Extensa 5220 - Komplettabsturz

fragezeichen

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

erstmal ein paar Fakten zum betroffenen Gerät:

Acer Extensa 5220-050508
Arbeitsspeicher: Die serienmäßigen 512 MB plus nachgerüstet Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM
Bios: Version 1.22
Angeschlossene Peripherie: USB-Maus
Betriebssystem: Windows XP SP2, vorinstalliertes Linux von der Platte geputzt
Treiber: Alle von der Acer FTP-Seite, bis auf Grafik, dort ist der aktuellste von der Intel-Homepage installiert; sind alle richtig installiert, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager usw.

Beim o.g. Gerät tritt im "normalen" Betrieb (Office, Internet-Surfen über WLAN) folgendes Problem auf: Das Notebook bleibt sporadisch "hängen". Das ganze äußert sich so, dass es auf keinerlei Tastatur-/Maus-/Touchpad-Eingaben mehr reagiert, das aktuelle Bild auf dem Bildschirm bleibt "stehen" (Bildschirm wird nicht schwarz, ist sozusagen wie ein Screenshot oder Standbild, keine Grafikfehler). Der Rechner gefriert regelrecht ein. Das einzige was man dann noch machen kann, ist so lange auf die Power-Taste zu drücken, bis er eben komplett ausgeht. Dann kann wieder ganz normal hochfahren, als wäre nichts gewesen.

Das seltsame ist, mir ist es bisher noch nicht gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren, deswegen bin ich momentan etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Was ich bisher schon (erfolglos) versucht habe:

- Die beiden Arbeitsspeichermodule in ihren Steckplätzen zu vertauschen
- Grafik-Treiber auf neueste Version updaten
- Memtest86+ 2 Stunden laufen lassen, brachte exakt 0 Fehler (meine Vermutung war ein Ram-Problem, aber laut Amazon-Rezension läuft der o.g. nachgerüstete 1GB-Riegel problemlos im Extensa 5220)
- Bios-Update auf Version 1.22

Einmal ist das Problem aufgetreten, als ich einen DVB-T USB-Stick angesteckt habe, die anderen 20 Mal ist das NB nicht abgestürzt.

Da dabei immer WLAN verbunden war, wären meine nächsten verdächtigen die WLAN-Karte sowie der USB-Controller.

Ist das oben beschriebene Problem bekannt? Gibts evtl. eine (einfache?) Lösung dafür?



Danke für eure Hilfe und viele Grüße

fragezeichen
 

leonzzz

Neuer Benutzer
hi !

hast du mal probiert... nur mit dem kingston speicher *alleine*
laufen zu lassen?

war das früher mit dem original speicher - nur 512mb auch der fall
mit dem einfrieren?

lg leonzzz
 

fragezeichen

Neuer Benutzer
Original von leonzzz
hi !

hast du mal probiert... nur mit dem kingston speicher *alleine*
laufen zu lassen?

war das früher mit dem original speicher - nur 512mb auch der fall
mit dem einfrieren?

lg leonzzz
Hallo,

das mit dem 1GB Riegel alleine werde ich mal versuchen.

Ob das mit den originalen 512 MB auch auftritt, kann ich leider nicht sagen, ich hab das Notebook aus der Verpackung genommen und das erste war, den zusätzlichen Speicher zu installieren. Werde evtl. auch mal _nur_ mit 512MB testen.
 

fragezeichen

Neuer Benutzer
Hallo,
hab jetzt nochmal ein paar Szenarien durchgetestet, mit 1 oder 1,5 GB Ram.

Als Testprogramme hab ich Memtest86+, Prime95 und den Systemstabilitätstest von Everest verwendet. Nirgends sind irgendwelche Probleme (Abstürze, Freezes) aufgetreten, also denke ich, kann man den Speicher ausschließen.

Auch hab ich mal eine 4 GB große Datei per Windows-Dateifreigabe und WLAN auf das Notebook geschoben, gleichzeitig per DVB-T-Stick ferngesehen, die USB Maus abgesteckt und an einem anderem Port angeschlossen, ebenfalls kein Hängenbleiber. Das Problem lässt sich ums verrecken nicht reproduzieren :baby:

Was ich noch im Verdacht habe: Ich betreibe das Notebook mit ausgebautem Akku, nur per Netzteil mit Strom versorgt. Grundsätzliche sollte das ja kein Problem darstellen, oder?
Könnte es sein, dass das Netzteil einen weg hat und z. B. Spannungsschwankungen unter Last produziert, womit das NB nicht klar kommt und "einfriert"?

Ergo: Testen, ob das Gerät auch im Akku-Betrieb abschmiert. Werd mal gezielt drauf achten und berichten ;)
 

fragezeichen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich nochmal ;).

Habe jetzt zum einen den neuesten Chipsatz-Treiber (INF-Update Utility von der Intel-HP) installiert und zum anderen im Bios den Betriebsmodus der Festplatte von AHCI auf IDE umgestellt und seither keine Freezes mehr. Muss wohl an einem von beiden gelegen haben, also vermutlich ein Software-Problem.

Damit wäre das Problem wohl (hoffentlich?!) gelöst, danke für die Mithilfe leonzzz! :)
 
Oben