatten des Herstellers Western Digital im Format 2,5 Zoll. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass es nicht auch eine aktuelle 320 GB Festplatte betreffen kann.

Hier im Fourm gibt es eine Art " Workaround " zur Lösung dieses Problems - sofern es sich um das gleiche Grundproblem handeln sollte - allerdings wäre in diesem Fall sicherlich auch der Acer Support geeigneter und geforderter Ansprechpartner.

Edit 01:

Bitte auch die nachfolgenden Beiträge lesen:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/24179-8942g-ruckler-freezes-und-lags-21.html#post228963

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jsbreinc

Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort, frido1966! :) Ich werde mal schauen, ob ich aus dem verlinkten Thread schlau werde, ansonsten wende ich mich wohl an den Acer Support!

Oben