Extensa WLMI 4101: kein Bild mehr

baertram

Neuer Benutzer
siet ein paar Tagen bleibt bei meinem Extensa WLMI 4101 das Display schwarz. Der Rechner fährt normal hoch, ich erkenne das an der Melodie nach der (blinden) Passwort- Eingabe. Ich kann ihn über den Ausschalter auch wieder runter fahren. Auch eine extern angeschlossener Bildschirm bleibt (auch bei Druck auf Fn + F5) schwarz.... :-((
Ich fürchte eine kapuute Graphik Karte? Kann man die wechseln? Der Rechner ist nun zwei Jahre und zwei Monate alt, eigentlich zu jung zum wegwerfen. Und dann sind da ja noch meine Daten....

Danke,
Baertram

C

Chlorgas

Guest
Also ein Asubau der Grafikkarte geht nur wenn du eine richtige eingebaut hast.
Dafür müsstest aber zuerst herausfinden wo die Karte sitzt. Allerdings ist das recht aufwändig.

Cu

baertram

Neuer Benutzer
da ich nicht die Wahl zu haben scheine, ist Aufwand kein Argument. Gibt es einen systematischen Weg heraus zu bekommen, ob eine richtige Karte eigebaut ist? Ich selbst habe nichts gemacht. Der Rechner ist im Originalzustand.
Gibt es einen Weg, an die gespeicherten Daten zu kommen?

danke,
Baertram

C

Chlorgas

Guest
Naja, ich habe mal gegoogelt und da bin ich drauf gekommen, dass du keinen On-Board-Chip drauf hast. Also hast schon eine richtige Karte.

Naja, Festplatte raus und extern anschließen. Dann kannst deine Daten auf einem anderen Rechner sichern.

Allerdings muss ich auch bemerken, dass ich mich nicht an den Innereien eines Laptops zu schaffen machen würde!

Cu

baertram

Neuer Benutzer
wenn die Karte nicht on Board ist, besteht ja die Hoffnung, dass ich sie in einem Geschäft wechseln lassen kann, ohne dass alle Daten flöten gehen.
Das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich..

danke,
Baertram

Oben