Aspire G7700 Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Nodyme

Neuer Benutzer
Gnabend zsammen

Ich bin mal wieder ratlos mit meinem Raubtier...

Und zwar hab ich mir gestern eine Toshiba 1,5tb externe Platte zugelegt (stor.e basics, jenen Kamerad hier)

Nur leider bekomme ich - egal wie - keine gescheiten Übertragunsrate hin.
Mir kommt es gar so vor, dass, je größer die Datei, desto geringer wird die Übertragunsrate (ja, die Übertragungsrate. Dass große Dateien länger brauchen ist ja klar, aber es scheint langsamer zu werden je größer die Datei ist)
Aber nur in der Kombi Predator + diese Platte.
Ein kleines Beispiel:
Ich hab noch ne alte, aber zu kleine externe Platte, eine normale 3,5" scsi Platte 250gb im Gehäuse und normales USB.
Hier habe ich testweise eine 1,42gb Datei rauf kopiert, war ne Sache von ein paar Minuten.
Selbe Datei, selber USB-Port am PC, aber mit neuer o.g. Platte, nach über einer Stunde immer noch nicht fertig.
Diverse Dateien durchprobiert (wegen der Größe), so ab 100MB wirds spürbar problematisch. Bis dahin kommt es mir irgendwie langsam vor, aber es tut sich was.
Bin ich also von einem Fehler der Platte ausgegangen und diese zurück getragen, gleiche nochmal mitgenommen.
Hat sich was getan? nein.

Heute habe ich dann experimentiert, was mir in den Sinn kam, aber mir gehen auch langsam die Ideen aus.
Sowohl an meinem Laptop (xpsp3, 32bit, standard USB) als auch an dem, an dem ich gerade sitze (win7, 64bit, USB 2.0) sowie am PC von meinem Vater (10 Jahre alt, xpsp3 32bit, standard USB), macht die Platte keine Probleme.
Andere externe Speichermedien machen keine Probleme an meinem Predator.
Ich habe diverse Formatierungen (FAT, FAT32, exFAT, NTFS) durchprobiert, ebenso habe ich die Platte beliebig partitioniert, es tut sich einfach nichts.
Alle 9 USB Ports am Predator (laut Beipackzettel allesamt 2.0, 4 hinten, 4 oben einer am Card Reader) durchprobiert, es geht einfach nicht.

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?
Kommt mir halt spanisch vor, dass jedwege kombination aus Rechner und Platte, die ich probieren konnte, funktioniert, nur nicht diese Toshiba Platte mit meinem Predator... weswegen ich die ja auch gekauft hab.
Ich mein, ich kann ja scheinbar an beiden Geräten Hardware-Defekte ausschließen (sonst würden ja alternative Kombinationen nicht gehen), aber trotzdem funktioniert es nicht.

Kann es evtl Software-seitig sein? Kann das nicht-so-gute, alte Vista 64 nur eine bestimmte Anzahl an Platten/Partitionen gescheit bedienen?

Vielleicht hat von euch ja einer ne Idee... :eek:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Hallo,
wie lang ist das Kabel und ist das ein "Y" Kabel ?? = Belegt 2 USB Ports ??

Gruß
Mc Stender
 

Nodyme

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Ca 50cm und belegt nur einen Port.
Falls es was zu tun hat, es ist wenn ich die Bezeichnungen richtig im Kopf habe, ein Micro-B, so wie dieser hier
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Hallo,
na dann Retour damit oder einen USB 3.0 HUB (mit Netzteil) beschafft oder Y-Kabel besorgen.

USB2 = 500mA 1000mA zieht die Platte = 2 Port´s.
USB3 = 800mA ..... Ein Port / Kabel reicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sowas (USB 3 HUB) gibt es auch zum "Einbau" in den Desktop. :wink:
 

Nodyme

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Hm ok.
Obwohl das Gerät explizit als 2.0 kompatibel angepriesen wird geht es dann nicht wegen der zu geringen Stromstärke. Interessant. Da muss man mal drauf kommen, bislang dachte ich die Stromabnahme sei bei USB identisch. Wieder was gelernt.
Werd mich dann erstmal nach nem Y-Kabel umsehen, kosten ja nicht die Welt (noch keinen Zehner bei den Amazonen)

Verstehe nur nicht wieso es dann an den anderen PC/Laptops geht, obwohl da definitiv kein USB 3.0 vorhanden ist. Dann müsste da ja auch die Stromstärke zu gering sein und es somit nicht funktionieren.
 

Nodyme

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

So heute kam mein Y-Kabel an und - welch Wunder - geht immernoch nicht.

Eine Datei, (152.195kb) dauert, mit der Stopuhr gemessen, schlappe 6:17 Minuten (Drag&Drop, vom "Drop" bis zum Abschluss des Kopiervorgangs). Da lacht selbst USB1.0 drüber.

Zum Vergleich, selbe Datei unter Verwendung des mitgelieferten Kabels braucht hier am Laptop gerade mal 8 Sekunden, und der pumpt laut Gerätemanager auch nur 500mA durch die USB-Buchse und sollte am "Baujahr" gemessen sowieso nicht über USB3.0 verfügen (wenn das für 3.0 bei Wiki gegebene Einführungsdatum 11/08 stimmt)

Und weil das Experimentieren so viel Spass macht: Selbes Spiel nochmal am Predator, mit original Kabel dauerts genau eine Minute länger als mit dem Y-Kabel.

Also steht es 8 Sekunden gegen 377 Sekunden gegen 437 Sekunden, oder 19.024kb/s gegen 403kb/s gegen 348kb/s
Allein mit dem Original Kabel gehts am Laptop 52 mal schneller als am Predator.

Ob jetzt dümmlicherweise das Y-Kabel defekt ist, kann ich nicht nachprüfen (wüsste nicht wie), halte ich aber bei einem nagelneuen Kabel für unwahrscheinlich.

Aber die Tatsache, dass es an anderen Rechnern geht scheint ja dann wohl zu bedeuten, dass es eher nicht am Strom liegen kann und die von Toshiba behauptete 2.0 Kompatibilität stimmt.
Also wodran könnte es sonst liegen?
Vllt irgendwas im Bereich Software/Treiber? Vor ner Weile hatte ich ja hier mal Probleme eine neue 2TB Festplatte in Betrieb zu bekommen geschildert, zum guten Schluss lag es am Chipsatz-Treiber, der im Auslieferungszustand max 1TB bedienen kann und erst nach Update des Treibers auch mit größeren Platten klar kommt. Daher der Gedanke ob es evtl analog ein solches Problem mit USB-Geräten gibt?

Irgendwie muss das ganze Theater ja zu erklären sein.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Hallo,
eine Idee hätte ich noch.
Im Gerätemanager die Laufwerkseigenschaften schauen. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 6

Nodyme

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Nach was halte ich denn da Ausschau?
Allgemein erkennt es als USB Massenspeichergerät und sagt das Gerät funktioniere einwandfrei
Richtlinien war "für schnelles Entfernen optimieren" aktiviert, ich habe auf "für Leistung optimieren" umgestellt, hat aber nichts gebracht. Mehr gibts nicht.
Volumes zeigt Typ Basis, Status Online, Partitionsstil MBR, Kapazität 1430799MB, Verfügbar 1MB (obwohl die Platte leer ist... naja bei meinem 16gb Stick zeigt es 0MB an und da ist nur gparted drauf), Reserviert 0MB und listet alle Volumes auf mit Größe - ist ja nur eins.
Treiber vom 21.6.2006, v6.0.6002.18005 von Microsoft (gibts da echt keinen aktuelleren Treiber? die Suche behauptet nein)
Und Details... joa mei... da steht vieles :-D
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Entferne alles, was Du so an Datenträger angeschlossen hast - bis auf die externe FP!
Versuche es dann erneut.
 

Nodyme

Neuer Benutzer
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Ist nur der Stick, aber selbst wenn der nicht dran ist tut sich nichts, hab ich schon probiert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte keine ordentliche Übertragung

Hallo,
es "Könnte" sein (nur ein Verdacht), das Du da einen CardReader hast.
Ist der "nur" USB 1.0, kann der Reader die anderen Geräte ausbremsen.

Von daher, zieh doch mal den Stecker (auf dem Board) ab.

Gruß
Mc Stender
 
Oben