Extensa 5220 Speicheraufrüstung

tobidope

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir den Extensa 5220 mit 1GB RAM und Celeron M 550 zugelegt. Nun möchte ich den Speicher auf 2 GB aufrüsten und ein zusätzliche 1 GB Modul bestellen. Worauf muss ich dabei achten? Im Notebook ist bereits das Nanya DDR2 PC2-5300 (333 MHz) verbaut. Welche SO-DIMMs sind dazu kompatibel? Könnte ich beispielsweise den Kingston SO-DIMM 1GB PC-533 dazukaufen oder müssen sich die Spezifikationen des Speichers vollständig überdecken? Meine Hardware-Kenntnisse sind etwas eingerostet :rolleyes:.

Grüße
Tobias

strolch

Neuer Benutzer
hallo tobidope,
das ist ganz einfach. auslesen, was verbaut is, (zb. mit EVEREST) RAM mit den selben werten kaufen, einbauen, ferig.
bist du sicher das es ein 1GB ist und nicht 2x512?

H

hoerig

Guest
Ich hab auch ein Extensa 5220 mit 1x 1GB gekauft ;)

...und dann natürlich noch 1x 1GB nachgelegt. Ich hab irgendwelchen Kingston 533MHz drin, funktioniert ohne Probleme!

H

hoerig

Guest
Ja, ich find das auch sehr vorteilhaft, wenn 1x1GB drin ist, bei 2x512MB hat man dann nur sinnlos etwas übrig beim aufrüsten.

@tobidope: Hoppla, ich hatte doch keinen Kingston :p Dafür diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a227716.html War der billigste in dem Laden, wo ich auch das Notebook gekauft hatte (M@M Dresden).
Aber eigentlich gehen alle anderen auch problemlos :) Memtest86 lief ohne Probleme, genau wie Prime95, beides über Stunden...

Oben