Extensa 3000

Jimmy

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab ein etwa 2,5 Jahre altes Acer Extensa 3000 Notebook.
Seit 3-4 Tagen bleibt beispielsweise die Shift, Strg oder Alt Taste aktiviert. Sie bleibt nicht hängen, sondern manchmal muss man sie doppelt, dreifach oder auch noch öfter betätigen, damit sie sich wieder löst.
Kennt ihr ähnliche Probleme und würde es etwas helfen das Notebook einmal aufzuschrauben und zu reinigen?

Jimmy

C

Chlorgas

Guest
Nach zweieinhalb Jahren sollte die Tastatur keine Probleme machen. Hast schon mal deine Eingabehilfen überprüft. Vielleicht aktiviert sich eine Einrastfunktion.

Cu

Jimmy

Neuer Benutzer
Hi,

ich nutze Linux und deshalb ist soetwas eigentlich ausgeschlossen. Außerdem habe ich nichts aktiviert.
Wenn ich meinen PC frisch gestartet habe, tritt dieses besagte Problem auch nicht auf, sondern eher nach ein paar Stunden Nutzung. Erhitzt sich dort irgendetwas zu stark? Ich werde nachher, wenn es wieder nicht geht, einmal die Temperatur abfragen.

edit: Ich hab 51°C beim CPU (mein einziger Temperatursensor) und es hing einmal. 51°C sind ja eigentlich normal. Also was könnte helfen, soll ich einmal aufschrauben und säubern?

C

Chlorgas

Guest
Wenn es so ist wie du sagst und es ein Temperaturproblem ist, dann hast wahrscheinlich einen Haarriss in den Kontakten der Tastatur. Jedesmal wenn der Rechner sich dann von unten her erhitzt verliert er den Kontakt und die Taste funktioniert nur mehr nach mehrmaligem probieren.
Hast vielleicht eine andere Tastatur zum Testen zur Hand?

Cu

Jimmy

Neuer Benutzer
Hi,

ne andere Tastatur habe ich leider grad nicht, aber in nen paar Tagen werde ich es einmal testen.
Könnte man gegen einen Haarriss etwas machen (außer Tastatur austauschen?)
Und warum bleiben nur die Shift, Strg und Alt Taste hängen und der Rest nicht? Das finde ich schon etwas komisch.

Achso: Ich habe einmal versucht mein Notebook außeinander zu nehmen, aber das ist ja ein hoffnungsloser Fall. Ich müsste wegen dieser Aktion auch mein Bildschirm abschrauben und das war mir dann doch zu riskant.

C

Chlorgas

Guest
Nein, der ist nämlich schon mal schwer zu finden!
Warum gerade diese Tatsen hängen weiß ich auch nicht, aber wenn du ein anderes keyboard bekommst steck es doch mal an und probier aus ob die Tasten da funktionieren!

Cu

Jimmy

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe jetzt mal ne andere Tastatur getestet und dasselbe Problem.
Dann werde ich mich wohl mal bei (k)ubuntu beschweren.

Danke für eure Hilfe.

Oben