Extensa5220: Unbekanntes PCI-Device

eBert

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mein neues Extensa 5220 mit W2k aufgesetzt und soweit scheint alles zu funktionieren. Im Gerätemanager ist lediglich noch ein PCI-Device unbekannt, sodass ich keinen Anhaltspunkt habe, welche Treiber ich installieren soll. Auch Everest konnte mir keine Details des Gerätes sagen.

Folgendes ist bekannt:

PCI-Device
Bus 15 / Gerät 6 / Funktion 3
IRQ11

Wer kann mir sagen, um welches Device es sich handelt?

Herzlichen Dank im Voraus!

bastel

Neuer Benutzer
Geh mal in der Computerverwaltung auf System/Systeminformationen/Komponenten

Da gibt es einen Punkt "Problemgeräte"
Notfalls mit rechte Maustaste -> erweiterte Ansicht, aber auf jeden Fall kann sich zu fast allen Geräten die PNP-Gerätekennung anzeigen.

Steht sowas wie PCI\VEN_XXXX&DEV_YYYY&SUBSYS..... da.

Wichtig sind der Vendor: XXXX
und das Device: YYYY

damit gehst du hier hin: http://www.pcidatabase.com/
und probierst beide Werte aus.

bas

eBert

Neuer Benutzer
Guter Tip!

Hallo Bastel,

danke, der Tip war gut. Konnte das Device identifizieren, leider habe ich den Treiber in den Weiten des Internet gestern nicht finden können. Muss wohl noch etwas weitersuchen...

dsplit

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Das ist der SD-Karten-Controller-Chip (Hersteller ist Texas Instrument)
Habe mit dem Teil auch so meine Probleme.
Die Treiber, die Acer für das 5220 anbietet habe ich zwar installiert und damit
kann ich den Kartenleser zwar nutzen, aber er meldet sich dann als USB-DEV,
wenn ich 'ne Karte reinschiebe.
Was dazu führt, dass beim entfernen der K. die Meldung über das unzulässige Entfernen des Gerätes aufpoppt. Also erstmal auf USB-Symbol in der Taskleiste klicken und Hardwarekomponente entfernen.
Vielleicht mal den Acer-Support kontaktieren.
Also auf die Daten der SD-Karten kann ich problemlos zugreifen; halt eben nur mit obigen Schönheitsfehler.
Mit Google hatte ich bis jetzt auch keinen richtigen Erfolg.

Gruss
Newbie dsplit

bastel

Neuer Benutzer
unter Windows 2000 hats bei SD Kartenlesern etc, bei mir immer gereicht, nicht das ganze Device zu entfernen, sondern einfach auf dem Laufwerk -> rechtsklick -> Auswerfen :) Der Reader selber bleibt dann erhalten.

bas

tbecker10021972

Neuer Benutzer
Das PCI Device ist die Soundkarte und das Modem. Es gibt einen Hotfix von Microsoft den muss man installieren und dann müsste alles funzen.

KB835221 oder KB888111

Sind im Aspire Forum unter 5710Z zu finden.

Gruß Tom

Oben