Extensa 5220: Display Geräusche

benuli

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich habe schon in vielen Foren etwas über Display-Geräusche des Extensa 5220 gelesen, aber auf zwei Fragen keine Antwort gefunden:

1. Ist das Sirren oder Surren des Displays (besonders wenn die Helligkeit nicht auf 100% geregelt ist) normal?

2. Wenn ja, wird das Geräusch mit der Zeit stärker oder kann ich damit rechnen, dass es so bleibt wie es ist?

Das Geräusch ist bei 100% Helligkeit wenn ich vor dem Laptop sitze so gut wie nicht hörbar, deshalb könnte ich damit leben, wenn es nicht schlimmer wird. Wenn doch könnte ich das Notebook diese Woche noch zurückgeben.

vielen Dank im Voraus.

gruß
Bernhard

P.S.: ich habe eine Version mit mattem Display und 120 GB Festplatte

strolch

Neuer Benutzer
hallo, benuli
ist mir bisher noch nicht aufgefallen! hab mal mein ohr ans display gehalten, klar surrt da was ;). macht ja ein fernseher auch.
aber das ist doch wirklich nicht störend?!

benuli

Neuer Benutzer
hallo Strolch,

danke für Deine Antwort. Das Surren ist ok, es ist nicht so wild, ich würde das Laptop nur zurückgeben, wenn das Surren auf einen Fehler hindeuted. Wenn Deines aber z.B. auch die ganze Zeit ein bißchen surrt, dann scheint das ja normal zu sein.
Was sagen die anderen Besitzer des Extensa 5220? Hat noch jemand so ein Surren von Anfang an gehabt und es ist mit der Zeit schlimmer oder nicht schlimmer geworden?
Ich habe z.B. in diesem Thread etwas dazu gefunden:
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...O90HZ&asin=B000U7R326&cdThread=TxI9ULTTAZNZIA

tschüß
Bernhard

strolch

Neuer Benutzer
thema festplatte & akku aus dem link stimme ich zu. aber auch das "nervte" bzw wunderte mich am anfang. einzig das knacken meiner festplatte(WD) ist nicht so schön. (wenn die lautstärke auf null ist, ist sie stumm)

benuli

Neuer Benutzer
hallo Strolch,
das Problem mit dem Festplatteknacken und auch andere Geräusche habe ich zum Glück nicht. Der Lüfter nervt mich auch nicht.
Die Geräusche des Extensa 5220 scheinen je nach Gerät / Zufall verschieden stark zu sein. Das muß man bei dem Preis vermutlich akzeptieren.

Gibt es noch von anderen 5220 Nutzern Erfahrungen oder sind nicht so viele von störenden Geräuschen (vor allem Display...) betroffen?

(Ich bin ein bißchen verwöhnt von meinem 8 Jahre alten Samsung VM7000, das nach Festplattentausch absolut keine Geräusche macht, auch der Lüfter springt fast nie an, ist aber leider zu langsam das Ding)

gruß Bernhard

bastel

Neuer Benutzer
Festplatte: meine ist leise (WD)
Scharniere: leise (die vom Vater knistern beim klappen, hoffe das "Flackbandkabel" ist nicht irgendwo eingeklemmt :/ )
Display: surrt, je nach Helligkeit mal lauter, mal leiser (immer abwechselnd :), auch je nach Wärme. Mein Trick: einmal auf ganz Dunkel mit den Tasten und dann wieder auf 90%, dann summts irgendwie weniger. Aber es hat sich bei mir über die Monate nicht verschlimmert.

bas

benuli

Neuer Benutzer
@bastel: den Tip probiere ich mal aus.
Das Laptop behalte ich nun, da das Display-Geräusch normal zu sein scheint. Danke für die Antworten.
gruß Bernhard

benuli

Neuer Benutzer
Mit Abdunkeln und wieder heller stellen funktioniert bei mir nicht so gut. Wenn mich das Geräusch nervt, dann mache ich mir leise Musik an, dann höre ich es nicht mehr. Aber das ist wirklich der einzige Wermutstropfen bei diesem Laptop. Ansonsten ist alles Top und mit Ubuntu 8.10 32bit funktionierte bei mir alles auf Anhieb, sogar der VGA-Ausgang zu einem 1680x1050 Monitor, viel schärfer als erwartet.

Oben