Extensa 3002 WLMI: Nichts geht mehr :( Hilfe!!

gruf

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein fieses Problem!

Ich nutze mein Acer Extensa 3002 WLMI, 100GB HD, 2GB Ram zur Musikproduktion. Nun ist es nach anfänglichen Schwierigkeiten für einen Pc recht gut gelaufen, aber hat dann vor einigen Wochen mit völlig unprovozierten Abstürzen begonnen, teilw. mit Bluescreen und irgendwas von wegen ntfs.sys

Jetzt hab ich gestern Abend Feierabend gemacht und wollte heute morgen weiterarbeiten und nichts ging mehr!
Nach dem einschalten leuchtet der grüne Powerknopf und die Stromanzeige blinkt orange und grün und der Lüfter geht an.
Ansonsten tut sich nichts (und ich meine nichts)...

drücke ich nochmal, manchmal auch 2mal den Powerknopf geht der Lüfter wieder aus und die Stromanzeige wird grün.

Das alles passiert, unabhängig ob nur Netzteil, nur Akku oder beides dran sind.

Nein, keine CD im Laufwerk, eine Bootcd bringt auch nichts.

RAM hab ich schonmal ausgebaut, bzw nur einen der beiden Riegel drin gelassen, keine Besserung.

Jetzt hab ich was von einem Bios-Reset gelesen das man über das Überbrücken des J1-Jumpers machen kann (hat wohl schonmal bei einem ähnlichen Problem geholfen) Aber diesen Jumper kann ich nicht finden.

Hat irgendjemand eine Idee? Ist wirklich dringend, muss in 3 Tagen eine wichtige Produktion abschliessen.

Vielen Dank schonmal,

Phil

PS: Mein Macbook Pro ist schon unterwegs... trotzdem muss ich nochmal an dieses Projekt! :(

Oelmaier

Neuer Benutzer
Extensa 3002

Hallo,

ich habe das ganz benau gleiche Problem mit dem Notebook, ausser der Power LED und kurz der Lüfter geht gar nix mehr.
Was tun ??????????????????????????????????
Mfg
Oelmaier

C

Chlorgas

Guest
Einen BIOS-Reset kannst dir hier sparen, ich würde das Problem eher etwas weiter in Richtung Hardware liegen sehen!
Vielleicht irgendetwas mit der Stromversorgung?

Cu

bondiol

Neuer Benutzer
hallo - bei meinem 3001wlmi ist genau das selbe problem! seid ihr schon irgendwie weiter gekommen? ich habe heute mal das notebook zerlegt und das bios zurückgesetzt (batterie abgezogen und die pins überbrückt). hat aber nichts gebracht :(

gruß
daniel

C

Chlorgas

Guest
Also ich tippe auf Motherboard.

Irritierend ist nur die Meldung ntfs.sys. Damit Verweist das System auf einen Partitionierungs- oder Laufwerksfehler: zB. keine SATA-Treiber, ....

Cu

bondiol

Neuer Benutzer
gibt es nicht irgendwo eine duko in der steht was dieses orange grüne blinken und der laufende lüfter bedeutet? das ist bestimmt eine art fehlercode! kann mir nicht vorstellen das es das aus jux und tollerei mach!

gruß
daniel

C

Chlorgas

Guest
Normalerweise steht das im Handbuch! Habe aber keine Ahnung ob Acer sich den Luxus leistet so etwas mit zu liefern!

Cu

bondiol

Neuer Benutzer
jep die haben ein handbuch sogar in 3 sprachen und nicht mal so dünn :) aber es sind nur fehlercodes beschrieben die das bios ausgibt.

ich hab mir jetzt auch mal die hotline für wahnsinnige 99cent pro minute gegeben: der acermann hat gemeint ladeelektronik oder mainboard tot -> auf jeden fall einschicken da ist nichts mehr zu holen.

da ich ein mainboard wohl um die 400euro kostet aber das notebook bei ebay wenns gut kommt grad mal 400 euro bringt ist das ding wohl ein fall für den schrott :(

oder hat jemand interesse an gehäuse laufwerken tastatur tuchpad oder display?

gruß
daniel

C

Chlorgas

Guest
Wennst Glück hast funktioniert das Mainboard noch? Vielleicht rentiert es sich 40 € zu investieren und das Gerät überprüfen lassen. Heißt noch lange nicht, dass man auch die Komponenten tuschen muss!

Cu

bondiol

Neuer Benutzer
ich hatte den fehler schonmal aber in der garantiezeit (da ging auch gar nix mehr) da wurde auch das ganze mainbaord getauscht. btw was will man an dem hochintegrieten zeug noch groß rumlöten? da kosten die arbeitsstunden mehr als ein neues mainbaord. (ladeelektronik ist ja auch auf dem mainbaord)

aber wenn du möchstes kann dus mir gerne abkaufen :)

gruß
daniel

Oben