Aspire One D270 extrem langsam unter Knoppix von USB

El Delinquente

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir endlich ein Netbook (Aspire One D270) angeschafft, das gestern eingetroffen ist. Samsung-SSD und Extra-RAM sind bereits bestellt.

Wegen der Leistung war ich skeptisch und hatte vorher auf einem ca. zwei Jahre alten Asus eePC mit Atom 450 Prozessor und 1 GB RAM Knoppix von einem USB-Stift laufen lassen. Damit konnte sehr (!) flüssig gearbeitet werden.

Gestern abend also denselben USB-Stift rein und den Rechner hochgefahren - Ergebnis: Enttäuschung pur. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, der Boot-Prozess sei eingefroren. Der Rechner brauchte über 90 Sekunden, um hochzufahren. Auch der OpenOffice-Start und jeder Fensteraufbau war unerträglich langsam (der jeweils zweite Start aus dem Cache allerdings nicht). Der USB-Stift blinkte wie verrückt.

SOO langsam kann doch eigentlich kein Netbook sein??? Ist das normal oder stimmt eher etwas nicht mit dem USB-System? Zurückschicken das Teil? :confused:

El Delinquente

Neuer Benutzer
AW: extrem langsam unter Knoppix von USB

Gestern abend also denselben USB-Stift rein und den Rechner hochgefahren

Der Stift ist unverändert und hat einen Tag zuvor am eePC, der laut Hardwaredatenbank einen wesentlich langsameren Prozessor haben soll, zu einem sehr guten Ergebnis geführt.

Hab als Live- und Rettungssystem nur den einen Stift... :unsure:

Hat jemand einen Erfahrungswert, wie lange ein USB-Boot mit einem "mageren" Live-System (Knoppix verwendet LXDE) dauern kann?

Ansonsten kann ich mir meine Pläne mit Ubuntu 10.04 oder 12.04 wohl abschminken, obwohl überall steht, dass das Gerät unter Linux flüssig laufen soll...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
was verraten denn die "Linuxforen" zu deinem
sehr
speziellem Problem?
Nichts für Ungut, du hast n "uraltes System" auf dem Stick,
versuche
Aktuelleres!

El Delinquente

Neuer Benutzer

Danke für Eure Anmerkungen.

Gestern Nacht also einen anderen Stift freigemacht und Ubuntu 12.10 als Startmedium aufgespielt.

Ergebnis: ernüchternd. Ganz abgesehen davon, dass der Bootvorgang ganz zum Schluss einfror (wahrscheinlich wg. irgendwelcher Treiberprobleme), lud der Rechner vorher über drei Minuten von dem Stift. :cursing: Werd's heute abend mal mit Knoppix 7 probieren...

Noch mal: Sind diese Ladezeiten normal? Hat nicht mal jemand einen Erfahrungswert für mich, wie lange bei dem Gerät das Booten eines Live-Systems von USB dauert? Oder alternativ ein normaler Boot von SSD? Egal, welches Betriebssystem...

Zuletzt bearbeitet:

El Delinquente

Neuer Benutzer

Nochmal danke für Eure Anmerkungen.

Tatsächlich war wohl was mit den Stiften nicht in Ordnung.

Mit einem brandneuen Stift lädt Knoppix 7 jetzt in 45 Sekunden ab Einschalten.

Mittlerweile ist das Gerät in Betrieb, eine SSD drin und Lubuntu 12.04 drauf.

Bootzeit bis zum Anmeldeprompt ab Einschaltknopf: 25 Sekunden.

Grüße
El Delinquente

Oben