Extensa 5620 Z- Windows XP - fährt nicht mehr korrekt hoch

aether98

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte versuchen mich kurz zu halten und hoffe auf Antworten, dafür mal Danke.

Das Gerät wurde gekauft am 17.11.2008, unglücklicherweise ist die Garantiezeit abgelaufen. Seit heute morgen fährt er nicht mehr ganz hoch.

- Nichtraucher
- Gerät pfleglich behandelt
- Windows XP
- Keine Recovery CD gefertigt

Das Notebook fährt nur noch bid zum "WIndows XP Ladebildschirm" hoch, der Balken unten lädt und dann kommt 3 mal hintereinander eine Art "Zugriffsgeräusch von ner Festplatte?" und kurz drauf ein blauer Bildschirm mit vielen Bezeichnungen , der direkt wieder weg ist, und das Notebook startet komplett von vorne bis zu dem besagten Punkt.

- im abgesicherten Modus passiert das gleiche, fährt nicht hoch.

Acer meint, ich sollte es einschicken, Daten sichern können sie nicht, und ich sollte die Festplatte ausbauen und über USB sichern. Dazu die Frage, wo baue ich die aus? Hoffentlich ist das nich allzu schwer.

- Alt+F10? Kann ich damit was retten?

Heute Nacht habe ich das Notebook runtergefahren mit automatischen Windows updates und heute morgen ging gar nichts mehr. Hatte vorher keine Probleme mit dem Laptop.
Was ist das Problem und wie kann ich es beheben? BIn leider nicht so begabt in Sachen Informatik.

Danke im voraus

Edit Moderator
Verschoben - Themenüberschrift vervollständigt
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Extensa 5620 Z- Windows XP - fährt nicht mehr korrekt hoch

@ aether98

Mein Notebook - Acer Aspire 8935 G - hat 24 Monate Garantie ! Darüberhinaus habe ich mir eine Garantieverlängerung auf 36 Monate dazu gekauft !

aether98

Neuer Benutzer

Also Laut Acer 12 Monate, lt. Händler über Amazon 6 Monate, leider keine 2 Jahre.

Komme wohl nicht drumherum die Festplatte zu sichern und dann entweder einzuschicken oder an eine Reperaturannahme den ganzen Laptop abzugeben.

Hätte die Garantie doch verlängern sollen. Mist.

Also kauf ich mir am besten einen Festplatten-->USB Adapter und baue nach Anleitung aus, richtig?

F

frido

Guest

@ aether98

.......... Also kauf ich mir am besten einen Festplatten-->USB Adapter und baue nach Anleitung aus, richtig?

Ja - genau so !

Wir stolpern hier im Forum im Moment immer wieder über die Begriffe Garantie und Gewährleistung ! Es gibt eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten !

Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/aspire...festplatten-extern-mit-adapter-betreiben.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aether98

Neuer Benutzer

Acer meinte, dass erstens der Händler 2 Jahre geben könnte, der es aber nicht macht, verweist mich auf 6 Monate und ich bin in der Beweispflicht.

Zweitens: Bei der Datensicherung müsste ich ein anderes Betriebssystem wählen, da Windows es nicht zulassen würde, wenn ich auf eine andere Festplatte zugreifen würde.

Wer hat damit Erfahrung?

F

frido

Guest

@ aether98

.......... Zweitens: Bei der Datensicherung müsste ich ein anderes Betriebssystem wählen, da Windows es nicht zulassen würde, wenn ich auf eine andere Festplatte zugreifen würde ..........

Sorry - aber das verstehe ich nicht ! Natürlich kannst Du auf eine extern angeschlossene Festplatte zugreifen, um Deine Daten zu sichern ! Was sollte Windows denn dagegen haben ? So funktioniert jede externe Festplatte ! Hab ich selbst schon zigmal mit verschiedensten Adaptern so gemacht !

aether98

Neuer Benutzer

Also, er meinte wenn ich die Acer Festplatte ausbaue und an meinen Standrechner anschließenb würde, könnte ich die Daten nicht rüberziehen, sollte Linux benutzen....

Welchen Adapter müsste ich mir gleich kaufen? Kann ich den direkt an den PC anschließen ohne Strom?

Oder soll ich einfach auf meine Daten verzichten und alt+f10 versuchen..

Irgendwie blöd

F

frido

Guest

@ aether98

Also, er meinte wenn ich die Acer Festplatte ausbaue und an meinen Standrechner anschließenb würde, könnte ich die Daten nicht rüberziehen, sollte Linux benutzen ..........

Sorry - aber diese Aussage ist "Bödsinn" ! Bezüglich der Adapter habe ich Dir doch den Link weiter oben einkopiert - hast Du doch schon gelesen - oder ? Dort haben The Grinch und ich jede Menge in Frage kommende Adapter verlinkt !

aether98

Neuer Benutzer

Ja ok, habs gelesen. Bin mir aber nicht sicher, welchen ich da kaufen muss und ob ich den einfach so an den USB Anschluss anklemmen kann oder noch Strom benötige?

Milan0

Moderator a.D.

steht da auch drin!

Wenn du dazu noch Strom brauchst, wird ein Stromkabel dabei sein. Wenn nicht nicht ;)

Das von mir darin verlinkte Gehäuse hat ein sogenanntes Y-USB Kabel. HDD an den Adapter, ins Gehäuse, USB-Stecker (2) in die USB-Ports am Rechner und wie eine externe HDD benutzen.

Ist doch nicht schwer zu verstehen...

wenn in Deutschland gekauft solltest du aber gesetzliche 24 Monate Gewährleistung haben! Ist aber keine Rechtsberatung hier

aether98

Neuer Benutzer

Danke für die Tipps, hab ein Adapter gekauft, war ja kinderleicht. die Festplatte hatte tatsächlich nen macken, konnte nicht mal was retten, aber nachdem ich versucht habe zu recovern, merkte ich dass das geht und baute mehrmals die Platte ein und aus, es funktioniert wieder. Trau mich nur nich m ehr runterzufahren.. nachher fährt er nich mehr hoch.. läuft 1a..

danke für die Tipps und die Anleitung, hab sogar noch alte Festplatten retten können.. kann die jetz als externe nutzen.. warum gabs sowas nich früher?

Also.. solangs funktioniert, supi!

Zuletzt bearbeitet:
Oben