Extensa 5635 RAM erweitern

David84

Neuer Benutzer
Tut Leid, dass ich neues Thema anfange. Gründe:
1. Gerät ist sehr alt, in der Hoffnung, dass beim neu erstellten Thema eine umfangreichere Disskussion entsteht, erlaube ich es mir, es neu zu erstellen.
2. Da ich mich mit dem Hintergrund der Zusatzbuchstaben xxxxZ/xxxxG (Acer Extensa 5635Z/Acer Extensa 5635G) nicht auskenne, weiß ich leider nicht, ob ich mit meinem Extensa, der nur 5635 ohne Buchstaben, als Bezeichnung trägt, bei den bereits bestehenden Threads, die sich fast ausschließlich auf den 5635Z beziehen, richtig wäre.
Vielleicht könnte mich jemand in diesem Zusammenhang auch kurz aufklären, was genau die Zusatzbuchstaben auf sich haben.

Lt. HWiNFO v. 7.68-5300 sind bei meinem 5635 (Prozessor Intel Core 2 Duo T9500 2x 2.60GHz, Win 11 Pro x64) folgende RAM-Speicher eingesetzt:
1x 2GB 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
1x 2GB 533.3 MHz (DDR3-1066 / PC3-8500)

Welche Erweiterungen wären hier möglich?
Nur vom Mhz her, oder gingen auch insges. 6GB/8GB, soweit ich Win 11 x64 drauf hab?

Danke im Voraus!

David

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
WIN 11 auf dem Gerät ist .... Wie mit einem Trecker auf der Autobahn.
Ne dumme Idee. Sorry.

Die CPU wurde 2008 ausgemustert und der Speicher wird dort noch vom Chipsatz und BIOS verwaltet.
Auch wenn der Chipsatz häufig 8GB konnte, war mit 6GB meist schluß.

Und "Normalerweise" werden IMMER gleiche RAM Speicher verwendet. 2 verschiedene gibt zumeist eher früher, als später, Ärger.

Ehrlicher Rat ?
Maximal ne SSD + Neuinstallation.
Dann hört es (sorry) auf.

Gruß
Mc Stender

Ps.: z stand für zwei-Kerne, das g für ne gute Grafikkarte bzw. Grafiklösung.

David84

Neuer Benutzer
Danke!

Die zwei verschiedenen RAMs sind vom Vorbesitzer. Hab von meinem früheren 5235 die 500 GB SSD drinnen (zum vorhin angegebenen Hardware).
Auf dem 5235 liefen mit derselben SSD und derselben CPU 2x 4 GB (waren allerdings DDR2).
Gestern ist der 5635 mit 2x 4 GB je 1333 MHz von V7 leider nicht angesprungen. Lag es womöglich an den 1333 MHz?
Mit wie viel MHz sollte ich weiterhin versuchen, egal ob insges. 4/6 od. 8 GB?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sind Absätze zuviel verlangt.
Solche Textmonster lesen sich schwer. Und dann fehlt die Energie zu Antworten.
Sorry.

Gruß
Mc Stender

Oben