Aspire 8930G Externer Monitor höchste Auflösung

aclausen

Neuer Benutzer
Hallo Ihr,

ich möchte mir einen externen Monitor für die Fotobearbeitung kaufen. Wie hoch ist die maximale Auflösung für den externen Monitor. Die HD-Auflösung ist mir bekannt, geht es noch höher ?

Achim

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Externer Monitor höchste Auflösung

So hoch wie du willst bzw. bezahlen kannst..;)
Die Graka interessiert nur der Datenstrohm, Fotos stehen aber.

aclausen

Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist gut. Ich werde mir dann wahrscheinlich einen 27 Zoll statt einen 24 Zoll Monitor zulegen.

Achim

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@aclausen
also jedenfalls wenn Lappy und Monitor sich DIGITAL unterhalten. :cool2:

Vergiss VGA. :scared:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Lappy sollte auf jedenfall eine "richtige" Grafikkarte dabei haben. :wub:

aclausen

Neuer Benutzer

Hallo,

ja es ist eine richtige Grafikkarte drin. Eine "Geforce 9700m gt" mit 512 Mb Speicher.
als Anschluß am Laptop habe ich HDMI und einen "Display Port".

Achim

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
@ weiss_was ...und ich frage mich/denke mir, das ist erschreckend8o). Da ich die "Problematik" nicht habe/kenne, und gelegentlich davon lese fehlt mir das Verständnis dafür, da die Hardware doch dafür ausgelegt sein sollte:confused:? Ist "das" Modellabhängig?

have fun!

weiss_was

weiss_oft_nix

Natürlich Modellabhängig und auch jeder Hersteller wird sein eigenes Süppchen kochen. Dabei werden wie immer Firmenpolitik und Lizenzen, oder löblicherweise nur die (Ohn)Macht des vergleichsweise winzigen Kühlsystems, auch Programmieraufwand, Latenzen und und und eine Rolle spielen. Damit verbandelt - wieviele Anschlüsse werden aktiviert bzw. nach aussen geführt:

HDMI tut sich vorläufig schwer mit mehr als 1920x1200, manche HDMI-Funktionen wie HD-Audio Bitstreaming dürfen sowieso nur mit "fernsehgerechten" Auflösungen funktionieren, also momentan max. 1920x1080. Weil die meisten Leute die was anschliessen den heimischen Fernseher nehmen weil schon vorhanden ist HDMI als Ausgang obligatorisch.

Deswegen sollten Großmonitor-an-Notebooks-Fans drauf achten das zusätzlich DisplayPort oder DVI-D rausgeführt sind und
> die hohen Auflösungen die die Karte ab AMD oder Nvidia kann auch wirklich "freigeschaltet" sind.

Ob und wie hoch ist von den NB-Herstellern leider kaum dokumentiert, evl. wissen sie es selbst noch nicht so genau weil sie ja noch lange nach Verkaufstart am BIOS und Treibern rumbasteln? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben