extensa 5230 linux recovery?

bravo20

Neuer Benutzer
hallo

habe auf dem genannten notebook windowsxp installiert um schnell eine benutzeroberfläche zu haben, habe aber alle partitionen dabei gelöscht, da ich dachte das diese zu linux gehören.
nun wollte ich mal die ganzen schönen acer funktionen testen
1. d2d geht nicht
2. e-recovery unter win geht auch nicht
3. mitgelieferte extra pakete waren wohl auf einer der partitionen

was kann man den jetzt machen? eine cd war zwar dabei aber da scheinen nur treiber drauf zu sein
würde gerne das notebook im auslieferungszustand versetzen
und eine recovery in linux anzufertigen kann doch wohl nicht acers ernst sein?

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: extensa 5230 linux recovery?

Ja, und was erwartest Du von D2D wenn alle Partitionen gelöscht sind?
D2D funktioniert nur in Verbindung mit der werksseitigen PQSERVICE-Partition.
Um den Linux-Werkszustand wiederherzustellen, kontaktiere ACER.
Alternativ wäre da Ubuntu 9.04 zu empfehlen. (kostenlos, grafisch) Oder halt XP.
Aber so einfach, wie Du Dir das vorstellst, klappt´s leider nicht.

SvenZ_HB

Neuer Benutzer

Hallo, mal eine blöde Frage, aber was willst Du erreichen? Du kannst Dein System zum Beispiel auch mit Clonezilla sichern, dann hast Du ein Image als Backup. Gruß, Sven

bastel

Neuer Benutzer

5230 klingt nach linpus linux? kam da mehr als ne kommandozeile? wenn nicht, dann brauchst du dem nicht nachtrauern, da war auch nix drauf, gibts alles per ftp.

bravo20

Neuer Benutzer

hi
ja war linpus kommandozeile
nur wie kann ich denn jetzt das e-recovery nutzen? bzw die d2d funktion, also mich stört das die funktion da ist aber nicht genutzt werden kann, würd mir da auch am liebsten ein eignes image draufziehn von dem ich dann bei bedarf recovern kann

bastel

Neuer Benutzer

Achso, du willst das Recovery mit einem eigenem Betriebsystem nutzen. Weiß gar nicht ob das geht. Installier doch einfach das Betriebsystem deiner Wahl und nutz dann eine Backupsoftware (Acronis) um ein Offlinebackup zu ziehen. Da kannst du als Backupmedium eine Partition, nen USBStick oder USBFestplatte oder sogar das Netzwerk nutzen. Backups, die auf der gleichen Platte liegen wie das gebackupte sind eh Schwachsinn, das ist kein Backup, das ist höchstens "Originalzustand" wiederherstellen (bis die Platte ausfällt).

Oben