Extensa 6700 AC Buchse defekt...

muhbla

Neuer Benutzer
Hi,
bin im Besitz eines Extensa 6700 Notebooks.
Habe folgendes Problem. Seit ner Weile hatte der Stromanschluss n Wackler.
Ich musste den Stecker immer etwas in die Buchse hinein drücken und in der position halten damit ich überhaupt laden konnte.
Nun ist auch dies nicht mehr möglich und es stieg schon etwas qualm aus dem stromanschluss beim connecten mit dem Ladekabel.
Hab schon oft davon gelesen das es nur an der AC Buchse liegt und man die evtl. tauschen kann wenn man ahnung hat vom löten. Hoffe das es nur die Buchse ist.
Ne Reparatur direkt bei Acer würde ja auch gehen aber dann bekommt man gleich n neues Board und das ist ja auch nicht gerade günstig... Wäre ja fast wie n Totalschaden beim Auto...
Nun meine frage, weiß jemand die bezeichnung der buchse oder kann mir n link schicken wo ich sie bestellen kann?
lg

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Extensa 6700 AC Buchse defekt...

Eine Bezeichnung der Buchse kenne ich nicht. Dieser Typ Buchse ist aber in vielen ACER-Notebooks drin. Der Stift hat 1,65mm. Aussen sind es, so glaube ich, 5,5mm. Wenn es aber schon geraucht hat, könnte das Powermanagement des Mainboards Schaden genommen haben. Eventuell durch das ständige Kontaktgeben mit anschliessendem Kontaktverlust. Das haben Bauelemente auf Dauer nicht gern. Bevor Du eine Buchse kaufst würde ich das erst prüfen (prüfen lassen). Mainboard ausbauen. Dort wo der Mittelstift kontaktiert: +19V, der Aussenkontakt ist Masse. Wenn das Board dann trotzdem nicht lädt, kannst Du Dir den Kauf der Buchse sparen. Es gab auch schon "Experten", die die Drähte des Netzteils direkt auf das Board gelötet haben. Ich würde das allerdings nicht tun.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Eventuell im Elektronikhandel (Conrad, Reichelt usw.), oder über das Internet (eba* & Co.).

Enia

Notebook Acer Aspire 3620

Ich hab dasselbe Problem bei meinem alten Notebook Acer Aspire 1300, nur ohne Qualm. Die Buchse wackelt, der Stift mit der Buchse zusammen, also nicht der Stift selbst, die Buchse scheint also nicht gebrochen zu sein.

Konnte das Problem eigentlich gelöst werden?

Ich entfernte die Tastatur, hatte auch etwas Einblick, sah dort auch eine Schraube, komme aber nicht richtig ran. Das Notebook lässt sich nicht ganz öffnen, auch wenn ich alle sichtbaren Schrauben entferne.

Lieben Gruß
Enia

Oben