Extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

Kaiho

Neuer Benutzer
Ich will ein Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk Linux kaufen und das zusätzlich mit einer 480GB-SSD bestücken. Dazu braucht man einen Einbaurahmen, der zusätzlich zu erwerben ist. Der günstigste Händler verlangt dafür € 20,64 + 5,- Versand. Da fehlen dann allerdings die 6 nötigen Schrauben, für die dieser Händler dann nochmal € 6,- haben will ........ Bei Acer selbst ist dieser Einbaurahmen noch teurer und auch nicht ohne weiteres brauchbar, weil da auch 2 der benötigten 6 Schrauben fehlen.

Es geht dabei nicht um die € 31,64, sondern um diese hemmungslose Abzockerei. Der Rahmen ist ein billiges Blech-Stanzteil, dessen Produktionskosten im Cent-Bereich liegen und für die Schrauben habe ich einen EK-Preis von € 0,0125 (x6 = 7,5 Cent) frei Haus ermittelt. Der VK-Preis sollte schon in einem vernünftigen Verhältnis zur gelieferten Ware stehen, was hier in keiner Weise der Fall ist.

Hier muss man sich schon die Frage stellen, ob der 2. Einbauschacht (der ohne Zubehör nicht nutzbar ist) nur deshalb vorgesehen ist, damit man den Kunden hemmungslos abzocken kann. Eine derartige Zubehör/Ersatzteilpolitik hält mich z.Zt. vom Kauf ab.

Es ist nicht sehr intelligent wegen dieser völlig unverhältnismässigen Preispolitik bei Zubehör/Ersatzteilen auf den Verkauf von Notebooks der Oberklasse zu verzichten - darüber sollten die Acer-Strategen mal intensiv nachdenken ...........
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

Hallo,
das können ALLE anderen Hersteller genau so und besser.
Außerdem, die Teile müssen ja nicht nur Produziert, Transportiert, Gelagert, Umgelagert, Neu verpackt, wieder Gelagert, Etiketiert, Gelagert, über 3-6 Jahre vorgehalten (gelagert) werden.

Alles das entfällt in der "Just in Time" Produktion.
Zugegeben. Warum nicht gleich reingelegt..... Würde ich auch "Gut" finden. Aber in dem Preis-Segment ist das zuviel verlangt.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

...ich würde das im "Ernstfall"
mit Verpackungsmaterial ausgleichen,
oder würde mir selber was bauen
...wenn ich Zeit dazu hab,
oder gekniffender Weise
dafür zahlen.
 

Kaiho

Neuer Benutzer
AW: Extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

Es ist nicht der Preis des Einbaurahmens (lt. Händler Original Acer Ersatzteil), sondern die Tatsache, dass für diesen Preis noch nicht einmal die notwendigen 7,5 Cent-Schrauben mitgeliefert werden - das ist schlichtweg eine Unverschämtheit hoch drei! Das Argument der Lagerhaltung etc. zieht da nicht, denn diese Schrauben werden in ALLEN Notebooks verbaut und sind somit herstellerunabhängige Massenware. Da mit einer Handelsspanne von 8000% zu kalkulieren und immer noch günstiger zu sein, als Acer selbst mit dem unvollständigen Zubehörteil schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.

Es ist richtig, dass das andere genauso machen, ich musste diesen blöden Rahmen bei einem (zudem auch noch wegen hoffnungslos unterdimmensionierter Kühlung völlig unbrauchbaren) HP DV7 inkl. Anschlusskabel in den USA bestellen, was dann mehr gekostet hat, als die zu verbauende 1TB HDD - HP ist zwischenzeitlich vollständig entsorgt und kommt auch nicht mehr ins Haus ...... Bei Acer scheint ja wenigstens das Anschlusskabel serienmässig vorhanden zu sein.

Acer sollte den Ersatz für das HP-Chaos-Teil (auch der HP-Support hat völlig versagt) liefern, aber das fängt ja nicht gerade gut an - oder auch nicht ...... eine derartige Geschäftspolitik schreckt mich nach den Erfahrungen mit HP schon im Vorfeld ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenstone

Guest
AW: Extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

Hier habe ich meinen Einbaurahmen gekauft, inklusive aller Schrauben sind dabei.

Versandkosten kann man ja auswählen, habe dort Standardversand genommen für 2.99 Euro.:rolleyes2:

Zur not kann man auf dem Rahmen verzichten, denn das Laptop hat auch einen mSata Anschluss intern unter der Serviceklappe verbaut.

Hier mit Bildern zum V3-772G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaiho

Neuer Benutzer
AW: Extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

Das ist ja mal eine gute Ansage. ich werde nämlich eine mSata 256GB-SSD dazukaufen und eine bereits vorhandene 1TB-HDD mit dem HP-Rahmen (wird sich wohl irgendwie "umfummeln" lassen) dazubauen. 256GB sind für 2 Betriebssysteme völlig ausreichend und so hab ich erheblich mehr Speicher und der Spass ist auch noch ca. € 100,- günstiger als die grössere SSD, die den 2. Schacht in Anspruch nehmen würde - klar die bessere Lösung!

Danke für die Info.
 

Kaiho

Neuer Benutzer
AW: Extreme Zubehör-Preise werden zum Kauf-Ausschluss-Kriterium

So wird das ein richtig gutes Notebook zum absoluten Kampfpreis - i7 4702MQ + 8GB RAM + 1TB HDD + 256GB SSD + ordentlicher Gafikkarte + 17" FHD Display ....... komplett für € 993,- zzgl. Versand. Das hat zwar kein Betriebssystem, was mir sehr recht ist, denn Spitzel-Windows 8 kann mir sowieso gestohlen bleiben (Windows-Regel: jede 2. Version geht völlig in die Hosen ......)

Aber diese Hardware zu diesem Preis - wo gibt es das sonst?

Bravo Acer!

(Anmerkung - die 256GB SSD-Version ist bei Acer selbst erheblich teurer und ohne Betriebssystem nicht erhältlich - das geht nur bei separatem Kauf der SanDisk SSD X110 mSATA 256GB max. 445 MB/s schreiben, max. 505 MB/s lesen, die um nichts langsamer ist, als die von Acer verbaute, sehr gute Toshiba-SSD - der Einbau dauert keine 5 Min., allerdings wird das bei vorinstalliertem Win 8 erheblich schwieriger .....- geht eigentlich nur bei blanker, "unverseuchter" Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben