Extensa 4101 WlMi Tastatur ausbauen

beekay

Neuer Benutzer
Guten Tag,

bei meinem Extensa ist die Leertaste leider defekt und ich werde mir wohl eine neue Tastatur bestellen müssen. Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, wie ich die Tastatur aus dem Laptop ausbauen kann. Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann es mir erklären?

Vielen Danke schon mal!

Max2000

Neuer Benutzer
ganz einfach:

dort wo der einschaltknopf drauf ist das teil, nennt man eine plastikblende.
und die blende erstreckt sich über die tftscharniere bis auf die hinterseite des notebooks wo sie mit drei schrauben befestigt ist.
die machst du raus, dann klappst du den display KOMPLETT auf, und nimmst mit sanfter gewalt die blende ab, die mit ein paar schnapp verschlüssen befestigt ist.
so jetzt machst du die schrauben von der tastatur(2 stück) ab, klappst die tastatur vorsichtig nach vorne um, also richtung touchpad, und jetzt siehst du schon das flachkabel, das an einem weißen stecker befestigt.
auf dem weißen stecker ist ein schwarzes plastikteil(ca 2mm x 30mm)
das klappst du nach oben, jetzt kannst du das kabel herausziehen,
und TADA du hast die tastatur ausgebaut!!!

zum einbauen der neuen tastatur einfach diese schritte rückwerts befolgen und du bist fertig.
beim einbauen der plastikblende dann noch einen tipp:
wenn du die plastikblende bei komplett aufgeklapptem display
wieder einsetzt musst du sie an allen schnappzäpfchen wieder fest reindrücken, dabei macht d. plastikbl. ein paar mal klick.
fest schrauben und fertig.
und nimm einen GUTEN passenden kreuzschlitz, denn diese schrauben nudeln SEHR leicht ab und dann hast du den salat!!!

bitte sag mir ob dir das geholfen hat, lg max :D

Euradur

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, obwohl ich zu 99% eine externe Tastatur verwende :(. Also konnte es nur Staub oder sowas sein.
Die Ausbauanleitung von Max2000 ist klasse - Vielen Dank! -
Hinweis: Ja es sind die 3 Schrauben die waagerecht in die Scharniere gehen... nicht die 3 senkrechten unter dem Scharnier.

Den schwarzen Plaststreifen über dem Kabel vorsichtig in Richtung Kabel heraushebeln.
Die kleinen Plastehalter lassen sich an der Unterseite der Taste (jeweils links und rechts 2x) mit einem schmalen Gegenstand gut nach unten herausklicken.
Dann habe ich mit einem feuchten Wattestäbchen die Kontaktfläche und den Kontaktgummi von unten gereinigt.
Leertaste wieder einhängen und genau auf die 4 Klipsstellen von oben drücken (rasten hörbar ein). Kabel rein - mit dem Plaststreifen fixieren & einrasten...zusammenschrauben -Fertig!!

Bei mir funktioniert die Taste wieder zu vollster Zufriedenheit.

Oben