Aspire Z5610 Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Acerfan5610

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nach mehrstündigem Durchforsten des Internets bin ich am Verzweifeln und hoffe, evtl. hier weiterzukommen. :sad:

Da der alte TV den Geist aufgegeben hat, aber noch ein teurer SAT-Receiver rumsteht, dachte ich mir, den könnte man doch an den Z5610 anschließen und somit den Bildschirm als Ausgabegerät nutzen.
Dachte ich mir- bloß hat der wie die meisten All in One PCs alles was das Herz begehrt, nur keinen HDMI Port. :cursing:

Leider musste ich feststellen, dass auch im Innenleben, also bei der Grafikkarte direkt auch keine Schnittstelle (weder HDMI noch DVI oder sonstwas) liegt und die Hardware das auf direktem Weg wohl nicht hergibt.

Nun meine Frage: Gibt es einen alternativen Ansatz, um ein HDMI-Bildsignal (in diesem Fall vom SAt-Receiver) einigermaßen unkompliziert an den Acer Z5610 zu schicken?


Oder andere Frage: Der Z5610 hat ja einen TV-Tuner, aber wohl nur für DVB-T, wo bei uns der Empfang furchtbar ist und langfristig sowieso die Ausstrahlung von den meisten Sendern eingestellt wird.

Aber kann man mit dem TV-Tuner mittels Adapter oder ähnlichem nicht irgendwie auch ein DVB-S2 Signal einschleußen und dann halt übers Media-Center fernsehen? Wäre der teure Sat-Receiver dann obsolet, aber besser wie garnichts...


Bin für jeden Rat dankbar! :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Hallo,
HDMI EINGANG ist sowas von seltenst am Lappy = noch keinen gesehen.

USB jedoch recht oft.
Lösung: Einen kleinen Stöpsel kaufen. Eine Seite USB, andere Seite zur Schüssel.

Aber ACHTUNG. Keine Entschlüsselung möglich. HD Ja, aber nur FREE TO AIR.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Z.b. Haupauge hat sowas im Angebot (Software sollte Deutsch sein).
 

Acerfan5610

Neuer Benutzer
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Hi,

danke für die Antwort. :)
An die Option DVB-S2 -> USB hab ich garnicht gedacht. Ich nehme an, das wäre dann sowas in der Richtung:

No.1

No.2


Aber 70€ und mehr für so einen Stick is schon der Hammer. :scared:
Trotzdem: Wäre dann möglich das so einzurichten, mittels dem MediaCenter und der mitgelieferten Acer-Fernbedienung ganz normal Fernsehen zu schauen?
Sorry meine Mitbewohnerin kann bloß TV einschalten und FB bedienen, alles andere ist ihr zu umständlich... :rolleyes2:

Aber ansonsten mit dem HDMI-Signal klappts überhaupt nicht? :(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Hallo,
auch Computer / Betriebssystem halten nicht ewig.
Und was die Treiber / Software betrifft.
Was nützt Dir der beste / teuerste Stick, wenn die Software net will und Dir aus dem Chinesischen / Englischen / Deutschen Kauderwelch erklärt, es geht nicht.

Sorry, da bin ich inzwischen verwöhnt. Von Hauppauge.
Und hast Du stress.... Deutsche Nummer (Telefon soll es ja noch geben).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da sind es die MCE-Treiber, die das dann ermöglichen.
Beim China-Mann... MCE was ist den des :lol:
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Geräte von TechnoTrend sollte man nicht empfehlen: diese Firma gibt es schon lange nicht mehr!
Neuer Besitzer von TechnoTrend ist die Görler Telekom GmbH der bayerischen Kathrein-Gruppe.
http://www.ttgoerler.de/2681/Impressum.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

N'türlich kann man die Empfehlen, die werden nur unter dem Namen TT verkauft!
Neuer Besitzer, Produkte mit altem Namen - passt schon.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Erwischst du Teile unter dem alten Namen, sind's demzufolge dann Ladenhüter!?
 

Acerfan5610

Neuer Benutzer
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Hallo,

danke für die Empfehlung für die TT-Produktreihe. Bin noch ein bisschen unentschlossen, welchen ich nehme, warte da noch auf einen guten Deal u.a. evtl. bei Ebay oder so. :wink:

Aber ich denke unabhängig von der Marke sollte man wohl einfach drauf achten, dass das Teil nicht gerade 5 Jahre alt ist, oder? Vor allem bezgl. HD-Unterstützung für die öffentlichen Sender.

Als Software käme dann des Win-MediaCenter in Frage, weil die FB von Acer ja auf genau dieses ausgelegt ist.

Bin mir nicht sicher, ob das nicht schon am Thread-Thema vorbei ist, aber ich frag's trotzdem mal ganz blöd bei der Gelegenheit:

Die mitgelieferte Acer-FB ist ja für den MediaCenter Einsatz gedacht und ich hab gelesen von einem IR-Empfänger beim Z5610. Könnte ich damit theoretisch einen kalten Bootvorgang starten, also ohne Standby den Rechner hochfahren und evtl. mit dieser grünen "MediaCenter"-Taste gleich in den TV-Modus gelangen?

Hab mich noch nie mit dem Thema MediaCenter befasst, drum ist das für mich #Neuland... :blushing:
 

Acerfan5610

Neuer Benutzer
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

So, dann melde ich mich nach längerer Abwesenheit mal wieder. :)

Habe vor Kurzem den Terratec Cinergy S2 DVB-S2 Stick ergattern können, jedoch funktioniert es nicht so wie es soll.

Einrichtung+Treiberinstallation erfolgten problemlos und für 5 min hatte ich auch freudigerweise ein TV-Bild, jedoch erhalte ich seitdem gar kein Signal mehr rein. Neuinstallation des Treibers, Neustarts und div. DVB-Software brachten keine Veränderung. Hab die ganze Prodzedur nochmal an meinem Notebook durchgeführt, ohne Erfolg.
Beim Sat-Receiver krieg ich ohne Probleme sofort ein Bild, also liegts nicht am Sat-Kabel o.ä.
Bei Recherchen habe ich desöfteren von Überhitzungsproblemen gehört, doch bei mir wird der Stick nicht besonders heiß. Auch völlig abgekühlt funktioniert er nicht...

Ich werd den zurückschicken und es dafür mit dem TechnoTrend TT-connect S2 probieren. Werde dann wieder von meinen Erfahrungen berichten.:wink:

Allgemein meine Frage an dieser Stelle: DVB-S2 Karten halten dann schon einen TV-Abend (3-4 Stunden) am Stück aus, oder? Ich hoffe einfach mal, dass es am Modell liegt.
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Vielleicht sind mehrere MPEG2-Decoder installiert. Demo-Decoder funktionieren tatsächlich nur wenige Minuten!
Schau mal in der Software, welcher MPEG2-Decoder verwendet wird.

Überhitzung eines Sticks oder einer PCI-Card ist Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Acerfan5610

Neuer Benutzer
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Habe in den Einstellungen der Software jeweils einen anderen Videodekoder ausgewählt, leider ohne Erfolg.
Ein Blick in die Programmliste zeigt, dass nur das Treiberpaket installiert worden ist, jedoch nicht seperat ein MPEG2-Dekoder o.ä.

Mir aber folgendes aufgefallen: Wenn ich bei der SW "Prog DVB" beim TV-Bild rechtsklicke auf "Signal", zeigt er mir die Signalstärke an und hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Als ich den PC gestartet habe (mit eingestecktem DVB-Stick) und die Software aufrief, war die Signalstärke konstant bei 0%. Als ich den Stick einfach mal rausnahm und wieder reinsteckte, hatte ich sofort eine Signalstärke von knapp 70%, dann aber jedochstark schwankend bis nach ca 2. Min ich wieder bei konstant 0% angelangt bin. :blink:

Ein Bild habe ich durchgehend NICHT erhalten. Habe mal ein Screenshot von den einzelnen Signalstärken gemacht:


Bitte draufklicken, um zu vergrößern


Ich bin bloß noch nicht schlau geworden, obs jetzt daran liegt, dass der Stick das Sat-Signal nicht verarbeiten/weiterleiten kann oder ob der PC bzw. die Software das Signal nicht verarbeiten kann. ?(

P.S: Das LNB verfügt über keine eigene Stromversorgung - Umrüstung kommt nicht in Frage

 
H

HATHOR

Guest
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Es ist immer besser, Anhänge über Erweitert - Anhänge verwalten beizufügen!

Die Signalstärke ist zu gering. Falsche Ausrichtung? RICHTIGER Satellit angepeilt?
Empfehlenswert ist ein Gerät wie z.B. Sat-Finder für ca. 19EUR, um die Antenne optimal auszurichten.


Fragen:
Funktioniert die Satellitenantenne mit anderen Geräten (TV, Sat-Empfänger)?
Was für ein LNB ist angeschlossen? Quad?
Ist ein Multischalter angeschlossen?
Kabellänge?

Übrigens:
Der Sat-Finder oder die Software kann KEINE richtige Signalstärke anzeigen, wenn KEIN Transponder/TV-Signal empfangen wird.


Die SAT-Position lässt sich mit dem Stick und der mitgelieferten Software NICHT optimal einstellen.
Ein TV-Gerät ist dafür besser geeignet, weil es Stärke und Qualität anzeigt.
Der Sat-Finder ist dann für die Feineinstellung bestens geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Hallo,
jep, das kenne ich (von den "Großen").
Ursache ist der LNB. Der möchte gerne Power.....
Entweder vom Empfänger (Stick ??)....
Oder von einem externen Netzteil dazwischen mit DC Sperre.

Größere Anlagen - Verteiler haben die DC-Sperre in dem Kreuzverteiler (so heist das Teil...).


Gruß
Mc Stender


Ps.: Dem LNC ist es egal, woher die Power. G.g. kann man einen 2. Aus als Power Eingang nutzen.
 

Acerfan5610

Neuer Benutzer
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Vielen Dank für die Antworten!
Nachfolgend meine Angaben:

Fragen:
Funktioniert die Satellitenantenne mit anderen Geräten (TV, Sat-Empfänger) Einwandfrei, ohne Probleme!
Was für ein LNB ist angeschlossen? Quad? Ja, Quad-LNB, welcher von 3 Sat-Receivern angesteuert wrid
Ist ein Multischalter angeschlossen?
Kabellänge? Vom LNB bis ins Zimmer? Boah, ich schätz so 10-20m?

Mc Stender schrieb:
Ursache ist der LNB. Der möchte gerne Power.....
Entweder vom Empfänger (Stick ??)....
Oder von einem externen Netzteil dazwischen mit DC Sperre.

Dem Stick war ein Netzteil beigeliefert
 
H

HATHOR

Guest
AW: Fernsehen über DVB-S2 Signal bzw. HDMI-Signal vom Receiver - Wie machbar?

Der LNB bekommt dann die Spannung von mindestens 1 Empfänger.
Aber vielleicht muss man die Sat-Positionen Elevation (in Berlin ca. 30°) und Richtung=Azimut (Astra 19,2°) genauer einstellen.
Wenn es regnet oder schneit erhöht das die Empfangsreserve.

Hier klicken-> Elevation und Azimut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben