Extensa 3000 - CPU tausch möglich?

extensa3000nutzer

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe mich bereits durch dieses und andere Foren gewühlt, finde aber keine Antwort...

Da ich mich gerade in digitale Bildbearbeitung einarbeite, stoße ich an die Grenzen von der CPU. (Intel Pentium M 710 processor, 1,4GHz, 400MHz FSB, 2MB L2 Cache).... ich habe 1264MB RAM, welches aber währen der Bildbearbeitung nicht mehr voll ausgelastet wird, seit ich von 512MB aufgerüstet habe.

Jetzt überlege ich, ob ich den CPU austauschen kann, wenn möglich gegen einen Dual Core Prozessor.

Weiß jemand ob das geht??? Und welche Prozessoren in Frage kommen würden???

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Extensa 3000 - CPU tausch möglich?

Die würden passsen: (bekommst günstig bei Ebay)
Pentium M (Dothan)

  • » Mobile microarchitecture
  • » Mobile CPU
  • » Single core
  • » Up to 2.26 GHz
  • » Up to 533 MHz FSB
  • » 2 MB L2 cache
Das mit den DualCores ist - soweit ich das weiss - nicht bei allen Modellen möglich.
Kommt auf Sockel und Chipsatz an. Dothan-CPUs sind in 90mn, die ersten DualCores
waren schon aus 65nm-Fertigung. Von daher ist es mir jetzt unmöglich, mich da
festzulegen. Muss da noch recherchieren. Aber wennst so einen 2.26 Ghz Dothan
ergattern kannst - da merkst was, da geht was. Die sind recht fix.
Hoffe, ich konnte Dir für´s erste helfen.
 

Burny

Neuer Benutzer
AW: Extensa 3000 - CPU tausch möglich?

Intel Pentium M ? Wikipedia

Da Findest du ne Auflistung der Pentium M Modelle mit den nötigen Angaben.
Die mit 533MHz FSB haben nen höheren TDP werden also bei gleicher Kühlung heißer.
Dualcores gehen nicht da der Sockel 479 vom Pentium M nicht mit Sockel M oder P kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben