Aspire One 722 Extrem Langsam

C722

Neuer Benutzer
Moin Moin,
habe mir letzte Woche das Acer Aspire one 722 von Amazon bestellt.
Natürlich in der TOP Variante mit 4 GB DDR 3.
(Acer Aspire One 722 29,5 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Hoffe das mit dem Link ist okay?

Habe es ohne Betriebssystem gekauft.
Als Betriebssystem habe ich mir Windows 7 x64 rauf gezogen.
Die Installation ging schneller als auf meinem Desktop PC - ich war echt erstaunt.

Dann gings aber leider los: Zunächst kam ich nicht ins Internet. (Keine Treiber) also die Treiber CD auf nen Stick und ab dafür.
Danach ging das Internet.
Habe mir dann noch Alcohol 120% rauf gezogen (ab hier merkte ich bereits, dass der Rechner recht "lahm" war) um dann gestern Visual Studios zu Installieren (studiere Informatik und arbeite damit). Beim Herunterfahren bekam ich die Meldung über 105 Updates. Das Netbook hat ganze 6 Stunden gebraucht um endlich fertig zu sein und danach nochmal 2 Stunden zum installieren von Visual Basic. Die CPU dabei immer auf 95-99% Auslastung.

Ich denke mir nun langsam, dass es eventuell am Windows liegt, brauche es aber um mit Visual Basic zu arbeiten.(Das Programm selber ist auch sehr sehr langsam, teilweise muss ich warten, nachdem ich etwas eingegeben habe, bis es erscheint).

Auch HD Filme sind für mich nicht anschaubar, das Netbook schafft nichtmal 720p. In dem "Werbevideo" auf Amazon wird diese Funktion sogar angepriesen.

Über Spiele möchte ich gar nicht reden. Ich habe Gnomoria versucht zu spielen. Das Laden einer neuen Karte dauert geschlagene 20 Minuten, danach läuft es recht flüssig. (Wäre das einzige Spiel was ich spiele).

Was ich noch erwähnen sollte: Habe bei der Windoof Installation die erste Partition komplett gelöscht, sprich: Die Partition die bei Auslieferung knalle voll war, habe ich damit irgendwas kaputt gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei Fragen, einfach Fragen, bestimmt habe ich wieder irgendwas wichtiges Vergessen.

Danke euch ;)

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Extrem Langsam

Hallo,

bei einer Prozessor-Taktfrequenz von einem GHz und einer integrierten Grafiklösung darfst Du die Latte der Ansprüche nicht allzu hoch legen...

Grüße
Dominik

C722

Neuer Benutzer

Moin,

danke für die schnelle Antwort ;)
Mach ich auch nicht, habe nur mehrere Beiträge zu dem Netbook gesehn, wo teilweise sogar World of Warcraft nahezu Ruckelfrei gespielt werden konnte. Davon darf ich zur Zeit träumen.
Und solche Installationszeiten sind doch wirklich unnormal, oder?

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Es gibt ja wieder verschiedene Modelle von Netbooks. Auch andere Serien. Du hast das Modell mit 1 GHz "erwischt". Mit dieser Taktfrequenz bekommst Du gerade nocht so Windows 7 zum laufen... :)

Grüße
Dominik

C722

Neuer Benutzer

Moin,

dann habe ich mich also Quasi selber angeschissen :D
Wunderbar, dann steht also nur Blödsinn auf der Amazon Seite.

Schade, aber Linux würde ja auch nicht gehen, da ich damit kein Visual Studio ausführen kann.

:cursing: so ein Mist...:cursing:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann werfe mal einen "Blick" auf die "Dienste".
Mehr als 50 = Ausmisten angesagt.
CCleaner ist recht Hilfreich. Aber erst Überlegen, dann rausschmeißen.

Virenscanner offline = deinstalliert ?
Viele möchten über die Internetverbindung "Online" die Dateien prüfen lassen.
= Datei über das Internet zum Hersteller deiner AV Software und Retour.
Was dieser Blödsinn soll, wird mir bis in alle Ewigkeit verschlossen bleiben.

Ansonsten schau mal auf die Temperatur. HwMonitor aus der Software-Ecke ist da recht Auskunftsfreudig. Ab 85´C fliegen die Anker / Bremsen.

HD läuft jedenfalls bei meinem Pflegekind per HDMI. :love:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Taskmanager und dann RessoucenMonitor. Da kannst Du deinem "Windows" zusehen womit es sich beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Steht doch da:
"Acer Aspire One 722 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (AMD C-60, 1GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, ATI HD 6290, kein Betriebssystem) schwarz"

Grüße
Dominik

C722

Neuer Benutzer

Amazon schrieb:
Mit dem leistungsfähigen AMD C-60 Prozessor und der Grafikkarte AMD Radeon™ HD 6290 mit Unterstützung der neuesten Grafikstandards, Bildverarbeitung in Echtzeit und Kantenschärfung bewältigt das Acer Aspire One 722 nahezu jede erdenkliche Aufgabe im Handumdrehen. Auch ermöglicht es das Abspielen von Full-HD Videos aus dem Web in hervorragender Qualität sowie ein dreimal schnelleres Online-Streaming. Neben den Multimedia-Optionen handhabt das Netbook aufgrund der Unterstützung für schnellen DDR3-Arbeitsspeicher zuverlässig alle täglich anfallenden Aufgaben wie E-Mails, Chats, Bildbetrachtung, Dokumentverarbeitung und Multitasking auch mit anspruchsvollen Anwendungen.

;)

@Mc, du schmeißt also HD Filme von deinem Netbook auf einen Fernsehr etc. oder wie darf man das verstehen? ;)
Virenscanner ist keiner drauf zur Zeit, die Installationen stressen einfach nur, ich wollte damit arbeiten und nicht mehrere Jahre Dateien installieren :D
Das mit dem CCleaner probiere ich mal.

Es ist halt nur frustrierend, wenn gleichwertige Netbooks (gleiches Modell) schneller laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Jep.
@Mc, du schmeißt also HD Filme von deinem Netbook auf einen Fernsehr etc. oder wie darf man das verstehen? ;)

Kann es einen besseren "Mediaplayer" geben.
1TB getestet. VLC macht das schon.

@com01
ist ein Doppelkerner C-60 mit Shared Memory Grafikkern.
Verlustleistung 9W + Nebensachen (Platte / Display).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Festplatte steht nicht etwa auf IDE im BIOS ?

C722

Neuer Benutzer

Moin,

habe die WLAN Treiber und Audiotreiber aus dem Netz bezogen.
Außerdem den Grafiktreiber (AMD VISION Enigne Control Center)
Sonst nichts, allerdings auch keine Ausrufezeichen im Geräte-Manager

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Na da sehe ich noch einige Treiber mehr.
Und bitte ALLE von Acer. Die Funktionieren.
Läuft das System kann man andere TESTEN.

Auch ein Blick in die Anwendungen sollte nicht schaden (Launchmanager, Powermanagement...). :w00t:

Gruß
Mc Stender

C722

Neuer Benutzer

Kann sich nur um Jahre handeln bis ich da was runtergeladen habe... 60 kb/s sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei...

Edit: Und was bringen mir die Anwendungen? Der Launchmanager lässt sich bei mir nichtmal starten.

Edit 2: So alle passenden Treiber geladen. Keine Besserung, ich gebs auf!

Zuletzt bearbeitet:

C722

Neuer Benutzer

Moin,

30°C/54°C Beides wohl für ein Note/Netbook im grünen Bereich.

Ja, irgendwie ist da wohl echt der Wurm drin.
Was gibts denn für Alternativen zu diesem Netbook, wollte nich unbedingt mehr als 300-350€ ausgeben, aber trotzdem Office Anwendungen u. Visual Studio und kleinere Spiele wie halt dieses Gnomoria zocken können.(eig nur das :D)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Schau halt nach einer Version incl. Win7 64bit.
Ich kann mich nicht beklagen.

3D Spiele ist ein Problem. >> Shared Memory
2D Spiel kein Problem.

Der Lüfter springt bei 60´C an. 55´C ist Leerlauf.

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wunder kann man von diesem Prozessor nicht erwarten - trotzdem habe ich keine Probleme mit dem Teil.

Wichtig ist natürlich auch die Verwendung des aktuellsten Bios sowie des Einsatzes der aktuellsten Treiber - hier verwendest du einfach die Windows 8-Versionen, welche sich problemlos auch unter Windows 7 installieren lassen.

Nach dem Aufsetzen von Windows 7 solltest du vor der Installation der übrigen Treiber unbedingt den Chipsatztreiber - http://www2.ati.com/drivers/12-10_vista_win7_win8_32-64_sb.exe - installieren.

Mein AO722 habe ich seit einiger Zeit etwas "aufgebessert" - 8 GB RAM (brachte nicht viel), Tausch der HDD gegen eine SSD, was die Bootzeit ungemein verkürzt.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
ich würde unter den Vorraussetzungen,
die Platte nullen,
das System mittels USB aufsetzen
und als erstes den Grafiktreiber installieren.
Entschuldige, wenn ich überlesen haben sollte,
daß du das so in Angriff genommen hast, nach der Alc.-Nr.!

edit: sorry, dann empfehle ich @ Ralppps Treiberempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
Oben