Extensa 5635 - Problem Zuordnung von "Laufwerksbuchstaben" zu Partitionen

big_man

Neuer Benutzer
Ich möchte auf meinem Acer Extensa 5635Z (Windows 7 - 64bit) eine Datenpartition mit dem Buchstaben D: nutzen. Die Programmpartition C: war mit EASEUS schnell verkleinert und eine neue Datenpartition eingerichtet.

Der Laufwerksbuchstabe D: lies sich aber nicht zuweisen. Er scheint durch die Wiederherstellungspartition (12 GB) reserviert zu sein.

Wie kann ich der Wiederherstellungspartition einen anderen Buchstaben zuweisen, um D: als Datenpartition nutzen zu können?

Wozu wird die System Reserved Partion (100 MB) benötigt? Kann ich sie löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

big_man

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5635 - Partitionen Laufwerksbuchstaben

Ich hatte inzwischen auch eine Anfrage beim Acer Support laufen. Hier die Antwort:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Die Wiederherstellungspartition reserviert keinen Laufwerksbuchstaben. Es ist eine versteckte Partition.
In der Datenträgerverwaltung können Laufwerksbuchstaben ggf. geändert werden.
Die 100 MB Partition wird von Win7 angelegt, um Systemdateien zu sichern.
Toll, ich kann aber trotzdem den Laufwerksbuchstaben D: nicht für eine neue Partition vergeben. Lässt sich weder mit der Datenträgerverwaltung noch mit Tools wie EASUS bewerkstelligen.

Ist vielleicht einer der User schlauer als der Acer Support?

F

frido

Guest

@ big_man

Sorry - ich wollte Dir gestern noch antworten, habe es dann aber doch vergessen ! :eek:

Geh bitte mal über die Systemsteuerung in die Datenträgerverwaltung Deines Notebooks - dort kannst Du die Laufwerksbuchstaben ändern. Vermutlich wird der Buchstabe D vom internen DVD Laufwerk belegt. Klick mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und ändere den Laufwerksbuchstaben. Ich persönlich ändere den Buchstaben des interen Laufwerks immer auf X, damit mir das Laufwerk bei dem einrichten weiterer Partitionen "nicht mehr in die Quere kommt" !

Edit 01:

Bei mir klappt das einwandfrei unter Windows 7 64 Bit !

Anhänge

• Datenträgerverwaltung - 01.png
    Datenträgerverwaltung - 01.png
    427,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

big_man

Neuer Benutzer

Man ist manchmal wie vernagelt. Das muss mir altem Hasen passieren. Natürlich das DVD-Laufwerk. Vor lauter versteckten und Systempartitionen habe ich nur die Festplatte betrachtet. Wenn man meint, dass man weiß, wo der Fehler liegt ... Wald und Bäume - du weißt schon.

Vielen Dank! Wieder ein gelungenes Beispiel, warum das Internet toll ist. Besser jedenfalls als die überbezahlten Supportmitarbeiter notleidender Computerhersteller.

Kleiner Tipp noch für die Datenträgerverwaltung. Über die Systemsteuerung muss man sich erst durch viele Menüs hangeln. Shortcut:
Windows-Taste + R (=ausführen)
diskmgmt.msc + ENTER
Ich weiß, Frido, du wusstest das schon. Aber vielleicht liest noch eine verarmte Seele mit. 8)

F

frido

Guest

@ big_man

Tröste Dich: Das Problem mit dem Wald und den Bäumen kenne ich nur zu gut ! :D

Wichtig ist doch nur, dass es jetzt funktioniert ! ;)

Oben