Aspire 7738G ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Bocky

Neuer Benutzer
Habe eine externe Festplatte Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte (5400RPM, 32MB Cache) in einer IcyBox RaidSonic IB-NAS4210-B. Diese hatte ich über ein Jahr an meinem Router als ftp-Server hängen. Irgendwann hab ich sie dann nur noch als externe USB Festplatte benutzt. Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Festplatte beim Öffnen nach kurzer Zeit die Verbindung trennt und dann gleich wieder neu verbindet. Meist passiert das nach kurzer Zeit, manchmal kann ich aber mehrere Minuten auf die Platte zugreifen. Woran könnte das liegen? Ich vermute die Stromversorgung...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

hallo,
hast du die Festplatte schon und mit einem anderem Kabel versucht?
Auch wenn es komich klingt, die war als Server im Einsatz,
vielleicht mag die Firewall jetzt net mehr?
 

Bocky

Neuer Benutzer
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Hmm welches andere Kabel meinst du? Es hat nur einen USB 2.0 und einen LAN Port und die hab ich beide schon benutzt. Als Server hatte ich sie damals per LAN am Switch verbunden welches gleichzeitig auch mit Router und PC verbunden war. Jetzt habe ich sie direkt am Laptop per USB angeschlossen und fahre sie hoch. Dann wird sie erkannt, aber beim Zugriff, bsp. durch Öffnen der Ordner trennt sie die Verbindung.
Gerade habe ich versucht über eine andere externe Festplatte Daten rüber zu kopieren, nach etwas 20 Minuten hat sie spontan mal wieder die Verbindung getrennt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

"Gerade habe ich versucht über eine andere externe Festplatte Daten rüber zu kopieren, nach etwas 20 Minuten hat sie spontan mal wieder die Verbindung getrennt."
...und daher meine Kabelfrage
 

Bocky

Neuer Benutzer
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Am Kabel liegts nicht, hab das USBKabel von meiner anderen externen benutzt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Zu meinem besserem Veständnis,
sowohl die ehemalige FTP - , als auch eine andere .-Festplatte
brechen die Dateiübertragung ab
...einen anderen USB - Port versucht?
Sorry, möglicherweise ist dein System "vergurkt".
Was/welche, und wieviele Prozesse laufen im "HIntergrund"?
 

Bocky

Neuer Benutzer
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Es geht hier nur um diese eine Festplatte, die in der IcyBox drin steckt. Ich habe noch eine zweite externe Festplatte, die funktioniert aber einwandfrei.

Im Hintergrund laufen:
firefox.exe
explorer.exe
openoffice.exe
und noch ein paar mit <3 MB Arbeitsspeicher
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

sorry,
dann liegt es für mich, an der "Ex FTP - Festplatte", solange die andere keine Probleme macht.
Wie erwähnt, mal ohne Virenscanner/Firewall versucht?

..und ich meine Prozesse, die möglicherweise dazwischenfunken,
und nicht die laufenden Anwendungen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Hallo,
ECO von ECO Green.....
Das sind Festplatten die gerne mal aus der Spezifikation laufen.

Da sollte das Herstellertool (Smart-Werte) Klarheit schaffen.
Wie schaut es mit der Garantie aus ?????

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das mag daran liegen, das die Drehzahl vom Plattenstapel nicht konstant ist und zwecks Energie-Sparen die Platte sich gerne selber parkt. 60 000 Zyklen waren das, wenn ich recht erinnere.
 

Bocky

Neuer Benutzer
AW: ext. Festplatte trennt bei Zugriff Verbindung

Zur Garantie: Ich habs im September 2010 auf Amazon bestellt.
Ich hab mir jetzt mal HDTune gezogen und werd morgen die Werte posten
 
Oben