Aspire 8930G fährt nicht mehr hoch// schwarzer bildschirm // bootet bios nicht

Cilles

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt hab ich ein problem mit mit dem Acer Aspire 8930G,

Ich hab mir den Laptop von einem Kollegen gestern geholt wo er einwandfrei funktioniert hat. Hab ihn dann gestern (ca.15 min nach abholung) bei mir daheim aufgebaut und er ist nicht mehr hochgefahren.
Beim Hochfahren blinken nur die LED´s (power Knopf, Soundregler, netzteil etc.) aber er bootet nicht mal mehr das bios, beim Hochfahren wird nicht mal das Acer logo angezeigt also ist es schon ein problem eigentlich vor dem booten.

evtl hat ja einer das selbe problem gehabt oder kennt eine Lösung, ich hoffe mir kann einer weiter helfen. Danke schonmal im vorraus.

Mfg Cilles

Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: fährt nicht mehr hoch// schwarzer bildschirm // bootet bios nicht

:bored: seltsam. Ein Laptop der 15 Minuten vorher funktioniert hat, funktioniert auf einmal nicht mehr.

Wurde er hart geschüttelt oder bist du gegen etwas gestoßen beim Transport? Normal ist es zumindestens nicht wirklich.

Was vielleicht als 1.Hilfe dich weiterbringen könnte: http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html

Hast du auch die SuFu hier im Forum benutzt? :mellow:

Cilles

Neuer Benutzer

eig geschüttelt net aus er auto fahren gilt mit als hart geschüttelt.
ich hab heut nacht keine auge zu gemacht und foren durchsucht mit sufu etc - hier eig auch schon aber net das problem wie ich es habe gefunden.
was ich vill vergessen habe mit zu schreiben ist das der lappi mind- 3 Monate ohne das er benutzt wurde beim Kumpel rumstand und gestern zum ersten mal wieder an war - denke aber net das es damit iwas zu tun hat.^^

aber danke für die schnelle antwort ich probier erstmal den reset =)

Cilles

Neuer Benutzer

reset probiert - kein erfolg ... immer noch keine reaktion, weder beim booten des bios noch an iwas anderem am Laptop.

B

Broke

Guest

Schaltest du dein Laptop über Akku an oder über Stromkabel, oder beides gleichzeitig? Bei allen drei Versionen das selbe Problem?

Warum wurde er 3 Monate nicht benutzt? Ist dir gestern beim Starten etwas "seltsames" aufgefallen?

Von Nichts kommt bekanntlich auch nichts! Entweder das Ding von Anfang an schrott und hatte gestern kurz ein letztes Lebenszeichen von sich gegeben, oder es ist mitlerweile kapputt gegangen (seit gestern).

Cilles

Neuer Benutzer

hab alles 3 versucht. Er hat den laptop nicht mehr benutzt weil er sich nen Tower-PC gekauft hat und das jetzt sein gamig-pc ist. Daher stand das laptop ne zeitlang nur rum.

ich weiß net er hats bei sich angeschaltet weil ich ihm gebeten hatte jnochn paar sachen zu intallieren und abzudatet ( überwiegend games wie "BFBC2 oder Runes of magic). Da ging er ja aben noch

B

Broke

Guest

Hmmm....ja das ist alles seltsam und ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen, ich weiß einfach nicht weiter. Sicher wird sich hier noch der Eine oder Andere einklinken und dir helfen. Bisschen Geduld haben. :]

s1n88

Neuer Benutzer

Also das Gerät war kurzzeitig an und hatte noch Bild? Oder hatte er die ganze Zeit schon kein Bild mehr gemacht?

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, entweder liegt ein Hardwareschaden vor, wodurch der Bootvorgang unterbrochen wird oder das BIOS ist defekt ...

Als erstes würde ich versuchen, das Gerät mit jeweils nur einen Ramriegel zu starten, wenn es z.b. 2 insgesamt hat. Dabei am liebsten immer die unterste Bank nutzen.
Wenn das nicht klappt, würde ich mir einen Crisis Biosstick basteln und versuchen, dass BIOS über Crisis zu updaten und wieder funktionstüchtig zu machen, FALLS dies defekt sein sollte ...
Ich weiß nicht genau, wo man sich die Crisis Software laden kann, aber irgendwo hier im Forum hat bestimmt jemand schonmal einen Link gepostet, versuchs mal über die Suche ...
Sobald du die hast, einen leeren USB-Stick nehmen und mit der crisis windows exe den Stick vorbereiten, dazu benötigst du das aktuellste Bios für dein Gerät und nennst die Datei "BIOS.WPH" und legst sie in das gleiche Verzeichnis, wo die exe von crisis sich befindet. Stick erstellen und ins Gerät stecken.
Dann FN + ESC gedrückt halten und das Gerät einschalten - Nun blinkt die PowerLED! Sofern dein Stick über eine LED verfügt, prüfen ob diese blinkt, denn das zeigt dir, dass die Biosdatei vom Stick gelesen und installiert wird. Das Gerät sollte einen eigenständigen Reboot nach vollendung machen. Tut es das nicht, warte bis die LED vom Stick nicht mehr blinkt. Nun wartest du noch mind. 2min um sicher zu gehen und machst erst danach das Gerät aus.
Nun Stick entfernen und hoffen das du Bild bekommst, wenn es das BIOS war, wenn nicht liegt ein anderer Hardwaredefekt vor, ggf. GPU wenn das Gerät über eine verfügt, sonst Mainboard!
Natürlich kann auch eine andere Sache den Bootvorgang unterbrechen, z.B. ein defektes USB-Board oder ein defektes Buttonboard ... gibt vieles, müsste man eben alles prüfen!

Oben